AKRA Y-Rohr Riss

• Hallo zusammen,

beim kürzlichen Umbau meiner SD habe ich am Y Rohr von Akrapovic genau in der Schweißnaht eine Art Haarriss festgestellt.
    Hab es nur in form eines schwarzen Striches an der Schweißnaht erkannt. Dort kam wohl etwas Ruß der Abgase raus.
    Bin natürlich zum Händler und habe es umgetauscht. War auch kein Problem.

Als ich das Y Rohr neu und original verpackt wieder bekam stellte ich fest das Akrapovic dieser Fehler wohl bekannt ist und siehe da das neue Teil war auch schon mit zuätzlich geschweißten Platten verstärkt, sodass soetwas nicht mehr vorkommt.

Nur zur zur Info an alle, mal überprüfen und gegebenfalls noch umtauschen in der Garantiezeit. Hätte ich meine nicht zerlegt, hätte ich den feinen Riss nie erkannt.

Guten Rutsch ins neue Jahr und auf viel Spass mit unseren Bikes wünsch ich uns für das jahr 2007, und vorallem viele unfallfreie Kilometer.

JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

• Hey, das hätte auch ich schreiben können - original die gleiche Geschichte, bei Demontage schwarzen Strich entdeckt, genau geschaut und: Riß!
    Warte allerdings noch auf das neue Teil. :denk:

Grüße

sd-s

• Nach der Rückfahrt aus Schlehdorf mußte ich gestern feststellen, daß bei meiner SD auch das Y-Rohr mittig gerissen ist.
    Darunter ist auch noch ein horizontaler Haarriss zu sehen...

Hab' an anderer Stelle schon mal was darüber gelesen, kann es jedoch nicht mehr finden.
    Damals hatte der Betroffene ohne weiteres ein Neuteil bekommen, obwohl das Teil älter war als ein Jahr.

Prophylaktisch wäre es gut, wenn ich das noch mal bestätigt bekommen würde.
    Nicht daß ich meinem Freundlichem nicht traue, aber falls Akra das bei mir anders sehen sollte....

Without data you're just another person with an opinion.

• Hi wo genau ist dies Problem nur bei den Slipon oder auch bei der Komp. Anlage.

Habt ihr ein Bild davon damit man gezielter suchen kann.

Danke Otscho

• Zitat

Original von otscho
    Hi wo genau ist dies Problem nur bei den Slipon oder auch bei der Komp. Anlage.

Habt ihr ein Bild davon damit man gezielter suchen kann.

Danke Otscho

das y rohr hat doch nur die slip on oder?

steht zumindest bei ktm sommer dass man bei den slip on´s die krümmer nachrüsten kann, das y- rohr bleibt dabei dann über...

• Moin Marq.

Das Problem kenne ich und die Stellen sich bei KTM nicht gerade sehr Kundenfreundlich an. Da mein Y-Rohr auch gerissen ist wollen die das lediglich Schweisen lassen. Musst das Rohr zu KTM schicken lassen da Titan nicht jeder Schweisen kann. Zumindest bei uns im Umkreis kann es keiner. Aber vielleicht ist es sinnvoll wenn wir uns gemeinsam bei KTM beschweren dann gibt es evtl. ein neues. Wie alt ist deine Akra?? Garantie nämlich nur 1 Jahr da Racinganlage!!!

Gruß

• Hi Ramses,
    Na ja, ich hab' ja die "alte" (ich sage lieber immer "erste" :teuflisch:) Akra-Slip-on-Anlage drauf...
    Deshalb wird sich mein Händler wohl mit Akrapovic auseinandersetzen müssen...

Ich kann erst morgen anrufen, da er Montag Ruhetag hat.

• Nachtrag: Ramses, Du hast doch die Originalanlage drauf, oder?

Der Händler sagte mir heute, daß die ganze Sache trotz Akra-Slip-ons über KTM läuft...

More to follow...

EDIT: Lesen hilft... :sehe sterne:
    Hab's gefunden, sorry... Mal schauen was meiner letztendlich dazu sagt...
    Vielen Dank an den KTM Service

• Marq jeep lesen hilft manchmal :lol: :lol:

Hätte ich Dir gleich sagen könne das das nur über KTM geht. Die werden Dir das Rohrt schweisen und gut ist.

• Zitat

Original von LittleRamses
    Hätte ich Dir gleich sagen könne das das nur über KTM geht. Die werden Dir das Rohrt schweisen und gut ist.

Nö, bei mir wird's anstandlos ersetzt.
    Laufleistung 12790Km
    EZ 01/06 (05er Modell)
    Akra seit dem ersten Km drauf.

• Gut zu wissen werde mal bei KTM Nachfragen ob das nach willkür entschieden wir. Meine ist Jünger als deine und gerade mal 2 Monate über der Garantie und soll lediglich geschweißt werden :denk: Na wartet mal ab

• Du hast doch auch die Racing drauf oder?? Diese hat nur 1 Jahr Garantie. Sonst hätte ich ja auch noch Garantie drauf.

• Hab' heute Info bekommen, daß das Y-Rohr frühestens 10Juli geliefert werden kann... :sehe sterne:
    Halt' dich auf den laufenden...

(PS: Vielleicht waren die ja von meine Fotografiekünste beeindruckt! :lol:)

• Gibt´s den auch Leute die mit ihren akraanlagen zufrieden sind? Wollte mir eigentlich auch eine zulegen, aber wenn ich das alles hier so lese...... :denk:

• Salut le (Grand) Duc! :lautlach:

Ich möchte darauf hinweisen, daß es sich bei mir um die "alte" ("erste") Akra-Slip-On Anlage handelt (ja, die häßlichen Monsterpötte)

Allerdings fällt doch auf, daß die Fälle von Risse im Y-Rohr sich in den letzten Monaten häufen...
    Kann es sein daß sich Akra vom "Insidertipp in Sachen Top-Zubehöranlage" zum Massenproduzent entwickelt hat, und dies (fast) automatisch einen Einfluß auf die Produktqualität hat? :denk:

Nebenbei sei erwähnt daß bei "andere" Anbieter es außer ausgebrannte Wolle und damit erhöhung der dB-Produzierung :lol: keine Probleme gab...

Bis jetzt war ich zufrieden...
    Solange ich da jetzt ein Neuteil bekomme ist mir das Schnuppe...

Gruß eines im Exil (F also Nordafrika) lebenden Nachbarn (B) :zwinker: