Tempomat

  • Ich fahre jetzt seit 2 Jahren die GT, mal abgesehen davon, dass sich der Tempomat :kacke: bedienen lässt fällt mir in letzter Zeit die Regelung unangenehm auf.


    Z.B Ich fahre 100km/h und setze den Tempomaten, dabei gibste versehentlich etwas Gas.
    Tempomat zeigt dann die 100km/h aber die Karre beschleunigt dann Teilweise bis auf 130 km/h ohne Gas zu geben.
    Das bewegt mich dann dazu den Tempomaten raus zu nehmen und in erneut zu setzen.
    Gleiches übrigens auch beim runter touren. (rollen lassen) Tempomat wieder bei 100 km/h gesetzt, regelt dann teilweise erst ab 80km/h und beschleunigt wieder auf 100km/h



    Kennt einer von Euch dieses Phänomen/Problem? Oder liegt es wie so oft am Anwender :peace:

  • Hallo Aidan,


    das Thema habe ich auch, und zwar seit dem ersten Kilometer. Warum und wieso, bin ich bis heute nicht dahintergestiegen....


    Meist lege ich dann die Hand flach oben auf den Griff (wenn ich Tempomat brauche, geht das auch), dann komm ich mit dem Daumen super zum Schalter (hab auch auch etwas größere Hände).
    Alternativ Tempomat aktivieren und dann beim runter touren etwas Gas geben bis Nähe Sollgeschwindigkeit, dann fängt er sich deutlich schneller.
    Beim Beschleunigen hab ich das Problem nicht, bei mir geht der Tempomat nur leicht nach oben, aber bei weitem keine 30km/h wie bei Dir.


    Grüße Matthias

  • Das ist normal. Ich denke, dass hier die Tempomatprogrammierung sehr konservativ ausgelegt wurde.
    Möglichst nicht bei Einschalten des Tempomats Gas geben oder rollen lassen. Dann dauert es recht lange bis der Tempomat auf die eingestellte Geschwindigkeit regelt. Ich denke, dass somit verhindert werden soll, dass der Tempomat abrubt abregelt oder Gas gibt und der Fahrer dann ein ungewolltes Manöver hinlegt. Nervt mich aber auch.
    Ich versuche immer erst den Tempomaten einzuschalten, vorausgesetzt ich möchte mit diesem fahren, und regel die Geschwindigkeit dann mit den rauf-/runter-Tasten.


    Gruß André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hallo,


    ich fahre recht häufig mit dem Tempomaten. Regelschwingungen habe ich, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Im hier geschilderten Umfang habe ich das allerdings noch nie erlebt, da scheint etwas defekt zu sein.


    Wobei ich aus der ursprünglichen Frage nicht schlau werde:

    Zitat

    ... dabei gibste versehentlich etwas Gas. Tempomat zeigt dann die 100km/h aber die Karre beschleunigt dann Teilweise bis auf 130 km/h ohne Gas zu geben.


    Gibst Du jetzt Gas oder nicht? Es ist korrekt, wenn das Motorrad beim Gas geben beschleunigt. Nimmt man das Gas weg, muss das Tempo allerdings wieder langsam auf den eingestellten Wert sinken. Außer man hat den Gasgriff bis an den Anschlag zurückgedreht, dann geht nämlich der Tempomat aus.
    Der Tempomat geht aus
    - durch Abschalten am Tempomatschalter
    - Bremsen
    - Kuppeln
    - Schalten mit Schaltautomaten
    - Zurückdrehen des Gasgriffs an den Anschlag.


    Ja, der Tempomatschalter ist saublöd zu bedienen. Deshalb ist bei mir der Tempomat immer an. Stört auch nicht, denn er muss erst noch aktiviert werden. Man braucht dann nur noch die zwei Tasten, wobei ich die Resume-Taste praktisch nicht verwende.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Das beschriebene Problem könnte dem zu langen drücken der Tasten geschuldet sein, dann packt der nämlich i.wann dann nicht 1...2..3..4... sondern 5...10...15 Km/h darauf.


    Ansonsten gilt, der Tempomat ist was für Zauberer:
    Gas liegt absolut
    konstant an wenn der Memory-Taster gedrückt wird. Wer dabei
    über ne Bodenwelle fährt hat schon geloost.Und wer den Klammer-Halte-Drück-Verdreh Griff nicht beherrscht, der muss mit der linken Hand rüber greifen. Sieht blöd aus. Ist blöd. funzt aber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ja , der Tempomat der GT ist eine Krankheit und verdient den Namen nicht wirklich. Der Tempomat der S@S ist da schon eine Nummer besser. Den besten Tempomat bisher hatte ich in der XR. Der funktionierte wie so ein Tempomat eben funktionieren soll.....

  • Moin,
    wenn ich aufgrund der ergonomischen Anordnung der Knöpfe, beim Einschalten des Tempomanten, leicht Gas gebe dann beschleunigt die Karre auch dann, wenn der Knopf gedrückt wurde und ich den Gasgriff los lasse. Teileweise bis 30km/h drüber als gewählt. Irgendwann regelt sie dann und nimmt die gewünschte Geschwindigkeit ein. In der Hoffnung das ich bis dahin nicht geblitzt worden bin ^^



    Ich halte den Knopf beim Aktivieren nicht fest, so dass die Geschwindigkeit hochgestellt wird.


    Aber gut zu wissen, das Ihr auch ähnliche, nicht gaz so krasse, Erfahrungen gemacht habt.


    Eventuell erwische ich das Thema mal auf einem Video, dann stelle ich es mal ein.

  • Das Tempomat übernimmt die Gasstellung, die gerade anliegt. Und das für einige Zeit. Habe den Zeitraum aber noch nicht mitgemessen. Bedeutet also: viel Gas = höhere Beschleunigung dann wohl auch um bis zu 30 km/h wie oben genannt.; kein Gas = Abfall der Geschwindigkeit für den gleichen Zeitraum wie beim Beschleunigen. Bei mir glaub ich so um 15 km/h. Man muss schon recht genau Gas halten, damit der Tempomat die gewünschte Einstellung beibehält.
    Der Tempomat kann entweder um jeweils 1 km/h oder aber bei längerem Halten um 5 km/h rauf oder runter geregelt werden. Zehnerschritte macht er nicht.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Der Tempomat gehört einfach nicht auf die rechte Seite, sondern auf die Linke. Das KTM es besser kann haben sie ja bei 1290 Super Adventure bewiesen.

  • Zitat

    Der Tempomat gehört einfach nicht auf die rechte Seite, sondern auf die Linke. Das KTM es besser kann haben sie ja bei 1290 Super Adventure bewiesen.

    Und an der Superduke ab 17

  • Hallo miteinander,


    habs jetzt mal probiert:
    anscheinend übernimmt der Tempomat wie von Flitze beschrieben erst mal die letzte Stellung Gas, wenn ich beim aktivieren angase geht der Tempomat auch mal 30 Sachen über den Sollwert. Hab anscheinend beim aktivieren etwas ruhigere Hände als Aidan, so dass es bei mir bisher nicht so schlimm war.


    Und ja: Der gehört auf die rechte Seite!!!


    Mattl

  • Und ja: Der gehört auf die rechte Seite!!!

    Na, auf die linke Seite gehört er ^^
    Ja bin nicht mehr der jüngste, kann sein das ich da Grobmotoriker bin :peace: