Smc Übersetzung von der Enduro Eintragen lassen

  • Guten Abend,


    kam jemand auch auf die "schlaue" Idee, die Übersetzung von der Enduro auf die SMC zu bauen und diese auch eintragen zulassen? Da ja das Getriebe sowie der Motor und die Primärübersetzung gleich sind, hat man ja eigentlich die richtige Geräuschmessung und Abgasmessung da die Modelle ja vom Motor bis aus dir Sekundärübersetzung gleich sind.


    Gibt es schon Erfahrungen oder eher weniger?


    Sekundärübersetzung:


    SMC 16/42
    Enduro 15/45

  • Bitte was soll das für einen Sinn haben?
    Willst du mit der SMC über Stock und Stein kraxeln?
    :staun:
    Bisschen Mathematik:
    Das reduziert die Übersetzung um 15/16 * 42/45 => 12,5%.
    Der 5. Gang ist um 0,87 / 0,95 => 8,4% kürzer als der 6. Gang,
    d.h. mit der SMC-Serienübersetzung im 5. Gang zu fahren,
    ergibt niedrigere Drehzahlen als im 6. mit der Enduro.
    Um damit am Asphalt schnell zu sein, wird man im 2. Gang wegfahren,
    denn im 1. Gang kann man gar kein Vollgas mehr geben,
    ohne sich nach hinten zu überschlagen.
    Darüber muss man wesentlich mehr Schaltvorgänge abwickeln,
    ohne dass es irgendeinen Vorteil brächte
    und jede Verbindungsetappe wird zur sinnlosen Drehzahlorgelei:
    Da fehlt dann oben ein Gang! :denk:
    Wird der im nächsten Tuningschritt eingebaut?
    :achtung ironie:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Obs sinn macht oder nicht das lass meine Sorge sein. Außerdem war dies nicht die Frage ;)


    Trotz allem habe ich diese Übersetzung getestet und finde sie persönlich besser. Schade das nicht alle Geschmäcker gleich sind?!


    Gesendet von meinem MYA-L41 mit Tapatalk

  • Hallo,was hier in Bezug auf Übersetzungskürzung noch nicht angesprochen wurde ,ist m.M. nach der Nachteil der kurzen Übersetzung im 3. Gang.Der wird bei mir als schneller Überholgang von 5500 bis 8800 genutzt,wanns pressiert :Daumen hoch::wheelie: Die Duke (16:40) geht dann bis ca Tacho 138kmh super ab,was auf der Landstrasse gerade so vom Drehzahlbereich reicht.Jede Verkürzung würde ich nicht wollen. :Daumen runter:
    Grüße günne :wheelie:

  • Zitat

    Hallo,was hier in Bezug auf Übersetzungskürzung noch nicht angesprochen wurde ,ist m.M. nach der Nachteil der kurzen Übersetzung im 3. Gang.Der wird bei mir als schneller Überholgang von 5500 bis 8800 genutzt,wanns pressiert :Daumen hoch::wheelie: Die Duke (16:40) geht dann bis ca Tacho 138kmh super ab,was auf der Landstrasse gerade so vom Drehzahlbereich reicht.Jede Verkürzung würde ich nicht wollen. :Daumen runter:
    Grüße günne :wheelie:

    Guten Abend,


    Leider wie beim vorredner. Das ist nicht meine Frage. Ob es sinn macht oder ob es jemand anderes gut heißt, gefällt etc. Ist mir egal.


    Scheinbar wird ungerne beim Thema geblieben.


    Wie oben auch geschrieben finde ich es persönlich angenehmer und habe es auch nicht 2 Stunden getestet, sondern über einen gewissen Zeitraum.


    Gesendet von meinem MYA-L41 mit Tapatalk

  • Ich fahre meine SMC Jg2008 optimiert mit RU1750 und Kastl seit ca. 20000km mit 14/42 (das entspricht der Enduroübersetzung 15/45) ohne Probleme!
    Spitze ca.145km/h Ortsdurchfahrten mit 50km/h im 4. Gang, 60km/h im 5. ab 80km/h im 6. Gang somit Spritsparend.
    Nächster Kettenkit ist 15/45 weil der Biegeradius die Kette weniger beansprucht.
    :wheelie: 1. +2.Gang mit Gas, 3.Gang ca. 70km/h Gas zu/auf geht auch :grins:
    :polizei: In der Schweiz ist auf Landstrassen max. 80km/h erlaubt, 100km/h bezahlbar wenn auch teuer, über 100km/h heisst min. 1 Monatsgehalt Busse und min. 3 Monate zu Fuss gehen, beim 2.Mal noch mehr!!
    Ich brauch kein Mopped das 180km/h läuft, zwischen 40km/h + 100km/h ist mir wichtig.


    umakurvi


  • Du vergisst den anderen Abroll-Umfang der Reifen


  • da bin ich voll bei dir! :Daumen hoch:Genau so hab ich bei meiner SMC-R auf die 40-100km/h hin geändert, da ich weiss wie viel es beim 2ten mal kosten wird :motzki:


    Aber ist doch interessant dass wir beide auf das selbe Endergebnis gekommen sind :zwinker:


    hatte meine erst nur auf 15/42. Dann beim 1000er Service noch auf 15/44 geändert. Absolut spitze!!! :wheelie:


    siehe auch 690 SMC: Übersetzung SMC-R 15/42 oder 15/44?


    PS: wie oben schon erwähnt ist der Abrollumfang des Reifens noch entscheidend. Daher ist 15/44 mit 160/60-17 nicht gleich wie bei der Enduro mit 140/80-18 sondern etwas kürzer. lässt sich aber mit https://www.gearingcommander.com/ super herausrechnen :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()