Luftfilter röhrt nach Wechsel

  • Gestern wurde bei der 15tsder auch der LuFi gewechselt. Als ich das Bike abholte dachte ich erst meine Stöpsel wären nicht richtig im Ohr.


    Bevor ich das reklamiere:
    kanns sein, dass der alte LuFi so verdreckt war, dass er leiser war?
    Kann man beim Wechsel denn was falsch machen?
    Falscher LuFi verbaut?


    Gehäuse offen gelassen oder beschädigt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also beim Wechsel von K&N auf BMC wurde es auch lauter. Serie auf K&N weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, aber durchaus möglich.


    Ob die deltas welche hierbei entstehen übertragbar sind auf durchströmbarkeit des Filters sauber vs. dreckig...das ist schwierig, das wäre vermutlich doch sehr eng gestaffelt.

  • Das Geräusch wird bestimmt durch die Airbox, nicht durch das Filterelement.
    Ist die Airbox denn ordnungsgemäß verschlossen? Dort könnte der Hase im Pfeffer liegen...

  • Keinen Filter reingemacht, Spannkeil vergessen, Schnorchel vergessen

    Da ich bisher den Tank nur leicht angehoben hab, weiß ich null, wie das da drunter aussieht. Spannkeil? Klemmt den Filter fest? Ansaugtrichter können beim Filterwechsel vergessen werden?

    Serie auf K&N

    Luftfilter kostete 51,50 (Brutto) Ohne Auftrag werden die nicht auf K&N gewechselt haben. Es sei denn der ist Serie?

    das Geräusch wird bestimmt durch die Airbox, nicht durch das Filterelement.
    Ist die Airbox denn ordnungsgemäß verschlossen? Dort könnte der Hase im Pfeffer liegen...

    Das denk ich auch, allerdings ist der Luftdurchsatz -je nach Filterzustand- ja auch etwas unterschiedlich. Ob es eine Rolle gespielt haben könnte,, dass ich neulich bei Darmstadt auf Teufel komm raus noch durch diesen Sandsturm nach Hause fuhr?


    Ob die Airbox richtig zu ist war ja meine Frage. Geht das denn? Kanns am Ende sein, dass sie, nicht richtig verschlossen, nachdem der Tank drauf kommt beschädigt wird?
    Der Kürbissist sagte es hätte eine TI am Sicherungskasten gegeben -Keine Ahnung was da war. Wasserablauf reingebohrt? Am Ende auch in die Airbox?


    Ich werde mal gucken was die db-App anzeigt.
    Ich leg das Handy auf den Fahrersitz und teste mal Leerlauf, 2000, 3000 und 4000 Touren.
    Könnte das vlt ein anderer GT-Fahrer zum Vergleich auch mal messen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,
    "Also beim Wechsel von K&N auf BMC wurde es auch lauter. Serie auf K&N weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, aber durchaus möglich."


    Hast du den Standard oder den Race Filter von BMC drinnen?


    Gruss Ralf

  • den Standard, also der mit der lage mehr :-) aber der Filter ist auch so schon durchsichtbarer wie der K&N, wird schon mehr durchlass haben wie je K&N.


    zu dem Beitrag ein paar weiter oben: der Luftfilter macht im Klang einen unterschied weil er je offener er ist umso weniger akustisch dämmt. Bzw. der Pegel ändert sich, nicht die Frequenz (Tonlage geht mit der Drehzahl) natürlich.

  • ... der Luftfilter macht im Klang einen unterschied weil er je offener er ist umso weniger akustisch dämmt. Bzw. der Pegel ändert sich, nicht die Frequenz (Tonlage geht mit der Drehzahl) natürlich.


    Das ist nur theoretisch so.
    Hier gib es eine Airbox mit einem Einlaß von, sagen wir, 4cm Durchmesser. Das ist der Engpaß, der das Geräusch dämmt. Der limitierende Faktor. Laß das Filterelement ganz weg und es wird nicht lauter werden.
    Ohne Airbox, oder wenn diese halb offen ist, sieht das natürlich anders aus.

  • Ähem.
    Ich hatte geschrieben, dass es sich anhörte, als wären meine Stöpsel nicht richtig drin...
    Entweder hat sich der LuFi 'gesetzt' oder die Stöpsel waren wirklich nicht richtig drin.
    Jedenfalls klingt die GT ein paar hundert Km später wie eh und je. :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif