Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Bin heute 150 km im Spessart unterwegs gewesen.

    Der Streetmodus2.0 ist ziemlich straff, jedoch mit einer guten Portion Komfort. Je nach Tempo werden Querrillen schon mal spürbar durchgereicht, das war im Komfortmodus1.0 nicht der Fall.

    Front und Heck sprechen fein an und lassen eine sehr sportliche Gangart zu. Wieweit sich das -vom Bremsen/ Antidiven abgesehen- hehenüber Street1.0 geändert hat kann ich allerdings nicht sagen, da ich Street 1.0 praktisch nie fuhr.

    Komfort2.0 wippt nicht mehr nach, ist insgesamt ziemlich nahe an Street2.0. Also nicht mehr ganz so komfortabel, aber etwas weicher als Street könnts sein.

    Vorläufiges Fazit:
    Street 2.0 kommt gut. Sport 2.0 noch ungetestet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • An die, die auf den Komfortmodus1.0 schwören!

    -also die, die sich never ever an unangenehmen Nachwippen störten oder es erst gar nicht provozierten:
    Ihr könntet vom Komfort2.0 enttäuscht sein.


    Auch wenn ich Komfort 2.0 nur ca. 8 Km -auf etwas besseren geteerten Feldwegen mit Frostaufbrüchen- bei 50-80 km/h getestet hab, der Sänften-Charakter scheint einem strafferen Ansprechen geopfert worden zu sein. Wie gesagt ich konnte keinen großen Unterschied zu Street feststellen. Wobei Street für mich allerdings ziemlich genial ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,


    Heute auf Komfort losgefahren...

    Nach der ersten schnellen Kurven dachte ich zurück an meine FJ1200.

    Die hat nach 120tkm in den kurven auch so nachgeschauckelt.


    Vielleicht doch kein Update machen?

    Nostalgie ist manchmal auch schön.


    Gruß Achim

  • Nostalgie ist der hoffnungslose Versuch in die gute alte Zeit zurück zu können -indes es ist Käs!

    Wenns bei dir nachwippt,
    bist du ganz klar ein Kandidat für Street2.0 und da führt am Update kein Schlagloch vorbei!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenns bei dir nachwippt, bist du ganz klar ein Kandidat für Street2.0 und da führt am Update kein Schlagloch vorbei!

    :denk: ... na ich weiß nicht bzw. ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ICH das will.


    Einerseits fahre ich in meinem Vor-Ort-Umfeld sehr wenig mit "Komfort" - fahre hier überwiegend Street und wenn`s mal flott gehen soll - Sport. Passt soweit.

    Andererseits hat mich anfangs in den Dolomiten (wo ich oft bin) der Modus "Komfort" nicht behagt (eben durch dieses nachwippen)

    Hab`s dann mit Street versucht und mein Rücken meinte, bitte schalte auf "Komfort" um.

    Schlussendlich habe ich dann z.B. in den Dolos das Nachwippen akzeptiert und war "eigentlich" froh über das sanfte Ansprechen/Nachwippen beim Modus Komfort.


    Und sollte mit dem neuen Update :denk: dann aus dem jetzigen Komfort-Modus ein Fast-Street-Modus werden .... mhhh ??


    :grins::grins: .. AchimGT1290: Solltest Du bei deiner GT dieses Update machen, melde dich. Dann komme ich kurz mal bei dir vorbei und wir machen mal einen Tausch. :prost:

  • Street2.0 ist eindeutig kein Rückenkiller. Ein paar Querfugen kriegste mit, während Street1.0 einem beim Ankern auf entsprechend unwirschem Straßenmaterial schon mal den Lenker aus den Händen schlagen kann.

    Ich werd mir die Mühe machen und demnächst 3x den gleichen Streckenabschnitt -direkt hintereinander- mit allen 3 Einstelungen zu fahren, inkl. ankern auf Schlaglöchern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich war am Samstag bei meinem Händler, wir haben zusammen in den Computer geschaut und festgestellt, dass nichts offen ist und alle Software-Updates bei der Jahresinspektion mitgemacht wurden.


    Bin jetzt nach der Inspektion auch nicht viele gefahren, auf der Rückfahrt (ist allerdings auch fast nur BAB) hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass sich etwas wahnsinnig verändert hat.

