Motor ausgefallen

  • Moin,


    Heute eine gemütliche Runde mit meiner 790er unterwegs gewesen und plötzlich ging bei 50 der Motor aus und Hinterrad blockierte. Zum Glück gut abgefangen. Jemand schon die Erfahrung gemacht? Bei den anderen Duke Modellen soll es auch schon vorgekommen sein hab ich hier gelesen.


    Edit:
    Es war bei einem Schaltvorgang

    Einmal editiert, zuletzt von ViKinGER ()

  • ...plötzlich ging bei 50 der Motor aus und Hinterrad blockierte.

    Das ließt sich wie Kolbenklemmer, sprich dein Motor ist fest gegangen!


    Ab zum Händler...


    Bade :ja:

  • Kolbenklemmer, Pleuel- oder Kurbelwellenschaden, Kupplungsschaden oder Getriebeproblem (oder der ein Stock zwischen den Speichen/in der Kette), Etwas anderes fällt mir nicht ein. Klingt aber in jedem Fall nach einer schlechten Nachricht. Sehr ärgerlich...


    Öl war genug drin bzw. ist nicht abhanden gekommen?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sie hat erst 750km drauf. Bring sie morgen in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen vielleicht l kommt was raus. Das komische ist danach lief sie ohne Probleme.

  • Das komische ist danach lief sie ohne Probleme.


    OK! ...muss aber nix gutes bedeuten!
    Wie schon geschrieben...die Symptome deuten auf mechanische Probleme hin. (Diese Erfahrung habe ich vor über 30 Jahren, zu Anfang meiner Motorradfahrer-Zeit, auch gemacht!) Kolbenfresser! ...schnell Kupplung ziehen und somit das "Herz" vor einen Totalschaden retten. Damals lief die Karre auch weiter und das ohne Probleme.


    Das gesamte Motor-Konzept der 790er ist "Neuland" für KTM! Mein Mechaniker hat letzte Woche nur "abgewunken" (Daumen runter)...



    Mein Tipp: Dein Motorrad muss zum Händler! ...lass dich nicht "abwiegeln" und bestehe auf Kontrolle des gesamten Motormanagements via Zylinder, Kolben und Getriebe! (im Fehlerspeicher werden`s vermutlich nix finden!)


    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein Steinchen zwischen Kette und Zahnräder geraten ist. Kontrollier sicherheitshalber noch die Kettenspannung, könnte auch eine mögliche Ursache sein, wenn viel zu stark gespannt.


    Oder ist das gar nicht erst möglich mit einer Anti-hopping Kupplung, wie schon geschrieben wurde? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ein Stein wohl weniger. :grins:


    Vielleicht ein Problem mit dem Quickshifter.

  • Also ich hatte bei meiner Ducati mal nen Motorschaden in der Garantiezeit. Es war ein Materialfehler im Kolben. Wärend der Fahrt hat das Moped zweimal sachte gezuckt, der Motor war aus. Sehr unspektakulär. Ging dann auch nicht mehr an! Hinterrad hat aber eben nicht blockiert... könnte ausrollen und den ADAC rufen...


    Deshalb vewirrt es mich wirklich, dass das Hinterrad blockiert haben soll...

  • in deinem Fall hatte der Motor ja auch keine Kompression mehr

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So war in der Zwischenzeit mal beim Händler. Mechaniker hat mit KTM telefoniert und denen ist so ein Problem nicht bekannt. Sie können sich auch nicht vorstellen, dass es so abgelaufen ist, naja... Mechaniker hat sich die Kette sowie die Zahnräder mal angeschaut zwecks Fremdkörper wo blockiert haben könnte aber hat nichts gesehen. Andere Vermutung wäre, dass evtl. 2 Gänge auf einmal geschaltet waren. Am Donnerstag habe ich den 1000er Service da schaut er nochmal genauer danach. Werde euch auf dem laufenden halten falls sich was ergibt.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.