Motor geht kurz nach dem Starten nach kurzer Zeit aus

  • Hallo Leute,


    Ich bin der Kolle, 30 Jahre und aus Nürnberg. Bin bisher stiller Mitleser hier im Forum gewesen. Überwiegend um einen genaueren technischen Einblick und Infos zu den 950er Motoren zu erhalten.


    Habe mich dann nach langer Überlegung von meiner MV getrennt und mir eine 950er SM BJ 2007 zugelegt.


    Seit gestern jedoch habe ich das erste Problem.



    Sie sprang ganz normal an, nach 20km nen Tankstopp, auch hier sprang sie an wie eine eins. Nach weiteren 70 km Landstraße und keinerlei Probleme eine kurze Pause. Danach sprang sie ohne Probleme an. Nach 100m musste ich abbiegen. Als ich losfahren wollte, ging die Kiste aus. Nach erneutem Start hielt sie das Standgas ganz kurz. Beim Gas geben jedoch ging sie sofort wieder aus.


    Jemand ne Idee, was es sein könnte? Nachdem ich sie mehrmals starten konnte und die Benzinpumpe freundlich surrt beim einschalten der Zündung, würde ich diese ausschließen.


    Kommt jemandem dieser Fehler vllt sogar bekannt vor?



    Sonnige Grüße
    Kolle

  • Danke, für die schnelle Antwort. Werde ich morgen alles mal überprüfen. Wollte ja in zwei Wochen Richtung Südtirol. Wenn das nicht klappt, bekomm ich nur Ärger mit der Madame :zorn:

  • Bin gerade echt am verzweifeln. Habe den Tank komplett abgebaut, Sprit abgelassen, Benzinhähne ausgebaut und die Siebe überprüft. Seitenständerschutzschalter ebenfalls überprüft.
    Lässt sich wunderbar starten, sobald ich jedoch ans Gas gehe, stirbt sie sofort ab

  • Box hatte ich offen. Hätte ich sie mal gleich ausgebaut :sehe sterne: gängig war soweit alles wunderbar. Hab dann wieder zusammengebaut und gestartet. Lief, Gasannahme verzögert. Nach erneutem Starten ging sie bei Betätigung des Gasgriffs sofort wieder aus. Das ganze 2 bis 3 mal. Danach hält sie auch das Standgas nicht mehr.




    Welche Möglichkeiten gibt’s denn um zu prüfen, dass genug Sprit von der Düse kommt? Und ob genug Sprit Richtung Vergaser läuft

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle87 ()

  • Ändert sich das Verhalten mit ohne Choke?


    Könnte sich um Nebenluft handeln, hatte ich wegen eingerissenem Ansaugstutzen bzw. wenn die nicht richtig sitzen!


    Mach zur Sicherheit die Vergaser mal raus und schau dir die Stutzen, wenn die Ok sind, bisschen Silikonspray oder ähnliches in die Innenseite der Stutzen sprühen und Sorgfältig zusammen bauen!


    Und wie Klaus schon geschrieben hat, schau nach der Schnellkupplung, hatte ich auch schon das die nicht ganz zusammen war und die Kiste keinen bzw. kaum noch Sprit gekriegt hat!
    Auch bei der Kuppung den O-ring etwas einsprühen und darauf achten, dass sie sauber eingerastet ist, da gibt es eunen Kontrollstift an dem Du dich Orientieren kannst!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Mit Choke verhält sie sich wie sonst auch. Jedoch geht sie nach dem Dreh am Gasgriff trotzdem sofort aus.


    Dann werde ich Morgen mal die von ollih angesprochenen Dinge nochmal prüfen. Danke schon einmal für die nächsten Ideen. :Daumen hoch:

  • Hallo Kolle87,
    ich tippe genau wie ollih auch auf poröse oder eingerissene Ansaugstutzen, dadurch wird Nebenluft angesaugt und der Motor geht aus, war bei mir ebenso.

  • Benzinpumpe


    Solange er einen vollen Tank hat, sollte es doch trotzdem laufen...


    @Knolle: gib der Kati mal Spirt aus einer Flasche und schau was dann passiert

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Also hatte jetzt einmal die Vergaserbatterie überprüft. Sitzt gut drauf. Habe auch die Schnellkupplung vom Tank überprüft. Als ich schon mal dabei war, habe ich direkt die Kraftstoffleitungen von Tank bis Schnellkupplung gewechselt.


    Nun hab ich es noch mal probiert. Pumpe rattert wie blöde, aber es passiert nichts. Also nochmal Schnellkupplung ab und geprüft, ob aus der Pumpe überhaupt Kraftstoff kommt... nichts passiert... Pumpe rattert wie blöde aber es kommt nur tröpfchenweise der Kraftstoff, also von Druck kann keine Rede sein.


    Ich hoffe mal, dass ne neue Benzinpumpe die Kati nun endlich wieder zum laufen bringt.

  • Hatte ich zuallererst draußen und überprüft, nach zusammenbau Is da auch ohne Problem bei geöffneten Hähnen der Saft rausgelaufen. Sollten also frei sein.
    Hab heute bei KTM ne Pumpe bestellt, die Pumpe sieht nämlich auch schon aus, als hätte der Vorbesitzer da schon rumgemurkst

  • :wheelie: Also Danke nochmal für die Hilfe, es war tatsächlich die Benzinpumpe. Neue angeklemmt und sofort lief alles einwandfrei. Habe zur Sicherheit dennoch komplett die Leitungen erneuert.