  • Da ist nichts 'offen'

    Lies bitte das KTM-Bulletin im allerersten Post. Das sollte dein Händler erhalten haben, ggf. druck es aus und nimms ihm mit!

    -> Du musst das selbst zahlen, es ist seit Ende April 2019 verfügbar aber es ist definitiv nichts, das ohne Kundenauftrag durchgeführt wird!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Impressionen der Rückfahrt ??nach Update Fahrwerk und Software.

    Sportmodus wenig Unterschied nur weniger Schaukelei.

    Streetmodus totale Verbesserung beim einlenken und viel stabiler und genauer in Schräglage.

    Komfortmodus etwas härter aber ohne Schaukeleien viel sportlicher bewegbar.

    Motormapping um Welten besser im Schiebebetrieb und beim Rumcruisen ein Gedicht.

    Leistung unverändert geil.

    Ich meine sogar der Quickshifter arbeitet etwas sauberer.

    Voll geil neues Mopet für 50 Euro ? ???

  • Fahrwerkstest KTM 1290 Super Duke GT/ Just my 3 Cents Fahrmodes:


    • BAB 10 km >240km/h, gute Fahrbahn

    • Komfort:

    -Querfugen dezent wahrnehmbar, sehr gut gedämpft

    -Abrollverhalten minimal schwammig

    -Fahrbahn-Senken werden leicht weich gespült

    -Fahrbahnkontakt z.T. indifferent (etwas lange Ausfederphasen, kein Nachwippen)

    -zu weich aber komfortabel

    -Langstreckentauglichkeit bei HiSpeedBolzen: eher nicht

    Fazit:

    -fühle mich nicht unsicher

    -für BAB möglich

    -leicht entkoppelt

    -Komfort 1.0 war mir auf der BAB lieber


    • Street:

    -Querfugen teilweise etwas trocken wahrnehmbar, aber völlig ausreichend gedämpft

    -Abrollverhalten sämig

    -Fahrbahn-Senken werden sauber abgetastet

    -Fahrbahnkontakt jederzeit sehr gut

    -leicht straff aber zugleich komfortabel

    -Langstrecken tauglich

    Fazit:

    -fühle mich sehr sicher

    -optimal für BAB in allen Geschwindigkeitsbereichen


    • Sport:

    -noch ungetestet



    • 10 Km Landstraße 70-1XX km/h Frostaufbrüche, Bitumenstreifchen bis voll akzeptabel.


    • Komfort:

    -Querfugen dezent wahrnehmbar, sehr gut gedämpft

    -Abrollverhalten kurz vor sämig

    -Fahrbahnkontakt etwas indifferent (Hinterhand)

    -relativ komfortabel

    -Langstreckentauglichkeit: eher nicht

    -etwas entkoppelt

    -Komfort 1.0 war mir auf der Landstraße >80, trotz heftigen nachfederns lieber -war aber auch Gewöhnungssache :))

    Fazit:

    -fühle mich nicht unsicher

    -bis Landstraßentempo 70 sinnvoll

    -Komfort wähle ich bei gemächlichen Autokolonnen und Ortsdurchfahrten auf schlechtem Untergrund (Ortschaften sind ja oft schlimmer als Landesstraßen)


    • Street:

    -Querfugen trocken gelegentlich auch mal kurz etwas härter wahrnehmbar, aber kein Schlag ins Kreuz, prinzipiell gut bis sehr gut gedämpft

    -Abrollverhalten sämig

    -Fahrbahnkontakt jederzeit gut bis sehr gut

    -sportlich straff mit einer enormen Portion Komfort

    -Langstrecken tauglich

    -Street1.0 war wg. Antidive auf der Landstraße unanwendbar.

    Fazit:

    -fühle mich sehr sicher

    -für alle Landstraßentempi sinnvoll

    -Street, wenns flott und komfortabel sein soll.


    • Sport:

    -Querfugen trocken und auch mal kurz etwas härter wahrnehmbar, prinzipiell gut gedämpft, insgesamt direkterer Straßenkontakt als bei Street

    -Abrollverhalten sportlich sämig

    -Fahrbahnkontakt jederzeit sehr gut

    -sportlich straff mit einer enormen Portion Rest-Komfort(!!)

