Gabel und Dämpfertuning

  • Jetzt gibt es ja für alle die sich von dem Standardfahrergewicht von 75 KG :lautlach: etwas weiter entfernt haben, die Möglichkeit härtere Federn in Gabel und Dämpfer einbauen zu lassen.
    Das ist schon mal gebongt und wird im nächsten Monat bei mir auch passieren.
    Jetzt schreibt mir der Kroll vom Sommer Team es gibt noch eine zusätzlich Option im Zuge dieser Umbaumaßnahme.
    Spezielles Gabelöl und " Behandlung der Federn und DU Buchsen "
    Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ? und was sind DU Buchsen.

    ......eat my Feinstaub.

  • Hi Tommy,


    DU-Buchsen werden als Gleitlager im Maschinen- und Fahrzeugbau eingesetzt. Es handelt sich um längsgeschlitzte, Teflon beschichtete Metallbuchsen. I.d.R. werden sie in eine Bohrung eingepresst/eingeklebt und der Reibpartner gleitet innen durch oder dreht sich in der DU-Buchse. Sie haben einen relativ geringen Reibbeiwert auf Metall. In der Gabel gleiten die Innenrohre in solchen oder ähnlichen Gleitlagern, die gleichzeitig auch die spielfreie Führung übernehmen. DU-Buchsen sind Pfennigsartikel.


    Peter

  • Aaaah, jetzt bin ich schlauer, danke.


    Der Spaß kostet: ( das gleiche geht auch in Richtung weicher, aber wer wiegt schon weniger als 75kg )


    Härtere Gabelfeder + härtere Federbeinfeder..................209,95€
    Einbau / Ausbau / Umbau.............................................90,00€
    Zusatzaufwand für besseres Ansprechen der Gabel
    Behandlung der Federn und DU Buchsen........................55,00€
    Gabelöl......................................................................13,00€
    Montage....................................................................30,00€
    Gesamt......................................................................397,95€


    Ich werde mir das mal gönnen im Neuen Jahr, ist für die Renne und für das sportliche
    Landstraßenbraten bei ca. 100kg Fahrergewicht incl. Klamotten bestimmt die bessere Investition
    als ein Powercommander :daumen hoch:

    ......eat my Feinstaub.

  • Hallo Tommy,


    die von Dir beschriebenen Maßnahmen wurden mir auch angeboten. Da bei mir im Rahmen der Garantie noch der Radialwellendichtring des linken Gabelholms gemacht werden muss, ist das Preislich etwas freundlicher.


    Wenn Du die gleiche Leistung etwas günstiger haben möchtest, solltest Du überlegen zu Franz zu gehen (http://www.franzracing.de). Der macht top Arbeit. Ich lasse meine Federelemente meiner Renngurke regelmäßig bei Ihm machen. Das soll nicht bedeuten, dass KTM-Sommer nicht auch bekannt gute Arbeit anbietet.


    Gruß
    Stephan

  • Stephan, da tut sich aber auch nicht so viel bei den Preisen.
    Wenn ich jetzt noch die Gurkerei nach Wegberg dazurechne, zu Sommer kann ich den Kürbis mal eben vor der Arbeit vorbei bringen.
    Naja mal sehen, trotzdem Danke für den Tipp
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • [quote]Original von TommyB
    Stephan, da tut sich aber auch nicht so viel bei den Preisen.
    Wenn ich jetzt noch die Gurkerei nach Wegberg dazurechne, ...



    Hallo Tommy,


    genau diese Gurkerei solltest du in Kauf nehmen :ja:


    Der Franz beschäftigt sich ausschließlich mit Fahrwerken, da wird nix von der Stange verbaut oder verhökert.


    In der GEC Saison 2006 hat er meine ZX10R perfekt mit den Originalkomponenten von Kayaba hinbekommen :daumen hoch:


    ...ach ja, meine Duke lass ich selbstredent auch wieder vom Franz verfeinern :sensationell:



    Gruß, Balou

  • Na toll, sowas mag ich ja, vor 2 Tagen angemailt und noch keine Reaktion.
    Immer das gleiche bei den 1 Mann Betrieben, warum sehen die nicht wenigstens abends ihre E- Mails durch :motz:

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    ...und " Behandlung der Federn und DU Buchsen "
    Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ? und was sind DU Buchsen.


