950 / 990 Abgasgestank - ein Lösungsansatz

  • Moin zusammen,


    es war hier schon des Öfteren ein Thema:
    - Die Solofahrer haben es nicht (oder nur am Rucksack/Gepäck) bemerkt.
    - Anderen Fahrern mit Sozia/Sozius war es einfach egal, denn die harte Sau (oder wer sich dafür hält ...) findet Abgasgeruch schließlich toll.
    - Und dann gab's noch die, die ehrlich waren: Der Schlegel fährt sich leider geil aber stinkt (neben einigen anderen Unzulänglichkeiten) nach hinten raus wie die Pest.
    Da beisst die Maus den Faden nicht ab.
    Alles was sich hinter dem Fahrer befindet, wird "einparfümiert", ob nun gewollt oder nicht.
    Je fetter die Maschine abgestimmt ist, um so schlimmer wird's.
    Ein Bekannter hat den Kauf einer SM abgeblasen, weil seine Holde nach 30 min. Probefahrt übelste Kopfschmerzen von den Abgasen hatte.


    Ich dachte mir: "lasse quatschen - wenn die Vergaser richtig abgestimmt sind, stinkt da nix !"
    Falsch ! Tut es doch !!


    Der interessierte Forenteilnehmer liest sich quer durch's Forum und stellt fest: auch die Super Duke Fahrer klagen über dieses Phänomen.
    Wie in einigen Beiträgen bereits vermutet, ist das "nur" der Preis, den wir für's schicke Design zahlen.
    Die Auspüffe enden noch vor dem Heck und blasen grade nach hinten oben.
    Ein paar Luftwirbel und man hat den Dreck direkt im Rücken.


    Weil es billig war, habe ich einfach folgendes Experiment durchgeführt:
    so, wie es bei japanischen Großserienenduros seit Jahren gemacht wird, habe ich mittels eines aufgesteckten Rohrbogens den Abgasstrom nach unten umgelenkt. (siehe angehängte Fotos)


    Material:
    VA Rohrbogen (Schweissbogen) 90° 33,7 x 2 mm
    Den Bogen habe ich mit Winkelschleifer und schmaler Trennscheibe in 2 St. 45° Bögen geteilt - wer faul ist kauft gleich 45er Bögen.
    Die Bögen haben (zumindest bei der 950er/990er SM) einen knapp zu geringen Innendurchmesser für die Endstücke der originalen Auspuffanlage.
    Um sie sauber auf die Rohrenden der Originalauspuffanlage aufsetzen zu können, habe ich mit dem Dremel innen eine Fase angeschliffen.
    Um die Bögen mit dem Hammer auftreiben zu können, muss die Kraft senkrecht zur Mitte der Bögen ausgeübt werden.
    Dazu habe ich ein Werkzeug aus ausreichend hartem Holz gebaut, in das der Bogen gesteckt werden kann, um ihn dann mit ein paar entschlossenen Hammerschlägen auf die originalen Endrohre zu klopfen.


    Ergebnis:Der störende Geruch ist vielleicht nicht ganz weg aber auf ein erträgliches Maß reduziert.


    Gruß


    SC

  • Denke ich auch.


    Der Fairness halber sei gesagt:
    Die Bögen sitzen mit sehr strammer Passung auf den originalen Enden.
    Wenn sie drauf sind, sind sie drauf und werden sich, falls überhaupt, vermutlich nur schwer wieder entfernen lassen.
    Dazu kommt, dass die Optik der Rohrenden dann mit Sicherheit gelitten hat.
    Der Umbau ist also ziemlich endgültig.


    Darüber sollte sich Jeder im Klaren sein, der den Versuch wagt.
    Für den Erfolg übernehme ich keine Garantie und keine Haftung; jeder muss also selbst wissen, ob er sich daran versuchen will.


    Bisherige Indizien, dass es funktioniert:
    Die Gepäckrolle, die an den Soziusgriffen festgeschnallt war, hatte nach den ersten zwei Fahrten von je 60 km so gut wie keinen feststellbaren Geruch.
    Die Male davor habe selbst ich, als relativ unempfindliches Gemüt, einen sehr deutlichen Geruch wahrgenommen.
    Meine Sozia berichtete nach dem Umbau nach einer kurze Runde von 50km von leichtem aber erträglichem Abgasgeruch.
    Sie selbst war vorher jedesmal so einparfümiert, dass Sie sofort die Haare waschen musste und das Leder so übel roch, dass es nicht im Haus aufzubewahren war.
    Diesmal hat Sie die Klamotten klaglos wieder mit in die Wohnung genommen.


    Ich berichte weiter, sobald ich Ergebnisse über einen längeren Zeitraum habe ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Supercharger ()

  • Sehr pragmatischer und sicherlich effektiver Ansatz :Daumen hoch:
    Der Optik wegen hätte ich die kleinen Rohrbögen aber direkt nach unten gedreht und nicht seitlich weg - aber das ist sicherlich Geschmackssache. Dennoch frage ich mich, ob die 950er so viel mehr HC im Abgas haben, wie die 990er Einspritzer? Letztlich ist es ja der unsauber verbrannte Sprit, welchen man als Gestank wahrnimmt. Meine Sozia hat sich bei meiner 990er bisher nie beklagt, auch habe ich bis dato auch nie etwas an Gepäck/Klamotten gerochen. Einzug nachfahrende Motorradkollegen haben mal eine etwas präsentere Geruchswolke angemerkt, wenn man schlagartig das Gas aufzieht - was aber durchaus plausibel ist.


    Gruß
    Helge

  • CoolHand fährst du deine 990 mit der Originalanlage mit Kats?


    Bei mir macht es einen deutlichen Unterschied aus ob Original oder die MIVV ohne Kat. Meine Gepäckrolle riecht bei den MIVV schon sehr deutlich nach Sprit.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Also ich kann von beiden berichten, OEM-Schalldämpfer sowie ARROW, beide aber immer mit Katalysatoren, beide stinken nicht.


    Dass es ohne Kat anfängt zu müffeln, glaube ich aber sofort - dann rotzt der Motor die CO/HC natürlich ohne irgendeine Möglichkeit der Reduktion hinten raus...


    Gruß
    Helge

  • Hallo,
    ich habe das Abgasproblem an meiner SMR 990 auch. Habe Mivv Souno .. und wie der Kollege die Endauslassrohre abgewinkelt. Doch leider hat das leider nix gebracht. Selbst bei Solofahrten riechen meine Klamotten.


    Ich denke das das die Aerodynamik ist die hinter dem Fahrer/n stattfindet.


    Zwischenzeitlich habe es nun akzeptiert... :kapituliere:

  • Die Lösung ist recht einfach, eine originale Euro 3 990, mit KAT so wie sie auch für die Straße zugelassen ist dann gibts auch keinen Müffel während der Fahrt. Steck ich bei meiner Akra nur eine von den 3 KAT Patronen rein ist das Problem schon um einiges reduziert. Bei der 950er wird man wohl damit Leben müssen oder ein Aupuffumbau auf Seitentopf statt Underseat (ala Bade) oder sogar Underengine, auch schon gesehen hier im Forum.

  • Bei meiner hatte bereits der Vorbesitzer alles demontiert.
    In meinem Fall rede ich also von "ohne"


    Zu dem was "CoolHand" zum Gemisch schrub.
    Das habe ich bei meiner SM mit CO2-Tester eingestellt.
    Ein Wert von 3.0 im Leerlauf ist optimal; auch der Verbrauch wird über die Gemischregulierung stark beeinflusst.


    Weil die Maschine vom Vorbesitzer mit offenen Leos gefahren wurde, waren zur Anpassung 45er LLD verbaut.
    In Kombi mit der Originalanlage lief der Motor damit hart zu fett
    In Grundeinstellung hatte ich bei 2,5 Umdrehungen ein CO2 von 9.0 --> ergibt einen Verbrauch von >9,5l/100km
    Nachdem ich auf 3.0 CO2 einreguliert habe bin ich jetzt bei 6,5-7l/100km


    Und je weniger "fett" um so weniger "mief" ...


    Trotzdem wurden auch bei richtig eingestelltem Gemisch Passagiere und Gepäck immer noch so übel zugeräuchert, dass ich zu o.g. Umbaumaßnahme gegriffen habe ...