    -Langstrecken tauglich(!!)

    -Sport1.0 war wg. gnadenloser Härte auf Landstraßen z.T. unanwendbar.

    Fazit:

    -fühle mich extrem sicher

    -für alle Landstraßentempi bestens geeignet

    -Sport, wenns etwas engagierter mit einem Schuss Restkomfort sein soll, selbst auf etwas schlechteren Straßen(!!)


    Summit:


    Komfort ist straffer als zuvor. Als ich vorhin auf ein Stoppschild zufuhr kamen eine Reihe Bodenwellen. Da verhärtete das Antidive wie früher bei Street1.0.
    Anschließende harte Ankertests über Kanaldeckel konnten diesen Effekt jedoch nicht reproduzieren, es scheint, dass es mehrere Impulse bedarf, um Antidive verhärten zu lassen -schande.

    Trotzdem: Komfort bei Kolonnen <70 km/h auf durchwachsenem Untergrund ist eine gute Idee.


    Street ist für Leid geplagte EinsPunktNuller-Fahrwerks-Betreiber die Offenbarung: Ankern wie früher im Sportmodus, leicht straffer Komfort -null Schaukelei.


    Sport könnte für ambitionierte Rider der allein selig machende Modus sein. Der Restkomfort ist außerordentlich hoch. Interessant: Im 'oberen' Bereich bei Landstraßentempo, scheint das semiaktive Fahrwerk eine gewisse Menge des Street-Komforts2.0 mit einzupegeln, so dass springende Räder auf schlechtem Untergrund -jedenfalls auf meinen Teststrecken- niemals auch nur ansatzweise in Erscheinung treten. Leichte Schläge von Querfugen sind gelegentlich dabei, aber deutlich geschmeidiger als bei Sport1.0


    Wer zu faul ist, zwischen den Modi umzuschalten, der kann mit Street oder Sport nix falsch machen. Komfort2.0 taugt mir tatsächlich weniger als Komfort1.0 -aber er hat seine Berechtigung bis 70 und wird ansonsten eher weniger benötigt. Dennoch: KTM könnte da noch ne Schippe drauf packen.
    Aber genug -auf inzwischen- wirklich hohem Niveau gejammert.

    Das Update hat sich in allen heute getesteten Fällen bewährt. Besser wirds vermutl. mit nem Hebel angelenktem Federbein, aber darüber wird dann woanders debattiert.


    THX a lot KTM! :Daumen hoch:




    Nachbemerkung:

    Wie bereits an anderer Stelle heraus gefunden, spielt der Reifen eine enorm wichtige Rolle hinsichtlich des Dämpfungsverhaltens. Meine Aussagen beziehen sich alle auf den Dunlop Roadsmart3, bei dem ich sogar im Sport-Mode1.0 schon einen minimalen Restkomfort wahrnehmen konnte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Können die GTler mal in ihrem Profil (Kontrollzentrum/ Profil bearbeiten) eintragen, mit welcher GT und welchem Softwarestand sie unterwegs sind?


    z.b.:

    1290 GT 1.0 (SW 05/19)

    oder

    1290 GT 2.0 (SW 01/19)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tach!


    Na ja, ob der Sportmodus wirklich "selig macht", dürfte man erst nach ein paar Runden auf der Renne sehen. Was sagt danach das Reifenbild, wie reagiert das Fahrwerk auf höhere Temperaturen, was ist mit dem Einsacken des FB beim harten Beschleunigen aus Kurven?


    Wenn Du schreibst: "(...) sportlich straff mit einer enormen Portion Rest-Komfort(!!)" klingt das für mich schlicht nach zu wenig Druckstufe, was das einsackende Heck bei der GT 2.0 verursachen dürfte.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ok, dass werde ich dann noch mal separat bei meinem Händler ansprechen. Allerdings bin ich mit dem Fahrwerk gar nicht so unzufrieden. Fahre i.d.R. TC Street und Dämpfung Sport, ist für mich ok.

  • Wo biste her? Können uns gerne mal zum Bikevergleich treffen. Das alte Setup würd ich gern nochmal kurz zum Abschluss nach-popo-metern:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich fahre bisher, ohne Update, immer Sport / Sport.