    Was DU Buchsen sind hat Peter S. aus B. schon beschrieben. :respekt:
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die DU Buchsen mit einer Teflonschicht (sehr dünn, ca. 0,02 mm) beschichtet sind, und diese Teflonschicht sich bei linearer Beanspruchung grundsätzlich sehr rasch verschleißt.


    Werden die DU Buchsen in der Gabel der Superduke linear, beim Ein- und Ausferderhub beansprucht?
    Sind die Gabelrohre mit diesen DU-Buchsen in den Tauchrohren gelagert?
    Falls ja ist die DU-Buchse hier nicht unbedingt die optimalste Lösung.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Ansprechverhalten der Gabel über die Gebrauchsdauer verschlechtert, da die Reibwerte, die im Neuzustand der DU-Buchse sehr gut sind, im Einsatz ständig ansteigen - sprich rasch verschlechtern. Ist dem so???


    Würd mich sehr interessieren, evtl. könnt ich für diese DU Buchsen eine sehr interessante Alternative anbieten die keine ständig ansteigenden Reibwerte aufweist. Dafür benötige ich aber mehr Info´s!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fujikato ()

  • Zitat

    Na toll, sowas mag ich ja, vor 2 Tagen angemailt und noch keine Reaktion.


    Warte erst mal ab, wenn du im Laden stehst und niemand von dir Notiz nimmt. :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Ist mir bei Abgabe meiner Teile so gegangen. Beim Abholen hat es sich dann ergeben, dass er eine halbe Stunde mit mir gequatscht hat, obwohl der Laden brechend voll war und einer schon maulte "will der überhaupt was verkaufen?" :lol: :lol:


    Er ist offensichtlich wirklich ein netter Mensch, der sich im Berufsalltag die Freiheit nimmt, so zu arbeiten wie er es will. Die Ergebnisse haben mich und offensichtlich bislang viele andere überzeugt. Es lohnt sich also wirklich, diesem Mann ein gewisses Maß ein Eigenheiten zuzugestehen. Und eigentlich sollten ich und viele andere uns im Alltag vielleicht eine kleine Scheibe davon abschneiden, nicht nur für unsere Arbeit zu leben und uns absolut unter Druck setzen zu lassen. :zwinker:


  • Schon klar Roland, wenn er es sich leisten kann, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, mal allgemein gesprochen, ist das soweit in Ordnung.


    Man muß dabei natürlich aufpassen, denn irgendwann geht diese Coolness in Arroganz über, die Schwelle ist fließend.
    Wenn ich mich als Unternehmer entschlossen habe mich über eine Web Side zu präsentieren und außerdem die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Kontaktformular oder E- Mail anbiete, muß ich diese Optionen auch bedienen.
    Und wenn ich nur kurz zurück Maile das ich im Moment keine Zeit habe.


    Ich kenne diese Individualisten, die meinen, die einzig wahren Schrauber zu sein und etliche sind auch schon nicht mehr existent.
    Ich hab da echt keinen Bock drauf, wegen so einem Scheiß meine Zeit damit zu vergeuden hinter dem Schrauber her zu laufen.
    Und deshalb hab ich mich dazu entschlossen die Arbeiten bei KTM- Sommer machen zu lassen.
    Da finde ich jederzeit ein offenes Ohr und wir sprechen hier über ein Federsetup und nicht eine Herztranzplantation.

    ......eat my Feinstaub.

  • Hallo Tommy,


    schade, dass Du nicht auf eine Antwort von Franz warten wolltest. Ich habe Ihm kurz von Neujahr eine Terminanfrage für die Wartung meiner R6-Felderelemente geschickt. Er hat mir heute geantwortet. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, hat er mal Urlaub genommen.


    Ich denke, da Du Franz nicht kennst, solltest Du hier nicht über seine Arbeitsweise und sein Verhalten urteilen. Du hast weder das Ergebnis seiner Arbeit kennen gelernt, seine Werkstatt mal gesehen, Ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut noch mit Ihm gesprochen. Franz liefert sehr gute, preiswerte Arbeit ab und ist bei Terminzusagen extrem zuverlässig.


