Die geringere Energiedichte von E10 zieht in der Praxis ein Mehrverbrauch von etwa 2 % nach sich.
Vor allem bei Oldtimern kann es Probleme geben, da teils noch Kunststoffleitungen den Kraftstoff führen und der Alkohol die Elastomere versprödet.
Bei den ersten Direkteinspritzern sind die Gehäuse z.T. aus unlegiertem Aluminium, das unter dem Einfluss von Alkohol korrodiert. Das gilt nat. auch für Vergaser aus unlegiertem Alu.
Moderne Motoren betrifft es nicht.
Im übrigen wird bereits seit 1925 bis zu 25% Allohol dem Benzin zugemischt -ist also ein echt alter Hut. Ganz abgesehen davon, dass u.a. in Brasilien und den USA bis zu 85% Alk zugemischt wird.
Je höher der Alk-Anteil, umso größer ist allerdings die Wasserbindung. Das ist bei Stahl-Tanks im Winter das einzige Risiko, dass sie nämlich eher dazu neigen Rost anzusetzen. Betrifft viele aktuellen Bikes mit ihren Kunststofftanks allerdings auch herzlich wenig.
Ich tanke E10. Leistung ist da. Verbrauch ist seit dem letzten Motormapping gesunken. Wenn ich jezz noch auf der BAB weniger am Kabel ziehe...
Welches Benzin tankt ihr??
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So sieht das dann aus:
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Das sind 6 Monate Standzeit?
Wie Oxidation vom Alu sieht es eher nicht aus. Erinnert mich an Vergaser meiner alten 2-Takt Möhren.
Teilweise war manchmal noch so ne Art weißer Gips dran -aber nicht nach 6 Monaten, eher nach 10 Jahren :))
Meine Teile liefen mit verbleiten Normalbenzin. Ölanteil -trotz teilweise Getrenntschmierung- hatte sicher seinen Anteil. Aber diese braunen Verkrustungen hab ich schon in den 80ern öfters gesehen. Damals gabs garantiert kein Ethanol im Sprit.
Rückstände von Alkohol sind das aber eher nicht.
Auch wenn Bio-Ethanol so nach Vollkorn klingt, Alkohol ist extrem rein -und im Sprit auch nicht vergällt. Vlt. sind das ja i.welche Benzin-Additive von ner freien Tanke? -
Das sind 6 Monate Standzeit?
Jau!
Wie Oxidation vom Alu sieht es eher nicht aus
Nö!
Rückstände von Alkohol sind das aber eher nicht.
Nach Aussage eines Freundes, der Zweiradmechanikermeister ist (zweiter beim Yamaha-Deutschlandwettbewerb!), kommt das zweifelsfrei vom Biosprit. Werde das Dreckszeug künftig meiden, auch, wenn das nicht immer gehen wird.
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Für längere Standzeiten kommen immer ein paar Tropfen von dem Zeug rein.
https://www.oel-engel.de/Wagner-Bactofin-Benzin-Stabilizator
Tanke aber mit dem Moped immer V Power oder Aral Ultimate.
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Für längere Standzeiten kommen immer ein paar Tropfen von dem Zeug rein.
https://www.oel-engel.de/Wagner-Bactofin-Benzin-Stabilizator
Tanke aber mit dem Moped immer V Power oder Aral Ultimate.
Ja, so ein Zusatz ist auch eine Möglichkeit. Macht schon Sinn.
Auf jeden Fall werde ich künftig die letzte(n) Tankfüllung(en) vor der Winterpause auch den Premiumsprit tanken. Und das bei beiden Mopeds!
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Denke aber drann vor der Winterpause den Tank nicht vollmachen.
Der Kunststofftank mag das nicht.
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Denke aber drann vor der Winterpause den Tank nicht vollmachen.
Der Kunststofftank mag das nicht.
Nein, muss ja eh von der Tanke noch einige Kilometer nach hause fahren. dann ist der gute Saft auch in der Einspritzanlage bzw. im Vergaser. Die Blade hat eh noch einen richtigen (Stahl-)tank..........................
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Einen Kunststofftank mache ich garnicht voll, nur soviel dass es im Frühjahr bis zur nächsten Tanke reicht, um dann frischen Sprit drin zu haben.
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Einen Kunststofftank mache ich garnicht voll, nur soviel dass es im Frühjahr bis zur nächsten Tanke reicht, um dann frischen Sprit drin zu haben.
Das kann man so machen. der kann ja auch nicht korrodieren. Bei meiner Blade ist das halt anders. kommt auch noch ein Schuß Zweitaktöl hinzu.
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kommt auch noch ein Schuß Zweitaktöl hinzu.
Deine Winterpause muss ja ewich dauern.
Da Stahl-Tanks innen beschichtet sind -oder wie uralt ist deine Blade?- ist das für eine 'normale' Winterpause reichlich übertrieben. Volltanken reicht. Bei alten rostanfälligen Tanks besser ohne Ethanol. Aber nicht wg. Dreck, sondern wg. der Wasser anziehenden Eigenschaft von Alkohol.
Das Vorurteil, dass Ethanol dreckig und schädlich ist, wird zwar immer wieder gepredigt -dadurch wird es zwar verbreitet, aber wird es dadurch auch richtig?
Du kannst ja mal E10 in ein Gefäß füllen und das dann 6 Monate später inspizieren -da wirst du deine obigen Ablagerungen kaum finden. -
Deine Winterpause muss ja ewich dauern.
Da Stahl-Tanks innen beschichtet sind -oder wie uralt ist deine Blade?- ist das für eine 'normale' Winterpause reichlich übertrieben. Volltanken reicht. Bei alten rostanfälligen Tanks besser ohne Ethanol. Aber nicht wg. Dreck, sondern wg. der Wasser anziehenden Eigenschaft von Alkohol.
Das Vorurteil, dass Ethanol dreckig und schädlich ist, wird zwar immer wieder gepredigt -dadurch wird es zwar verbreitet, aber wird es dadurch auch richtig?
Du kannst ja mal E10 in ein Gefäß füllen und das dann 6 Monate später inspizieren -da wirst du deine obigen Ablagerungen kaum finden.Sie dauert schon, da die Blade nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt. Also von Ende April bis Anfang September. Also über ein halbes jahr Pause.
Der "Dreck" im Vergaser kommt nach Aussage des Meisters vom Biosprit. Woher sollte er auch sonst kommen?
Dass mit dem Zweitaktöl ist sicher nicht zwingend notwendig, kann aber auch nicht schaden. Die Blade ist halt schon nicht mehr die Jüngste.........
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Für längere Standzeiten kommen immer ein paar Tropfen von dem Zeug rein.
https://www.oel-engel.de/Wagner-Bactofin-Benzin-Stabilizator
Na das ist ja mal ein Wundermittel!
"Für 2- und 4-Takt-Motoren": Aha!
"Zündwilligkeit sichert der Benzin-Stabilisator BACTOFIN als multifunktionales und hochwirksames Benzin-Additiv mit besonderer Wirkstoffkombination." Wow!
Die Zündwilligkeit kommt von den leicht flüchtigen Stoffen. Das Wundermittel verhindert also, daß sich diese verflüchtigen?
"Verbrennungsoptimierung": Wie jetzt – verbrennt der Sprit damit noch besser?
"Oktanzahlerhöhung": Wieviel Tropfen benötigt man denn für ein Plus von 10 Oktan?
"BACTOFIN enthält einen Wirkstoff, der bakterielle Verunreinigungen verhindert." Welche Bakterien leben im Benzin?
Man sollte nicht alles glauben was man liest...
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Benzinstabilisator gibt es von verschiedenen Firmen ist keine neue Erfindung.
Meinen Motorrädern hat es bisher nicht geschadet.
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WelcheBakterien leben im Benzin?
Na die, die diese grünen Ausscheidungen verursachen...........................
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Ich kippe immer n Fingerhut voll Sagrotan in den Tank, keine Bakterien, kein grünen Ausscheidungen.
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E10 = Ökoplörre?
Ein paar Anmerkungen:
Der Erfinder des Otto Motors fuhr um 1860 mit? Ach ja mit Ethanol aus Kartoffeln.Seit 1900 wird Benzin mit Ethanol (Spiritus) gemischt -> Sprit getankt.
E10, E25, E85 wird seit vielen Jahren erfolgreich getankt.
Ethanol hat ~2/3 des Energiegehalts von Benzin.
Alkohol verbessert die Füllung, verbrennt sauberer und klopffest mit hoher Oktanzahl (ROZ 108).
10% Ethanolzusatz verringern allerdings die Energieeffizienz des Kraftstoffs, die Leistungsausbeute ist etwas geringer, Verbrauch 1,5 - 3% höher.
Ethanol benötigt zum Verdampfen fast 3x mehr Energie als Kohlenwasserstoffe = verbesserte Innenkühlung. Was im Winter zu Startproblemen führen kann, die allerdings bei warmem Motors verschwinden.
Bei Hitze ist in E10 der Anteil leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe vermindert.
Für die Stilllegung im Winter bietet E10 Vorteile gegenüber E5.
Die Lagerungsfähigkeit von Alkohol gegenüber fossilen Kohlenwasserstoffen ist besser! Ölwechselintervalle verkürzen sich nicht.
Diskutiert wird, dass Ethanol zu aggressiver Essigsäure oxidiert, was angeblich Mikro-Organismen im Tank entstehen lassen könnte (lt. Wagner Schmierstoffe)
Ethanol bringt Sauerstoff ins Benzin, was bei Vergasermotoren zu Gemischabmagerung (Luftüberschuss) führen kann.
Bei modernen Einspritzmotoren i.d.R. problemlos, da der Luftanteil per Lambdasonde geregelt wird.
Ethanol gefährdet unlegiertes Aluminium nur bei hohen Drücken und Temperaturen.