    Alles andere ist mir zu weich und schwammig. Hatte letzte Woche in den Pyrenäen während der Fahrt mal umgestellt, aber ich mag das absolut nicht.


    Mir fehlt dann irgendwie das Gefühl für die Reifen, Haftung, Asphalt usw., und ich fühle mich so entkoppelt.


    Aber ist alles äußerst subjektiv.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hei

    War am WE auf Fahrtraining in Papenburg. Fühlte mich Sau wohl bei Einstellungen SportSport. Selbst Im Street Modus gab es durch den Wechsel von Angel GT auf Michelin Power Rs+ nichts mehr zu meckern.

    Wenn möglich werde ich 1.0 lassen

    Und weggefahren ist mir auch keiner:grins:

  • D´dorf und du?

    Nähe Offenbach -D'dorf wär schon ne Ansage.

    Also ich fahre bisher, ohne Update, immer Sport / Sport.


    Selbst Im Street Modus gab es durch den Wechsel von Angel GT auf Michelin Power Rs+ nichts mehr zu meckern.


    Da keiner von euch dem Komfort 1.0 nachhängt, kann ich euch zum Upgrade raten. Das ist auf jeden Fall der Rede wert.

    Komfort-Driver sollten tatsächlich eine ausgiebige Probefahrt mit der neuen Fahrwerks-Software machen.

    Ich schätze, dass es einige gibt, die leichten Herzens zum Street2.0 wechseln, aber auch, dass es ein paart jaaanz wenige geben könnte die Komfort1.0 nicht wechseln wollen.

    Sport oder Street1.0? -Das geht locker ohne vorherigen Test.
    Aber wie heißt es so schön: Angaben ohne Gewähr. Verantwortlich ist der jeweilige Bika und zwaa selba.

    Wie auch immer.
    Ich bin heute Testrunde zwo angegangen 180Km mit den von mir für gut befundenen Einstellungen.

    Und?

    Ja.

    Komfort 2.0 ist klasse im Pulk und auf ramponierten Innenstadt-Sträßchen, ab Ortsschild ist Street2.0 angesagt. Sport hab ich heute nicht vermisst. War am Hoherodskopf -also Wetterau und Vogelsberg mit Seitenwind und z.T. erheblich krasseren Fahrbahnabschnitten als im Spessart.
    Street ist zwar nicht ganz so weichgespült wie Komfort1.0, aber, den hab ich -ick schwöre- keine Sekunde vermisst.
    Und für Sport war ich im Tex-Dress eh zu dick angezogen, bei etwas besserem Wetter fahr ich die Strecke aber noch mal im Sport-Modus.

    Wo mir Sport Null taugt ist auf der Autobahn. Hab ich heute getestet. Einfach zu hart. Bringt Straßenabtastmäßig genau keinen Vorteil -im Gegenteil.

    Was ich mir seit heute wünsche wäre ein kleiner Direktwahlschalter für die Fahrmodes -das Menü kann ich zwar mit geschlossenen Augen, ginge aber geschmeidiger -vor allem, weil mer wirklich häufig umschalten muss, um stets optimal on the road zu sein.

    Apropos:
    Wer mit GT1.0 in der Nähe Offenbachs wäre mal an einem Vergleich Fahrwerk1.0/ 2.0 interessiert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin zusammen,


    war heute beim Freundlichen und auch das Fahrwerks-Update bekommen. Habe mir auch gleich noch den kompletten Softwarestand geben lassen.

    Soll jetzt inkl. Motorupdate alles auf dem aktuellsten Stand sein.

    Anbei für alle die es interessiert.


    :Daumen hoch::peace::wheelie:


    20190516_132215.jpg

  • Hab heute in Speyer auch meine GT updaten lassen, laut Aussage wird komplette Elektronik upgedatet. UNd das Beste es Kostet nix.


    Erster Eindruck........ich hab ne neue Maschine. Motor läuft viel Ruhiger, Fahrwerk im Street Modus Perfekt abgestimmt. Weiß nur jetzt nicht ob da das Motorupdate eine ganze Menge mit zu tuen hat.