Federbein "quietscht"

• So, wieder mal etwas Neues: Seit ein paar Tagen "quietscht" mein Federbein beim ausfedern. SA BJ2015 semiaktives Fahrwerk, 26000km. Hatte das auch schon jemand von euch? Ich habe schon sämtliche Dreh- und Angelpunkte mit Schmierspray behandelt. Nichts geändert. Noch jemand eine Idee oder wirklich Federbein hinüber??? Bin für jede Anregung dankbar....

Gruß
    Meles

• Evtl. ist die Lagerung oben oder unten, also dort wo es verschraubt wird, defekt.

Hatte ich schon mal bei einem anderen Motorrad, Wilbers-Federbein untere Lagerung defekt. Zu Wilbers geschickt, günstig repariert und fertig.

Dazu müsste man das FB aber mal ausbauen und begutachten.
    Reparieren könnte das dann eine Firma wie z.B. HH Racetech.

KTM wird Dir vermutlich ein neues Federbein verkaufen wollen.
    Aber man kann ja beim Händler mal fragen, vielleicht hat der ja auch noch 'ne Möglichkeit.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Quietschen am Federbein hatte ich bei meiner GS häufiger mal in den 11 Jahren, in denen ich sie gefahren bin.
    Einfach ein Tropfen ÖL auf die Gleitfläche bzw. die sich bewegenden Aufnahmepunkte gegeben und kurze Zeit später war wieder Ruhe.
    Vielleicht ist es ja bei dir auch nicht mehr.

Viel Glück

Uwe

• Beim ´Ölen´ das Federbein bitte darauf achten, dass der Schmierstoff / Öl sich mit den Dichtungen verträgt. Leider gab es schon bei Gabelsimmerringen so einige negative Überraschungen, z.B. mit der alten Version WD40.

• Danke für eure Antworten. Das Ölen/Schmieren hat nix gebracht. Aber anscheinend ist das kein alltäglicher Fehler bei unseren Dicken...

• Von außen einsprühen bringt nichts, wenn ein Lager korrodiert ist. Musst du schon auseinanderbauen und einfetten oder erneuern.

• Kann es sein, das die Feder an den Auflageflächen die Geräusche verursacht ?
    Also weder oberes/unteres Lager, noch Kolbenlaufbahn/Kolbenstange( oder wie man das auch nennt )....
    Gruß
    Steffen