Allerdings: selbst unlegiertes Alu schützt sich durch eine sich autonom bildende sehr stabile Oxidschicht.
Gefährdet sind Gummischläuche, die nicht die aktuellen Normen DIN 73378 und 73379-1 erfüllen.
Je höher der Alkohol-Anteil im Benzin, desto weniger aggressiv gegenüber Dichtungen.
Abgas-Messungen belegen trotz geringen Mehrverbrauchs weniger direkte CO2-Emissionen.
Es gibt Sommer- und Winterbenzin!
Bei Vergasermotoren können sich Substanzen wie Butan (im Winterbenzin) aus den Schwimmerkammern verflüchtigen, was an warmen Tagen Startunwilligkeit, Stottern im Leerlauf bis zum Absterben des heißen Motors führen kann.
Vergasermotoren vor längerer Standzeit ggf. mit hochoktanigem Kraftstoff betanken (Super Plus oder Premium, z.B. Aral Ultimate 102, Shell V-Power Racing)
Ethanol ist Wasser- als auch Benzin löslich, es wirkt hygroskopisch (wasseranziehend).
Vorm Überwintern randvoll Tanken minimiert den Luft- und damit einhergehend den Luft-Feuchte-Austausch im Tank.
In nur teilweise gefüllten Tanks können sich separate Wasserphasen bilden, die sich, da schwerer als Benzin, am Tankboden absetzen und zu Korrosion, insbesondere in Tankfalzen führen können.
E10 enthält 2x mehr Ethanol als E5. Mithin bindet es auch 2x soviel Wasser und -oha!- hält so doppelt so viel Wasser in der Schwebe! Die Gefahr losgelöster Wasserphasen wird so verringert!
Wasserbindung bei E10 ab der es zur Entmischung (Phasentrennung) kommt:
bei 20°C ab etwa 1% Wasser
bei 0 °C ab etwa 0,5% Wasser
Ist also bei 20° mehr als 1% Wasser im Tank, entmischt es sich gemeinsam mit Ethanol vom Benzin. Es bildet sich eine Rost fördernde Wasser-Alkohol-Mischphase am Tankboden: schlecht.
Darüber befindet sich dann das ethanolfreie Benzin, dessen Klopffestigkeit sinkt, was zu Motorschäden führen kann. E10 kann genau diese Gefahr bei randvollem Tank verringern.
Fazit E10 ist besser als E5:
E5 begünstigt durch die geringere Wasserbindungsfähikeit gegenüber E10 das Verdunsten des Wassers und so die Entstehung von Ablagerungen und wässriger Zerfallsprodukte.
Man sollte beim einmotten also den Tank -insbesondere bei Oldtimern- immer randvoll halten und unbedingt darauf achten, dass er nicht austrocknet!Für sich betrachtet scheint aber ein mehr an E nicht unbedingt optimal, siehe die Bilder von in E85 eingelegten Motorteilen
E10-Verträglichkeiten Stand 2011(!)
KTM
>2011
außer 1190 RC8 R und RC8 Track: 98 oder 100 Oktan
Honda
EURO 2 >1990
sowie fast alle älteren...
Kawasaki
>2006
Suzuki
> 2002
einige > 1992
Triumph
>1990
Yamaha
> 1990
Harley-Davidson
>1980
BMW
sämtliche Baujahre (!)
Quellen:
Wikiund Motorrad-Online und klick Oldtimer-Markt Klick -
Für die Stilllegung im Winter bietet E10 Vorteile gegenüber E5.
Vergasermotoren vor längerer Standzeit ggf. mit hochoktanigem Kraftstoff betanken (Super Plus oder Premium, z.B. Aral Ultimate 102, Shell V-Power Racing)
Was denn nun? Für mich ist das widersprüchlich. Meine Erfahrungen entsprechen Aussage 2. Die im Anhang gezeigten Bilder unterstützen diese Meinung.
Ich hole meine Vergaser gleich ab. Lagen zwei Tage im (Reinigungs-) Bad. Sehen soweit wieder gut aus. War also noch nicht zu spät. Ich jedenfalls habe daraus gelernt!
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Was das Zeug im Motor macht ist mir vollkommen egal, ich tanke die Plörre nicht
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Was denn nun? Für mich ist das widersprüchlich. Meine Erfahrungen entsprechen Aussage 2. Die im Anhang gezeigten Bilder unterstützen diese Meinung.
E10 ist besser als E5.
Für die ewische Einlagerung deiner historischen Bikes ist E-frei keine schlechte Idee. Aber regelmäßig kontrollieren, ob auch nix verdunstet -das ist nämlich das Problem, bei dem sich die Ablagerungen bilden -xonders krass bei E85
Wer von 10-04 überwintert und ein aktuelles Bike sein eigen nennt sollte E10 tanken und gut is.
Aber alle, die ihre Bikes länger stehen lassen, sollten -janz egal wat nu jenau im Tank is- immer randvoll tanken.Des mächt schee. Und die Tanks und Verjaser never ever austrocknen lassen!