Steuerkettenspanner entriegeln

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade dabei die 30.000km Inspektion an meiner 1190 ADV zu machen.
    Die Auslassventile am vorderen Zylinder waren beide etwas eng und wurden daher eingestellt.
    Es ist alles wieder verbaut, nur mit dem Steuerkettenspanner bin ich unsicher...
    Der Steuerkettenspanner wurde vor dem Einbau erst soweit es ging zusammengedrückt. Der Kolben stand noch ca. 3mm (max. 5mm) heraus und hat in dieser Position arretiert. Dann habe ich den Spanner wieder eingebaut, die Verschlußschraube entfernt und wie im Werkstatthandbuch beschrieben von außen (mit einem Inbus) nochmal nachgedrückt.
    Der Spanner sollte dann ja entriegeln und die Steuerkette auf Spannung bringen.
    Die Steuerkette hat jetzt auch Spannung und lässt sich nicht mehr vom Nockenwellenzahnrad abheben.
    Was mich allerdings irritiert ist, dass der Spanner sich bei Druck mit dem Inbus nach innen schieben lässt und dann beim Nachlassen des Drucks wieder ein Stück "ausrückt".
    Ist das normal oder hat der Spanner vielleicht nicht richtig entriegelt?


    p.s. Der Motor ließ sich per Hand durchdrehen ohne, dass die Kette überspringt. Ich war dann mutig und ha e ihn gestartet. Er läuft ohne übermäßiges Rasseln und hört sich gesung an.
    Trotzdem bin ich verunsichert weil ich irgendwie erwartet hatte, dass das Entriegeln besser spürbar ist.


    Wie hat sich das bei Euch angefühlt?


    Danke und Grüße,
    Udo

  • Hi dust devil. Irgendwo hier hab ich einen Beitrag zu meinem Chaos dazu geschrieben. Hatte es damals auch Gott sei Dank richten können.


    Was mich wundert: eigentlich dürfte sich da nix mehr bewegen wenn der entriegelt ist! Auf der anderen Seite ist bei mir die steuerkette direkt beim ersten mal von Hand drehen übergesprungen... wenn deine nun läuft ist das komisch bzw für doch gut. Aber eigentlich bin ich immernoch der Meinung dass der entriegelt unter Spannung stehen sollte.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Merkwürdig. Dann ist evtl doch alles ok. Ich werd mit dem Teil auf jeden Fall kein Freund mehr. Bei mir hat der damals beim vermeintlichen entriegeln einfach nur nach oben(am vorderen Zylinder) nachgegeben. Sprich, ist ein Stück nach oben gerutscht, was ich fälschlicherweise für das entriegeln hielt.... danach wusste ich, dass man schon mit ordentlich Druck entriegeln muss...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • So richtig verstehe ich nicht wie der Spanner "nach oben" nachgeben kann.
    Das ist doch ein massives Bauteil und der Zylinder kann nur in Richtung der Längsachse bewegt werden. :denk:

  • Ja meine ich ja in längsrichtung. Zusammengerückt hat er ja logischerweise "Luft" in dem Kanal in dem er drin ist. Als ich den damals entriegeln wollte, hat er dann nachgegeben, ist aber vermutlich einfach nur ein Stück in längsrichtung gerutscht(vielleicht hatte sich da der O-Ring ein wenig verklemmt oder keine Ahnung)


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ah, jetzt verstehe ich. Ich hatte "oben" als in Richtung Zylinderkopf interpretiert.
    Hatte sich der Spanner bei dir tief reindrücken lassen oder nur minimal André?
    Bei mir konnte ich schon ein Stück drücken und es war Spannung auf der Steuerkette...


    Ist schon ein Gemurckse das geschraube an so modernen Moppeds wenn man es das erste mal macht.
    Habe für die Inspektion incl. zwei Ventile einstellen und Wechsel aller Flüssigkeit und Kettensatz ca. 10 Stunden gebraucht :rolleyes:
    War aber auch vielleicht ein bischen zu viel Bier im Spiel :prost:
    Beim nächsten mal gehts dann schneller....

  • ...
    Habe für die Inspektion incl. zwei Ventile einstellen und Wechsel aller Flüssigkeit und Kettensatz ca. 10 Stunden gebraucht :rolleyes:
    ...


    Ist doch trotzdem gut. Gegenüber einer Inspektion beim Händler hast du trotzdem locker 400 Euro Lohnkosten gespart. Und ein Stundenlohn von ca. 40 Euro Netto, dafür muss sich manch anderer ganz schön reinhängen.
    Und dein Mopped kennst du nun auch noch besser. :sensationell:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Das kann ich bestätigen, das merkwürdige Gefühl beim Entriegeln der SKS.
    Beim ersten Versuch hat es auch nicht geklappt, die Steuerkette ist bein Drehen der KW übergesprungen.
    Dann alles von Vorne, neuer Versuch und das Entriegeln war eher weich, also kein Klack.


    Steuerkette war dann stramm, also gestartet, war alles o.k., habe jetzt schon wieder fast 10 Tkm runter.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hab nun auch das Thema durch.

    Nach Ventilspielkorrektur am hinteren Zylinder alles wieder zusammengebaut und Steuerkettenspanner mit neuem O-Ring montiert.

    Diesen hierzu durch mehrmaliges Zusammendrücken und wieder entriegeln das Öl im Spanner herausgepumpt. Dadurch lässt sich dieser dann leichter entriegeln.

    Wichtig ist beim Einbau dabei, das der Spanner im zusammengedrückten Zustand in der Bohrung mit dem Finger soweit reingeschoben wird bis er an der Spannschiene anliegt. Habe dies mit einer Taschenlampe von oben am Zylinderkopf kontrolliert. Anschließend wird die Hülse eingeschraubt und mit einem selbst angefertigten Werkzeug (Rundstahl 8mm Durchmesser vorne 90° umgebogen bei einer Länge von ca. 30mm) und einem beherzten Druck der Spanner entriegelt. Dann noch geprüft ob er sowohl an der Spannschiene als auch an der Hülse anliegt. So wird geprüft ob er komplett ausgefahren ist. Anschließend

    von Hand mehrmals durchgedreht. Alles OK - Steuerzeiten stimmen und Kette ist gespannt.

    Der Spanner ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man weiß wie er funktioniert und auf was man beim Einbau und entriegeln beachten muss.

    Unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist alles super erklärt. Ist zwar von einer 1-Zylinder aber der Spanner ist identisch mit unserem.

    Gruß


    Frank

  • Jo, super erklärt,

    zwar ziemlich lange, aber bei 28,50 min kommt er, der 'Klack'

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Stimmt, würde auch kürzer gehen. Aber ich habe bisher noch keine bessere Erklärung über die Funktion und was man falsch machen kann gefunden.

    Ist auf jeden Fall sehr hilfreich:Daumen hoch:

    Gruß


    Frank

  • Wirklich ein prima Video!