ASR bei kurzen Bodenwellen

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    habe mir vor 3 Monaten eine 1050 (auf 2016) gekauft, bin seitdem ca. 8k gefahren, Gesamtlaufleistung nun ca. 10k und bis auf einen Punkt sehr zufrieden.


    Und schon sind wir beim Thema:


    Ich habe ab und an den Effekt, dass im normalen "Schubbetrieb" sprich bei konstanter Geschwindigkeit auf gerader Strecke bei kurzen Bodenwellen die ASR Lampe aufleuchtet und die Gassannahme kurz unterbrochen wird. Teilweise auch beim moderaten Beschleunigen nach Kurven. Ich bilde mir mittlerweile ein, dass dies häufiger vorkommt, vielleicht auch nur bedingt durch geänderte Fahrweise. Dies kommt in sowohl im Street, als auch im Sport Modus vor.


    Mein Kollege mit der baugleichen Maschine hat dieses Verhalten nicht bestätigen können.


    Und gleich noch etwas: Im Sport Modus kommt es sporadisch vor, dass der Schriftzug "Sport" blinkt - ich habe hierzu nichts in der Anleitung gefunden.


    Liegt hier evtl. ein Defekt / Kontaktproblem in der Sensorik vor ?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten !


    Grüße
    Benjamin

  • Kann es sein das dein Fahrwerk nicht passt? Sprich zu wenig negativfederweg, bzw zu hohe dämpfung auf der Zugstufe.


    Da ich nicht weiß in wie weit sich das Fahrwerk bei deiner 1050er einstellen lässt versuch mal wenn die 1050er das hat hinten die Federvorspannung deutlich zu reduzieren sprich den Negativfederweg erhöhen.


    Falls das nicht so einfach per handrad zu bewerkstelligen ist sondern der einsatz des Hakenschlüssels bedarf pack dir mal einen Sozia/us oder ordentlich Gepäck/zusatzgewicht drauf und fahr deine vergleichsstrecke bei der das vorkommt und check ob dein Bike das dann immer noch macht.


    Das ist eine Möglichkeit muß aber nicht die tatsächliche Ursache sein, einen Versuch ist es wert und kostet nichts. Ausser Sprit und Zeit, mhmm und etwas Fahrspaß?! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • Also bei mir leuchtet die TC nicht im normalen Fahrbetrieb auf. Und zwar gar nicht. Das geht nur, wenn man es provoziert, also am liebsten Sportmodus und Gashahn sehr agressiv auf Vollgas.


    Ansonsten leuchtet da nix.


    Im Sportmodus blinkt da auch nichts.


    Irgendwas stimmt da nicht. Einstellen lässt sich die Vorspannung hinten. Ein Reifenproblem könnte auch sein. Sowas halt.

  • Hallo Iceman


    hatte die Grundeinstellung nach der Übernahme vom Vorbesitzer nicht überprüft da er meinte: nichts, verstellt - wie gekauft... tja, das war wohl der Fehler, ärgere mich da über mich selbst :rolleyes:


    Federvorspannung war viel zu hoch eingestellt.... - Nun korrigiert und gleich geht es mal auf ne Testrunde


    Vielen Dank für den Tipp


    Benjamin

  • Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. :zwinker:

  • na dann muss es ja auf der härtesten Stufe gestanden haben so dass da gar nix gefedert hat... :zwinker:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Es lohnt sich auf jeden Fall am Fahrwerk bissle was einzustellen, ich habe mir auch die Vorspannung bissle härter gestellt und die Zugstufe bissle stärker eingestellt. Ich hatte als Leihfahrzeug ne 1290 Superadventure S - 2017. Die lag wirklich satt auf der Strasse und die ist wirklich gut um die Ecken gebogen. Danach habe ich erstmals am Fahrwerk was eingestellt. Das Fahrwerk der tenfifty passt für alles und da geht in dem preislichen Segment nicht viel drüber. Probier mal rum mit der Fahrwerkseinstellung, das bringt was.


    Du hast da ein sehr gutes Motorrad am Start :wheelie:

  • Mit der Federvorspannung stellt man nur die Höhe ein, das hat nix mit härter und weicher zu tun.

  • Mit der Federvorspannung stellt man nur die Höhe ein, das hat nix mit härter und weicher zu tun.


    Stimmt nicht immer. Es gibt Fahrzeuge (z.B. BMW F800ST - ob das bei der 1050 so ist weiß ich nicht) da kann man die Feder auch dann noch weiter vorspannen, wenn die Schwinge am Anschlag ausgefedert ist. Dann wird es härter.
    Bei der 1050 kann man auch noch die Zugstufe voll zudrehen, dann fühlt es sich an als ob nichts mehr federt und das HR fängt bei kurzen Bodenwellen definitiv an zu springen - verliert als kurzzeitig den Bodenkontakt.
    Das war bei mir nämlich so als ich meine bekommen habe. Der Vorbesitzer fand das geil. Ich hatte nach 50 km Kreuzschmerzen und sie ist :kacke: gefahren...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Wenn man die Federvorspannung bis zum Anschlag zudreht und der Negativfederweg passt immer noch nicht, ist die Feder schlicht und einfach zu weich. Das so ein Federbein nicht mehr richtig funktioniert, wenn man die Dämpfung oder Federvorspannung auf max oder min Werte einstellt, sollte klar sein.

  • so Jungs,


    ich brauche doch vielleicht doch nochmal Eure Hilfe.


    Das Problem besteht nun doch noch weiterhin, ich bin jetzt einmal BAB gefahren und bei sehr kurzen, kleinen Bodenwellen unterbricht das ASR immer noch die Gaszufuhr. Bei größeren Unebenheiten besteht das Problem nicht - scheinbar nur bei einer ganz speziellen Amplitude.
    Fahrwerk ist nun weicher gestellt, daran sollte es nicht liegen. Sensorringe scheinen mir in Ordnung und gereinigt, auch die Sensoren scheinen o.k.


    Hat noch jemand eine Idee ?

  • Hast du nur die Gedervorspannung richtig eingestellt oder auch die Dämpfung?


    Klingt für mich nach zu harter Druckstufe

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eigentlich nicht.


    In welchem Modus bist du unterwegs?
    Der Rainmode lässt gar keinen Schlupf zu und regelt extrem. Im Sport ist leichter Schlupf kein Problem und es regelt nicht so hart.
    Zumindest bei der 1290.
    Die anderen Modi sollten wohl irgendwo dazwischen liegen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV