Moin Moin Gemeinde,
ich bin leider mal wieder auf eure hilfe angewiesen.
Seit nun etwa 2 Monaten fahr ich meine 690 kaum noch da sie seit dem unangenehme Geräusche von sich gibt.
Kurze allgemein Info , habe sie gebraucht mit etwa 6000 km gekauft und nun hat sie etwa 18000 km runter.
Öl wurde soweit ich weiss vorher das angegebene 10w60 verwendet , ich hatte jedoch auf das 300 v gewechselt , also 15w60. ölwechsel samt filter mach ich alle 5-7000 km .
Hatte das Ventilspiel vor einiger Zeit kontrolliert , da befand sich dies bei Ein-auslass bei etwa 0.08 mm, also kurz vor der unteren grenze . hatte mir dann neue shims bestellt war aber erstmal noch gefahren. da war das scheppern/klackern (gefühlt handelt es sich um 2 geräusche) schon vorhanden jedoch noch gering. Beides drehzahlabhängig , meist im Bereich zwischen 3-4000 upm zu hören , mit der zeit aber lauter und in größeren Drehzahlbereichen zu hören .
Hatte dann vor kurzem deshalb verfrüht öl sowie Filter gewecheselt um nach späne ausschau zu halten , aber mir waren jetzt keine besonders großen mengen bzw große Späne aufgefallen.
Hatte dann auch zwischenzeitlich den Spanner für die Steuerkette draußen ob der nicht mehr sauber läuft , war aber meines erachtens noch gut.
Dann habe ich letztens nochmal den Ventildeckel abgemacht um das Ventilspiel nochmal zu messen und siehe da , auslass immer noch etwa wie beim letzten mal aber einlass viel größer , letztes mal etwa 0.08 , aktuell etwa 0.15 . also entweder ich habe letztes mal falsch gemessen , wovon ich nicht ausgehe oder das spiel ist aus irgendeinem grund größer geworden was ja normalerweise nicht der Fall ist .
Hab daraufhin nochmal die Kipphebel ausgebaut und mir alles genaustens angeschaut und siehe da man sieht so einiges.
Und jetzt meine Frage an euch , auf den Bildern erkennt ihr dort ungewöhnlichen verschleiß, weil ich finde die Welle oder auch die Laufbahn des kipphebels sieht nicht wirklich dolle aus.
und noch eine Frage, das Scheppern könnte ja zum beispiel auch von der Steuerkette kommen , was ich als nächstes machen würde wäre mir mal ein öldruckmessgerät zu besorgen bzw und/oder den manuellen Steuerkettenspanner, was haltet ihr davon , ist das die richtige Vorgehensweise ?
Dann noch eine Sache bei der ich mir jedoch sehr unsicher bin , gefühlt stinkt die Karre seit dem die Geräusche vorhanden sind mehr .
Anbei die Bilder
MfG.
Felix