Fazit: KTM 790 Duke 7600 KM und Frage!

  • Schwer enttäuscht! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Angefangen hat es, dass ich ewig auf die PowerParts Teile warten
    muss, welche ich dazu bestellt habe. (Bis heute 17.08. nicht alles bekommen.)
    Aber das ist bei weitem nicht das wirkliche Problem!


    Verdacht auf Ölverlust. Als ich zur Werkstatt fuhr (Termin),
    fing auch die Kühlflüssigkeit an zu rinnen. Ölverlust war es im Endeffekt
    keiner, da KTM die Kette einfach nur zu sehr mit Fett geschmiert hat und das
    sah aus, als ob die Ölwanne rinnen würde. Egal, dafür wurde gleich der
    Wasserverlust repariert.


    Einige Tage später fiel mir auf, dass der Überlauf vom Tank
    nicht funktioniert.


    Dann scheuerte mir die Tankverkleidung den Lack vom Tank.


    Einige Wochen später wieder Wasserverlust. Zuerst glaubten
    wir, das sei wegen dem Überlauf vom Tank. Tanküberlauf repariert. Gleich am
    nächsten Tag, wieder Wasserverlust, also war es nicht der Tanküberlauf. Neuen
    Termin für den Wasserverlust. In der selben Woche wurde der Wasserverlust repariert.


    Als ich dort war, habe ich den Werkstättenmeister gesagt,
    dass ich letztens bei einer Kreuzung wegfahren wollte, Kupplung gezogen, ersten
    rein und ….. NICHTS. Obwohl der Gang drin war, fuhr sie nicht weg. Ok, zweite hinein
    und genau dasselbe. Duke zur Seite geschoben und einige Male die Kupplung
    gezogen und losgelassen. Irgendwann konnte ich wieder wegfahren.


    Meister konnte sich das nicht erklären.


    Bis dahin hatte ich das erst einmal. Beim heim fahren von
    der Werkstatt hatte ich das Problem gleich 3x.


    Heute (17.08.) bei einer kleinen Tour von 270 km trat das
    Problem ständig auf! Fast bei jeder Kreuzung musste ich mit der Kupplung herumscheißen,
    damit ich wegfahren konnte. (Notlösung ist: Leerlauf hinein, Kupplung ziehen
    und schnalzen lassen. Danach ging es für das eine Mal zum Wegfahren)


    Dann die angeblich butterweiche Schaltung. Na ja, von der 5.
    auf die 6. muss man schon sehr heftig hinaufdrücken, sonst ist man im Leerlauf.


    Also was soll ich noch dazu sagen, meine Ducati Monster 796
    Bj. 2011 fuhr 42000 km OHNE ein Problem! Da machte ich genau nur die nötigen
    Service beim Saisonstart und die restliche Saison hat mich die Werkstatt nicht
    mehr gesehen.


    Ich bin jetzt schon sehr am Überlegen, ob ich das Teil
    wieder zurückgeben und mir etwas Vernünftiges zulege.


    Meine letzten KTM waren die Blau-Weißen und ich war damals
    schon nicht zufrieden mit der Verarbeitung, leider hat sich nichts geändert.


    Ahh, fast vergessen. Die Bremse hinten quietscht so richtig
    Hardcore.




    Hat noch wer das Problem mit der Kupplung?



    LG
    Martin

  • Das Problem an der Kupplung ist eine sich lösende Spritzdüse, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Die Kupplung greift nicht richtig, oder?


    Die Spritzdüse wandert nach außen und die Kupplung greift nicht mehr, weil der Zuganker (heißt das Ding so?) nicht mehr ganz zurück kann

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Heute war ich beim KTM Händler. "Glück" gehabt, bei ihm ging die Kupplung auch nicht.


    Bekomme eine Neue.

    Einmal editiert, zuletzt von swat71 ()

  • sicher ärgerlich das Alles für dich und wenn dich unwohl mit ihr fühlst dann solltest dich trennen !
    ansonsten finde ich es gar nicht so schlimm , habe es dafür das einee komplette Neuentwicklung ist schlimmer erwartet und mich im Geiste bei meiner Schottlandtour schon mit einem kapitalen Schaden in der Pampa gesehen und die Rückfahrt auf einer Leihe .
    Ist aber alles gut gegangen , den Ölverlust hat fast jede 3. , meine mittlerweile auch , ab in die Werkstatt und gut ist :-)
    das Problem vom 5. in den 6. dürft auch fast jeder haben , finde den 5. auf der Landstraße aber voll ausreichend - so hab ich damit kein Ärger .....
    erfreulich ist aber auch mal zu erwähnen , das es ein Softwareupdate gegen das KFR bei kalter Kiste gibt ,
    bekomme ich am Dienstag , mal sehen dann.
    das alles kann mir aber nicht das breite Grinsen unter dem Helm vermiesen das ich immer beim Fahren bekomme :peace:

  • Wenn sie fährt ist eh alles super und wenn alles in Ordnung ist, hab ich auch meinen Spaß. Aber wenn das so weitergeht und ich etwas Vergleichbares finde auf dem Markt, ist sie weg. Denn ich möchte fahren und nicht nur in die Werkstatt.


    Das Problem ist auch, zurzeit gibt es nichts Vergleichbares.


    Und die 6. Brauch ich zum Glück auch nicht oft.

  • Hallo,
    "Das Problem ist auch, zurzeit gibt es nichts Vergleichbares."


    Naja, nichts würde ich jetzt nicht sagen, mir kommen da gleich drei in den Sinn ohne lange zu überlegen (Brutale 800RR, MT09SP und Street Triple RS).
    Wäre mal ein interessanter Vergleichstest.

  • Hallo,
    "Das Problem ist auch, zurzeit gibt es nichts Vergleichbares."


    Naja, nichts würde ich jetzt nicht sagen, mir kommen da gleich drei in den Sinn ohne lange zu überlegen (Brutale 800RR, MT09SP und Street Triple RS).
    Wäre mal ein interessanter Vergleichstest.

    Also ich finde Brutale 800RR und Street Triple RS kann man nicht wirklich mit der 790er vergleichen. Da sie fast ein Drittel mehr Kosten wie die 790er.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo790 ()

  • Hallo,
    "Das Problem ist auch, zurzeit gibt es nichts Vergleichbares."


    Naja, nichts würde ich jetzt nicht sagen, mir kommen da gleich drei in den Sinn ohne lange zu überlegen (Brutale 800RR, MT09SP und Street Triple RS).
    Wäre mal ein interessanter Vergleichstest.

    Alle drei haben nicht das Elektronikpaket von der KTM. Jeder hat andere Voraussetzungen und für mich ist keine am Markt. Und der Preis ist eh schon angesprochen worden. Bei der MV kommt noch dazu, dass es keine Offizielle MV Vertretung gibt in Österreich. Und alle drei sind keine zwei Zylinder. Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.