Ölverlust Duke 790

  • Unten links ist der Motor verölt; vom Ölfilterdeckel bis zum Getriebeausgang. Quelle ist schwer zu lokalisieren. Könnten die beiden seitlichen Schrauben M13 mit den Unterlegscheiben in der Ölwanne sein. Da ist es besonders ölig. Haben diese beiden Schrauben etwas mit dem Motoröl zu tun?

  • Einfach mal die Suche nutzen!
    Das war schon mehrmals Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Heute habe ich mal den Kettenschutz am Motor demontiert, das Öl kommt an der Getriebewelle raus. Die Getriebewelle hat 1,2 mm axiales Spiel, es sollte eigentlich das Festlager der Welle sein, bei mir macht es aber klack-klack, wenn ich die Welle hin und her schiebe. Die Getriebewelle sitzt nur lose im Lagerinnenring, wo es eigentlich eine Presspassung sein sollte; Festlager wie gesagt. Der Simmerring kann so nicht lange halten. Der Dreck arbeitet sich durch die axiale Bewegung in den Simmerring.
    Habe auch meine Transalp von 1993 angeschaut; Welle ist spielfrei und der Original-Simmerring ist absolut dicht.
    Ich kann jetzt alle paar tausend Kilometer den Simmerring erneuern oder alternativ das Getriebeausgangslager mittels Spezialwerkzeug aus dem Motorblock herausziehen, ein neues Lager mit Spezialkleber (Welle/Lager-Kleber) einbauen/kleben um das Spiel zu beseitigen und dann den Simmerring erneuern.
    Einen neuen Motor mit spielfreier Welle wird mir KTM wohl nicht spendieren. Die wollen nur den Simmering wechseln, aber nicht die Ursache beseitigen.

  • Hallo,
    "Ich kann jetzt alle paar tausend Kilometer den Simmerring erneuern oder alternativ das Getriebeausgangslager mittels Spezialwerkzeug aus dem Motorblock herausziehen, ein neues Lager mit Spezialkleber (Welle/Lager-Kleber) einbauen/kleben um das Spiel zu beseitigen und dann den Simmerring erneuern.
    Einen neuen Motor mit spielfreier Welle wird mir KTM wohl nicht spendieren. Die wollen nur den Simmering wechseln, aber nicht die Ursache beseitigen."


    Ist das dein ernst?
    Du hast ein neues Motorrad das ölt und willst selbst daran herum bastelt?

  • Hallo,
    "Ich kann jetzt alle paar tausend Kilometer den Simmerring erneuern oder alternativ das Getriebeausgangslager mittels Spezialwerkzeug aus dem Motorblock herausziehen, ein neues Lager mit Spezialkleber (Welle/Lager-Kleber) einbauen/kleben um das Spiel zu beseitigen und dann den Simmerring erneuern.
    Einen neuen Motor mit spielfreier Welle wird mir KTM wohl nicht spendieren. Die wollen nur den Simmering wechseln, aber nicht die Ursache beseitigen."


    Ist das dein ernst?
    Du hast ein neues Motorrad das ölt und willst selbst daran herum bastelt?

    Ist nur Gefasel. Das Getriebeausgangslager lässt sich nämlich nur nach der Teilung des Gehäuses tauschen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.