Service Intervalle SMC-R

  • Guten Morgen,


    jaja ich weiß, ein ewiges Thema. Mein Problem: Ich war im April 18' beim jährlichen Service mit meiner 690 (7100KM Stand dann), nachdem ich letztes Jahr meinen 1.000er im März gemacht hatte. Nun fragte ich Anfang des Jahres meinen Händler ob ich dann bei 10tkm wieder kommen soll oder sich der Zähler quasi damit auf 0 zurück setzt und ich erst bei 17100 KM wieder erscheinen muss. Aussage des Händlers: Bei KM Stand 17100 musste wieder kommen oder spätestens in einem Jahr. Nun bei 10330 KM angekommen hab ich einfach mal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und siehe da: Ventilspiel und 2-3 andere Sachen werden beim jährlichen gar nicht kontrolliert und sind damit noch nie kontrolliert worden. Heißt ja jetzt im Endeffekt ich muss doch zum Service oder nicht?


    Dieser Händler... Macht mich wahnsinnig :guckst du hier: :kacke: Wie kann das angehen das der Typ nicht weiß wann ich das Teil das nächste mal zu ihm bringen muss? Muss man sich denn als Kunde alles selber aus den Fingern saugen :kotz: ?


    Da überlege ich mir die Garantieverlängerung lieber noch ein zweites mal, wenn ich denn jetzt überhaupt noch Garantie von KTM kriegen würde (1000er Service wurde um 250KM vorgezogen, jährlicher war im April statt im März und der 10.000er wird ja nun auch ~350KM zu spät sein -> Alles laut Händler in den Toleranzen gewesen und damit noch in der Garantie).


    Sorry für das rumgeflenne, aber ihr kennt das ja. Wenns ums Moped geht, wirds emotional :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von 00Zombie00 ()

  • Also wenn du eh nichts selber machen willst sondern die Karre immer wegbringst zum Händler, dann würde ich die Garantieverlängerung kaufen und mit der SMC-R so weiter fahren.
    Dann machst halt im März/April einen großen Service.


    Besser wär es denke ich gewesen bei deinem letzten Service den großen zu machen.

  • Also wenn du eh nichts selber machen willst sondern die Karre immer wegbringst zum Händler, dann würde ich die Garantieverlängerung kaufen und mit der SMC-R so weiter fahren.
    Dann machst halt im März/April einen großen Service.


    Besser wär es denke ich gewesen bei deinem letzten Service den großen zu machen.

    Klar, im Nachhinein betrachtet hätte das Sinn gemacht. Hatte mir aber die "Inhalte" der unterschiedlichen Intervalle nicht genau angeguckt... Geschweige denn mir Gedanken gemacht was jetzt wie sinnvoll wäre. Man sollte aber meinen das der Händler das schon selbst hinkriegt.


    Zum Service muss die Kiste dann ja jetzt eh, die 10tkm sind ja nun abgespult und damit müssen jetzt die Ventile eingestellt werden. Will der Kiste ja auch nix böses, also solls der Service schon sein. Gerade wenn ich die Garantie behalten möchte komme ich ja auch nicht drumherum.


    Ist im Endeffekt aber ziemlich bekloppt. Es könnte ja sein das jemand mit 9900KM zum jährlichen muss, welcher eben gewisse Teile des 10tkm Services nicht enthält, und dann 100KM später wieder zum Service darf und das 100KM alte Öl etc pp wechseln lassen darf für teuer Geld.


    Und all das nur weil KTM es nicht gebacken kriegt einen ordentlichen Serviceplan aufzustellen (wieso nicht den jährlichen == 10tkm Service machen? Es könnte so einfach sein!).

  • Wie viele Kilometer hat deine Karre denn jetzt runter?


    Ich denke mal die Garantie bleibt erhalten, du hast doch dieses Jahr einen Service gehabt in der Werkstatt, also wenn du Anfang nächstes Jahr den nächsten Service machst muss es passen. Du hast ja sogar schon bei deiner KTM Werkstatt nachgefragt und die haben es dir bestätigt.

  • Jedes Jahr ODER 10.000km (2 Jahre/20.000km). Je nachdem was zuerst eintritt. Der jährliche und der km Service unterscheiden sich nicht!
    Erreichst du die 10.000km nach dem jährlichen Service im selben Jahr gilt der Service als erledigt.

    So ist es eben, warum auch immer, nicht. Ich hänge Mal die Bedienungsanleitung der SMCR 17' an. Fakt ist: Ich habe meinen Händler angerufen, er hat über meine VIN seinen Service geprüft und siehe da: Kein Ventilspiel kontrolliert. Ergo -> ich muss da jetzt antanzen.


    @kalla


    10330 KM

  • Tja, dann wurde es anscheinend geändert. Ich hab eine 2016er und da gilt noch das was ich oben geschrieben habe.
    Da will wohl jmd das Geld rein kommt... :Daumen runter:

  • Falls du die Intervalle meinst, da hat sich nix geändert. Fahre eine 2013er und auch schon bei der gilt: "Jedes Jahr ODER 10.000km (2 Jahre/20.000km)"

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Falls du die Intervalle meinst, da hat sich nix geändert. Fahre eine 2013er und auch schon bei der gilt: "Jedes Jahr ODER 10.000km (2 Jahre/20.000km)"

    Lies doch bitte den Thread einmal komplett. Doch, da hat sich was verändert. Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung von 2013 in den Service Plan und dann in den Service Plan des Modelljahres 2017.


    :guckst du hier:



    So ist es eben, warum auch immer, nicht. Ich hänge Mal die Bedienungsanleitung der SMCR 17' an. Fakt ist: Ich habe meinen Händler angerufen, er hat über meine VIN seinen Service geprüft und siehe da: Kein Ventilspiel kontrolliert. Ergo -> ich muss da jetzt antanzen.


    @kalla


    10330 KM

    Ich hab nun KTM angeschrieben und erwarte eine Erklärung wieso der Service Plan so (hohl) verändert wurde. Ich sehe nicht ein den ganzen Service nochmal machen zu lassen, sondern werde nur meine Ventile einstellen lassen und die anderen 3 Punkte. Dann lass ich lieber die Garantie sausen (sind eh nur noch 3 Monate) und mach den Ölwechsel für 30€ lieber selbst.

  • Ich habe passend zu dem Thema auch noch eine Frage.
    Die Übergabe meiner Ktm war voriges Jahr im November, das 1.000er Service wurde Anfang/Mitte Juni gemacht. Nun bin ich bei ~7.500Km und werde wahrscheinlich noch je nach Wetterlage 1.000-2.000Km fahren. Da wäre es dann klüger gleich den 10.000er Service zu machen oder?
    Achja noch was, die Übergabe war am 03.11, muss ich dann den Service bis dahin gemacht haben oder nicht, da ich heuer ja schon den 1.000er Service gemacht habe?