    Soweit mir die Sommer Mechaniker gesagt haben, machen Sie die Überarbeitung der Gabel und der Dämpfer auch nicht selbst. Ich bin mir sicher, dass diese Arbeit sicherlich gelungen sein wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so überzeugend wie die von Franz. Kannst ja dann in Ledenon mal zeigen, wie die Überarbeitung geworden ist.


    Also bitte erst dann die Arbeitsweise beurteilen, wenn man Erfahrungen damit gemacht hat und nicht Pauschalisieren. Das kann jeder, hilft dem Erfahrungsaustausch hier im Forum aber nicht weiter.


    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von stephanAC ()



  • Stephan, da hast du mich aber völlig falsch verstanden.
    ich habe weder die Arbeitsweise noch die Arbeit von Franz kritisiert.
    Das einzige was ich kritisiere ist das man keine Antwort auf seine Anfrage erhält.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und wenn jemand Urlaub macht ist das auch in Ordnung, ein kleiner Hinweis auf der Website genügt.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    ...
    Ich kenne diese Individualisten, die meinen, die einzig wahren Schrauber zu sein und etliche sind auch schon nicht mehr existent. ...


    Hallo Tommy,


    ich glaube schon, dass diese Aussage eine Wertung Deinerseits enthält. Sei es drum. Ich hoffe, dass Du mit der Arbeit bei Sommer zufrieden bist (wovon ich mal ausgehe) und in Ledenon vernünftig aufzyden kannst.


    Ich hatte überlegt das Fahrwerk etwas höher setzen zu lassen, um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen. Was meinst Du zu dieser Idee?


    Gruß
    Stephan


  • Stephan, möglicherweise hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ich glaube schon das der Franz einen guten Job macht.
    Ich bin halt ein gebranntes Kind und habe leider mit den Individualisten schlechte Erfahrungen gemacht.
    Aber Schluß jetzt.


    Ich hoffe das ich durch die härteren Federn etwas mehr Bodenfreiheit bekomme, ansonsten werde ich mir noch die Rizoma Fußrastenanlage besorgen, dann sollte es reichen.
    Wo ich immer ein bischen skeptisch bin sind Heckanhebungen, da ändert sich die Gesamtgeometrie, da laß ich die Finger von.
    Es kommen jetzt noch 3 Kollegen aus Essen mit ( 2 x 998 S und 1 x SP 2 )
    Vielleicht können wir und ja irgendwo Treffen und gemeinsam runter fahren. Beim letzten mal haben wir in Belgien noch mal billig getankt.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Hi eine gute Adresse hier im Süden also in Bayern ist der Buchner in Feichten, hat erst wieder aufgemacht (oder ist gerade dabei) nach dem er bei MotoGP-Eckl gekündigt hat. Hat auch jemanden der auf KTM schraubt.

    No Brain No Pain

  • So, kurzer Bericht.
    Bin heute zum Ersten mal mit dem neuen Fahrwerk unterwegs gewesen.
    Front ist nicht wieder zu erkennen, super Ansprechverhalten, bin extra mal ein Paar
    schlechte Strecken gefahren, sehr geil.
    Die Gabel bügelt alles weg.
    Hinten brauchte ich mehr Zugstufe, dann hat`s gepasst.
    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
    In einem anderen Fred wurde was vom Einbau weicherer Feder geschrieben, das kann
    ich mir überhaupt nicht vorstelle, besonders wenn`s mal ein bisschen flotter gehen soll.
    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.


  • danke das klingt doch sehr vielversprechend :daumen hoch:
    übrigens habe ja auf den anderen beitrag schon geantwortet, ich kann mir auch keinesfalls eine weicher feder vorstellen! :nein:
    vor allem wie du schon sagst, beim richtigen angasen macht sich das bestimmt alles andere als gut :staun:
    wenn es mal und das ist selten gemütlich zur sache geht, dann stelle ich zug und druckstufe einfach auf die werkseinstellung zurück und dann passt das prima! :ja: