KTM 690 Enduro R 2013 Klappern/ Scheppern

  • Aber wenn ich mich irre handelt es sich bei dem was du dort geschickt hast nicht um die Adapterschraube , das ist ja der Schalter wie du meintest aber der Schalter und der Adapter zum messen unterscheiden sich leider . Geb mal diese teilenummer :77329006000 beiGoogle ein . Der wird etwas schwerer sein zu fertigen .


    Ich hätte halt die Möglichkeiten da ich ne Ausbildung zum industriemechaniker machen daher mit drehbank und fräse umgehen kann und auch auf der Arbeit Projekte für mich selber fertigen darf :peace:

  • Ah du bist noch in der Lehre! Was spricht gegen Improvisation. Nur zur Erklärung: Das ist das was Russen anwenden wenn sie mitten im Nirgendwo in Sibieren Laufbuchsen vom 8Liter LKW ohne ordentliches Werkzeug tauschen müssen.


    Mein Denkansatz wäre: Ich nehme jetzt mal an du hast ein passendes Öldruckbarometer, das hat einen Anschluss, nennen wir in X. Weiters hast du den Öldruckschalter, welcher dir sagt wie groß das Gewinde für dein Adapterstück zur Verbindung mit dem Barometer sein muss. Nennen wir dieses Anschlussstück Y.
    Das was du jetzt brauchst ist nur eine Verbindungsmöglichkeit zwischen X und Y. Ich würde mir zwei passende Gewindenippel mit einem Schlauchanschluss (kegelig, mit Rillen)drehen und die beiden Nippel mit mehrer bar haltendem Gummischlauch und Rohrschellen verbinden. Danach das Ganze Geraffel ans Motorrad anschließen (den Öldruckschalter lässt du für die Messung mal getrost beiseite hängen) und starten. Sobald der Motor ein paar Sekunden läuft sollte das Manometer dir den Druck anzeigen und die Öldrucklampe leuchten.


    Nur weil KTM sagt der Adapter sieht so aus, kann man ihn ja auch ganz frei Kopf selbst entwerfen. Wichtig ist nur, dass der Druck bis ans Manometer ohne Verlust anliegt. Wie das Ding aussieht ist schlussendlich egal. ^^


    :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Sehr gut! Dann hamwa ja alles beinander! Wobei ich persönlich glaube, dass die Messstelle dann doch recht egal ist, solang die Filter nicht komplett zugesetzt sind. Hauptsache irgendwo auf der Druckseite und gut ist. Oder was glaubt ihr?

  • Da hast du vollkommen recht, nur frag ich mich ob es ausschlaggebend ist was einen Durchmesser die bohrung hat, denn das denk ich mal ist ja wahrscheinlich nicht irrelevant


  • hab Holz genommen – besser isses :zwinker:

    Holz würde ich nicht nehmen. Gibt einen hölzigen Körner und die Kraft vom Hammerschlag kommt auch auf die Lappen. Offenbar haben einige mit dieser Methode die Lappen vom Kipphebel verbogen. Ich würde schon die Achse vom Kipphebel aufliegen lassen.

  • Kipphebel auslassseitig leider erst frühstens 18.09 lieferbar . Das war's wohl mit dieser Saison.
    Einlass hab ich bekommen . Handelt sich dabei um sf16


    Da würde ich noch lange nicht aufgeben. Versuche doch bei den Online Händlern einen zu bekommen.
    Hier meine Favoriten:
    http://www.ktm-versand.de/index.php
    https://www.ktm-shop24.de/
    Und hier der Auslasskipphebel 75036061144
    http://www.ktm-versand.de/prod…PPHEBEL-AUSLASS-KPL-.html
    https://www.ktm-shop24.de/navi.php?qs=75036061144
    LG Konrad

  • Danke für die mutmache aber ich ich hatte schon einige Zeit im netz geschaut und nix gefunden . Die 701 husqvarna besitzt sogar den gleichen aber dort war der auch nicht auf Lager. Wahrscheinlich beziehen ktm und husqvarna aus dem gleichen Lager.
    Hatte noch woanders bestellt, da wurde mir auch gesagt sie beziehen von ktm und deswegen auch erst im September lieferbar

  • @ unentschlossener: ich habe noch einen sf16er glaube ich zuhause. (Ist eigentlich ein Ersatzteil auf meinen längeren Touren) Nagelneu und gekörnt. Wenn du magst schicke ich in dir für den Preis eines neuen + 10euro Versand nach Deutschland. Wär das was?

  • @ unentschlossener: ich habe noch einen sf16er glaube ich zuhause. (Ist eigentlich ein Ersatzteil auf meinen längeren Touren) Nagelneu und gekörnt. Wenn du magst schicke ich in dir für den Preis eines neuen + 10euro Versand nach Deutschland. Wär das was?

    Wenn das ein neuer auslasskipphebel ist wäre ich dir dafür sehr sehr dankbar, aber natürlich nur wenn du echt erstmal keinen benötigst

  • Naja, mein erster wurde erst vor 6000km bei 47000 getauscht. Der sollte ja noch etwas halten.
    Der Hebel wurde heuer im Frühjahr gekauft und gekörnt. War somit nie im Gebrauch.
    Ich lasse dir via PN meine Bankverbindung zukommen. Wenn du mir heute noch eine Überweisungsbestätigung zukommen laesst dann schicke ich dir den Hebel morgen weg.

  • Ich meld mich mal wieder zurück, für alle die sich fragen was aus der Sache geworden ist .
    Heute sind die neuen Shims angekommen , direkt eingesetzt und zusammengebaut.
    Ventilspiel überall zwischen 0,09-0,10 also perfekt.
    Angeschmissen und immmer noch das selbe Problem, scheppert wie sau .
    Bin echt am ende mit meinen einfällen.
    Video nochmal wie es jetzt ist anbei, immer noch ein Klackern was in ein Scheppern übergeht bei mittleren bis etwas höheren Drehzahlen, meiner Meinung nach am besten zu hören auf der Linken seite(steuerkettenseitig) etwa auf der Höhe des Zylinderkopfes.
    Alles was es mal ausgegangen davon ich hör das Geräusch in Zylinderkopfhöhe richtig kann es ja nur noch an
    1. einem Kaputten Ventil liegen. /müsste man den Kopf abbauen womit ich noch keine Erfahrung bei der 690 hab und was teuer und nervig wird
    2. kaputtes Autodekogewurschtel / kann man ja nur neu kaufen
    3.Steuerkette/spanner (wenn man sich die Steuerkette anschaut sieht die jedoch nicht so aus als wenn sie irgendwo gegenschlägt) /manueller Spanner
    4. fehlender Öldruck /Öldruck messen ,dafür kann ich mir den abdapter jedoch erst frühestens in 2 Wochen Drehen wenn ich im Betrieb bin
    :kotz:


    https://youtu.be/KmCfifB1ruM

  • Meinst du das HELLE Klickern?
    Also wenn Du die 100%ig SICHER bist, dass du das Ventilspiel auf max 0,10 eingestellt hast – :denk: hast nach Einbau der Shims das Hinterrad VOR der Ventilspeilmessung noch 1-2x komplett durchgedeht? – , dann kannst mal folgendes machen:


    Steuerkettenspanner-Verschlussschraube (die Große, nicht das Inspektionsloch) um ½ (maximal ¾! nicht mehr) Umdrehung LANGSAM rausdrehen. Der Spanner sollte dann ein leises Klackgeräusch machen. Wenn das Klackgeräusch schon vor der kompletten ½ Umdrehung kommt, dann aufhören rauszudrehen.


    Dann wieder Schraube mit Drehmoment befestigen.


    Und? Geräuschänderung? Sonst anderen Steuerkettenspanner ausprobieren.


    PS: Entriegelt hat ja der Steuerkettenspanner bei deiner lzt Überprüfung, oder??? Merkt man auch, wenn man den Ventildeckel runter hat und auf die Steuerkette kräftig drückt, da sollte so gut wie nichts nachlassen.

  • Meinst du das HELLE Klickern?
    Also wenn Du die 100%ig SICHER bist, dass du das Ventilspiel auf max 0,10 eingestellt hast – hast nach Einbau der Shims das Hinterrad VOR der Ventilspeilmessung noch 1-2x komplett durchgedeht? – , dann kannst mal folgendes machen:

    Nein hab ich nicht gemacht , davon wusste ich nichts. Inwiefern verändert das etwas ?

  • Nein hab ich nicht gemacht , davon wusste ich nichts. Inwiefern verändert das etwas ?


    Shims setzen sich.


    Also nochmal Kopf auf, dann kannst auch prüfen, ob die Steuerkette Spannung hat.
    Wenn Spannung, dann max. ½ Umdrehung die Steuerkettenspanner-Schraube raus und wieder reindrehen. Zusammenbauen, testen.


    PS: Ölwechsel und Magnetschraube/Ölsieben hast auf Abrieb geprüft? Ist ja schnell gemacht.