Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei die 30.000km Inspektion an meiner 1190 ADV zu machen.
Die Auslassventile am vorderen Zylinder waren beide etwas eng und wurden daher eingestellt.
Es ist alles wieder verbaut, nur mit dem Steuerkettenspanner bin ich unsicher...
Der Steuerkettenspanner wurde vor dem Einbau erst soweit es ging zusammengedrückt. Der Kolben stand noch ca. 3mm (max. 5mm) heraus und hat in dieser Position arretiert. Dann habe ich den Spanner wieder eingebaut, die Verschlußschraube entfernt und wie im Werkstatthandbuch beschrieben von außen (mit einem Inbus) nochmal nachgedrückt.
Der Spanner sollte dann ja entriegeln und die Steuerkette auf Spannung bringen.
Die Steuerkette hat jetzt auch Spannung und lässt sich nicht mehr vom Nockenwellenzahnrad abheben.
Was mich allerdings irritiert ist, dass der Spanner sich bei Druck mit dem Inbus nach innen schieben lässt und dann beim Nachlassen des Drucks wieder ein Stück "ausrückt".
Ist das normal oder hat der Spanner vielleicht nicht richtig entriegelt?
p.s. Der Motor ließ sich per Hand durchdrehen ohne, dass die Kette überspringt. Ich war dann mutig und ha e ihn gestartet. Er läuft ohne übermäßiges Rasseln und hört sich gesung an.
Trotzdem bin ich verunsichert weil ich irgendwie erwartet hatte, dass das Entriegeln besser spürbar ist.
Wie hat sich das bei Euch angefühlt?
Danke und Grüße,
Udo