Bremsen bzw. Kupplung entlüften

  • Hallo.


    Ich habe ich verschiedenen Beiträgen hier gelesen das das Thema Bremsen entlüften bei der 1290R nicht mehr so einfach mit Pumpen an der Handbremspumpe durchgeführt werden soll. Da ich ganz gerne regelmäßig die Bremsflüssigkeit austausche hab ich mir jetzt ein Vakuum Gerät geordert. Meine Frage dazu, hat das Teil schon jemand in Gebrauch und was taugt es? Danke!

  • Hallo,


    ich nutze das gerät(bei mir von Hazet) für die husaberg, und meine KTM's.


    da funtzt es top.


    ich habe aber auch kein abs. denke aber so lange du vorher keine luft in den abs block gebracht hast kannst damit gut arbeiten.


    zb wechseln der flüssigkeit sollte damit sehr gut gehen.



    PS: ich verschiebe das Thema nach Technik allgemein. finde da passt es noch etwas besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und, wie sind deine Erfahrungen?

    Bist Du mit dem gerät zufrieden?

    Hat jemand etwas vergleichbares im Einsatz und kann es empfehlen?


    Ich möchte demnächst mal meine Bremsflüssigkeit wechseln und mir dafür eine Vakuumpump zulegen. daher suche ich nach Erfahrungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mein / unser Teil schaut genau so aus....

    Hab inzwischen schon 3x an der 990er und 1x an der Großen die Bremsflüssigkeiten gewechselt, an der 990er auch schon 3x das Kupplungsöl.

    Mein Mann auch schon etliche Male die Bremsen bei seinem Möp.

    Haut eigentlich ganz gut hin, aufpassen muss man nur dass man rechtzeitig den Vorratsbehälter nachfüllt, sonst zieht man sich Unmengen an Luft ins System, und bei kleinem Ausgleichsbehälter kann das sehr fix gehen.

    Bislang immer ein perfektes Ergebnis - Handhabung ist sehr einfach, geht ratz-fatz, bissl Rumpatzerei manchmal weil immer ein bissl was leckt, aber das ist verkraftbar und mit einem alten Fetzen ja schnell bereinigt.

    Würde so ein Teil wieder kaufen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wenn ich beim entlüften der Bremse eine Vakuumpumpe benutze, wird bei mir immer Luft von der geöffneten Entlüftungsschraube gezogen. Somit kombiniere ich immer die beiden Methoden. Also letzter Stepp wie gehabt mit der Pumpe druck aufbauen und dann die Entlüftungsschraube langsam öffnen und schauen ob noch Luft kommt.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Das liest sich wie Gürtel und Hosenträger...


    Ich habe das Luftziehen durch umwickeln der Entlüfterschraube mit Teflonband unterbunden. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen.

    Ich kann Allen nur zur einmaligen Investition in STAHLBUS Entlüftungsschrauben raten. Die Preise sind zwar heftig, aber ich würde es wieder tun. Wobei ich Glück hatte und dazumal gerade eine Sonderaktion bei HG lief. Da war ich, soweit ich mich erinnern kann, mit ca. 12,- € pro Stück dabei. Insgesamt 4 Stück- eine pro Bremssattel - und eine für den Knz. Funktioniert super!


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.