  • Grundsätzlich hast du völlig recht, je näher die Verbrennung an Lambda 1, desto weniger mief.
    Die gemessenen CO Werte haben nichts mit CO2 zu tun - nur so am Rande :ja: Im Idealfall wären im Abgas nur CO2 und H2O zu finden, klappt leider fast nie :nein:
    Meine 990er wurde beim letzten TÜV mit 0,11% getestet, eine 950er könnte man durchaus ähnlich mager abstimmen, das ruiniert leider nur das Fahrverhalten :kapituliere:


    Ein Kat hat zudem durchaus enorme Einflüsse auf Schadgase, aber das ist ja nix neues... :grins:

    (zugegebenermaßen ist die Skalierung der Grafik totaler Müll, aber das Grundprinzip passt :rolleyes: )


    Gruß
    Helge

  • Hmm...


    Mal ne saudumme Frage bzw Idee.
    Jemand schon die Idee bzgl des Spritgeruchs gehabt einfach bei einer 950er die Endtöpfe mit Kat einer 990 nachzurüsten?
    Die sind ja doch relativ günstig zu bekommen.


    Verträgt sich das mit dem Vergasermotor?


    Sorry für die mitteldoofe Frage, aber mir scheint hier doch sehr viel technische Kompetenz vorhanden zu sein und ich bin durchaus interessiert.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Moin !


    Dann hast Du einen Auspuff mit zwei Katsen :zwinker:
    Auch die 950er Anlage ist meines Wissens schon mit Katalysator bestückt.
    Sonst könnte man ihn schließlich nicht ausbauen, so wie HIER gut bebildert beschrieben.


    Der Kat ist auch der Grund, weshalb die originalen Pötte grade bei den just gehabten Temperaturen eine ziemlich kuschlige Atmosphäre verbreiten.
    Die Abgase stauen sich davor und heizen die Rohre mächtig auf.
    Absorptionsdämpfer aus dem Zubehör sind deutlich kühler.
    Ich habe zur Maschine Leos mit dazu bekommen.
    Da kannst Du noch die Hand drauf legen, während Du auf der Originalanlage schon Spiegeleier braten kannst.


    Wo ich grad beim Thema bin: Will die Leos jemand haben ? Sind eklig laut. Frage mich, wie der Vorbesitzer damit TÜV bekommen hat.
    Würde sie aber nur nach weit weg verkaufen, um sicher zu sein, dass der Käufer mir mit dem Lärm nicht auf'n Sack geht.
    Ich schweife ab ... :grins:


    Als ich mir die Originalanlage besorgt habe, habe ich aus Versehen eine 950er und eine 990er aus der Bucht gezogen.
    Sind bis auf die Teilenr. identisch, soweit meine Nachforschung ergeben hat.


    Gruß


    SC

  • Alles klar, ich dachte die 950 ist noch katlos. Und jap die Temperatur aktuell an den originalen ist pervers.


    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du mit den Leos.
    Hab meine aktuell auch demontiert weil die Dinger zwar geil klingen aber einfach zu laut sind. Ich vermisse aber hauptsächlich die Optik.


    Hattest du die Leos mit oder ohne Kat? Bin am überlegen sie neu zu stopfen, die Kats zu montieren und hoffe damit eine verträgliche Lautstärke zu bekommen.


    Nach der Frage darf es dann wieder b2topic gehen :grins:

    obacht gem - länga lem...

  • Die Arrows mit Kat werden auch nicht wirklich warm - das liegt auch weniger am Kat, eher an der Bauart der Dämpfer. Die Dämmwolle von Absorbtionsdämpfern ist ein einwandfreier Wärmeisolator, welcher dem originalen Dämpfern (Reflexionskammerdämpfer) eben fehlt.
    Für die Leos gibt es auch Steck-Katalysatoren zu kaufen, die ändern aber quasi nichts an der Lautstärke. Einen wirklichen Staueffekt gibt es vor ordentlichen Katalysatoren zudem kaum, der Leistungsverlust ist vernachlässigbar. Auch ein leicht fetteres Gemisch stört den Kat erstmal wenig, erst größere Mengen an unverbranntem Treibstoff tun der Beschichtung weh (Nachverbrennung im Kat erzeugt sehr hohe Temperaturen).


    Ich denke, die Besitzer einer Akrapovic-Anlage mit verbauten Katalysatoren werden bestätigen können, dass es so gut wie keinen Leistungs-/Wärmeunterschied sowie keine Geruchsproblematik gibt (um mal dne Bogen zum Topic zu schlagen :grins: )


    Gruß
    Helge