Es lebe der KTM-Markencup. :daumen hoch: ![]()
Die echte Dakar ist leider schon seit 1993 tot. ![]()
sm 690 contra smc 625
-
- Technik allgemein
- mistafunk
-
-
Wieso ist "die echte Dakar" schon seit 1993 tot? Ich finde es ist jedes Jahr erneut super spannend und wenn es die anderen Hersteller nicht packen eine richtige Konkurrenz zu stellen, dann spricht das vorallem für die Qualität von KTM, die habens echt schon drauf. Ich hätte ja mit der Allrad-Yamaha gerechnet, aber ist nur ne 450er und weiß nichtmal, ob die dieses Jahr so zum Einsatz kam, hat sich wohl nicht durchgesetzt. N bissel schade, dass die 2 Zylinder verboten wurden, aber der Sicherheit ist es wirklich zuträglich.
-
weil es die letzte "richtige" Paris-Dakar unter der Leitung der Sabines war danach wurde sie von der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) ausgerichtet und war lange Zeit nur noch ein Schatten der ursprünglichen Dakar.
-
Zitat
Original von Kayer85
Wieso ist "die echte Dakar" schon seit 1993 tot? Ich finde es ist jedes Jahr erneut super spannend und wenn es die anderen Hersteller nicht packen eine richtige Konkurrenz zu stellen, dann spricht das vorallem für die Qualität von KTM, die habens echt schon drauf. Ich hätte ja mit der Allrad-Yamaha gerechnet, aber ist nur ne 450er und weiß nichtmal, ob die dieses Jahr so zum Einsatz kam, hat sich wohl nicht durchgesetzt. N bissel schade, dass die 2 Zylinder verboten wurden, aber der Sicherheit ist es wirklich zuträglich.wenn die 85 für dein Geburtsjahr steht, hast Du die "richtigen" Dakars
nicht live mitbekommen.
In den 80ern waren sämtliche japanischen Hersteller mit handgearbeiteten
Werksmotorräder a la Moto GP unterwegs. :daumen hoch:
Heute gibt es außer KTM leider keinen ernstzunehmenden Hersteller mehr. -
Nein, das steht für mein Alter, ich bin ein betagter Fahrer!

Jo, na gut, das kann schon sein, das hab ich wirklich nicht mitbekommen. Ist halt n bissel schade, dass BMW nix mehr macht und Yamaha das nur halbherzig angeht, wobei es glaube sehr schwer wäre KTM zu schlagen, die sind schon ne Bank. Die Automobile sind natürlich interessant geworden. -
Beispiele für die Vor-KTM-Ära.

-
-
Ach du scheiße, echt krass! Sind irgendwie aber schon anleihen zu heutigen Bikes erkennbar! :) Aber vorallem die Rothmanns schaut aus wie ne umgebaute Straßenmaschine! :)

-
Hier noch das BMW-SiegerGeschwür von 1985:
Aber ganz krass war's am Anfang, aus heutiger Sicht unglaublich, mit was für unpackbaren Krapfen die gefahren sind,z.B: 1979, Sternstunde der heute legendären XT500:
Auch ein guter Link, wenn's wen interessiert, auch wenn es schon OT wird:#
http://motorclassic.gmxhome.de/dakar.htm -
ja bei der Dakar haben sich schon viele Hersteller ausgetobt selbst Cagiva war zeitweise unschlagbahr Yamaha hat mit Dem Sanauto Team ne 750er 4 Zylinder schon eingesetzt :daumen hoch:
achs o meinte ja Die 

Cagiva Elefant :daumen hoch: ( Chang )

-

zum Träumen n paar Bildla 

des Bild bräucht i mit nem Elefanten 
-
Zitat
Original von Kayer85
Ach du scheiße, echt krass! Sind irgendwie aber schon anleihen zu heutigen Bikes erkennbar! :) Aber vorallem die Rothmanns schaut aus wie ne umgebaute Straßenmaschine! :)
Das waren handgefertigte Bikes, die bei Sonauto-Yamaha schon mal 200.000.-€
kosten durften.
Honda lag damals schon jenseits von Gut und Böse.
Gerüchte zu Folge bei 400.000.-$ pro Stück.
Die Honda ist mein absolutes Traumbike!
Diese Yamaha hier ist mir leider durch die Lappen gegangen.
Wurde von einem Dakar-Teilnehmer für ein Schnäppchen
von 20.000.-€ angeboten. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Franky
Das waren handgefertigte Bikes, die bei Sonauto-Yamaha schon mal 200.000.-€
kosten durften.
....
Diese Yamaha hier ist mir leider durch die Lappen gegangen.
Wurde von einem Dakar-Teilnehmer für ein Schnäppchen
von 20.000.-€ angeboten.Mehr zur Yamaha XTZ 850 :guckst du hier: