mich würd mal interessieren, was ihr lieber haben würdet! ich bin grad in der misslichen lage, ob ich mir im abverkauf eine smc kaufen soll oder irgendwann im frühling ohne konditionen eine sm 690. ich denke, dass aber in einem jahr dann wahrscheinlich eine scharfe version der 690er rauskommen wird, die die smc ablösen wird... was meint ihr?????
sm 690 contra smc 625
-
- Technik allgemein
- mistafunk
-
-
schwierige frage ....

von der performance ist die 690er sicher um ecken besser .... auch was das potential angeht .
optisch würde ich die "alte" lc4 aber auf alle fälle vorziehen .
auch preistechnisch dürften jetzt bei der alten einige schnäppchen zu holen sein .
-
servus mario,
glaubst wirklich, dass die performance passen wird? ich glaub fast, dass der typische ktm-fahrer enttäuscht sein wird, wenns ihm nach 30min fahrt nicht die plomben aus den zähnen vibriert usw. ich glaub hat irgendwie, dass sie dann ein bisserl an charakter verlieren wird. sicher, gleich mal ca. 8PS mehr, einspritzer usw. ist bestimmt was feines. aber wenn ich da auf der anderen seite eine keihin-beschleunigerpumpe-kurzhubgasgriff-totvibrierterhintern-doppelrohrakrapovic-60ps-smc habe..... fällt mir die auswahl recht schwer!und ich hab bis heute immer noch nicht verstanden, warum radialbremszangen besser sein sollen..... vor jahren sinds auf den geschmack gekommen, dass man unbedingt UPSIDEDOWN-Gabeln braucht, weil sonst kommt man gar nicht mehr über den hügel kommt. ist mir auch ein rätsel... aber vielleicht bin ich da technisch nicht ganz oben auf!
VIELLEICHT ERKLÄRT MIR MAL DAS WER - so, dass ich es verstehe.... :kapier ich nicht:
-
Zitat
Original von mistafunk
und ich hab bis heute immer noch nicht verstanden, warum radialbremszangen besser sein sollen.....die sind ja auch nicht besser ....

vorteile bieten die hauptsächlich auf der rennstrecke wo damit unkompliziert zwischen verschiedenen bremsscheibendurchmessern gewechselt werden kann .
für den strassenbetrieb ist das so eine optiksache würde ich sagen ....

-
Wenn ich mir die dazugehörigen Gabelfüße anschaue, dürften da auch wieder etwas an ungefederter Masse zukommen.
-
deswegen upsidedown ..... na bitte.... jetzt bin i zufrieden

-
Ich würd mir die 690er holen, Handlingmäßig ist da sicher nicht viel um und von der Zuverlässigkeit her dürfte über die 690er kaum was kommen. Außerdem wird es KEINE scharfen SMC-Modelle mit der 690er mehr geben, da auch keine Rennversionen mehr mit dem LC4 gemacht werden.
Vielmehr kommt 2008 eine SMC mit dem Racingmotor und Straßenzulassung. Sozusagen eine legale SMR. Stand schon vor nem guten halben Jahr im Reitwagen....
Bez. Bremsen:
Radiale MOntage bringt wie gesagt nur was für die Streckenanpasung (z.B. kleinere Scheiben im Regen), was aber definitiv rockt ist die Radialbremspumpe an den Prestige-Modellen. Dosierbarkeit dürfte 100mal besser sein und somit auch die Performance.... ich steh einfach auf einen blitzsauberen, klaren Druckpunkt -
sorry.. hab ich nicht ganz verstanden... was kommt 2008?
eine smc - mit welchen motor?
eine exc original als SM? -
Zitat
Original von BU5H1D0
Vielmehr kommt 2008 eine SMC mit dem Racingmotor und Straßenzulassung. Sozusagen eine legale SMR.das ist aber alles spekulation .
aber wenns so ist werdsch mir wohl eine kaufen ....

-
mir würde die SMC auch mehr zusagen.
1. der optik wegen
und 2. weil ich einfach auf vergaser steh
und dann ist sie wie schon gesagt ja auch ne ganze ecke billiger zu bekommen als es die 690er sein wird.
und außerdem kann man bei dem winter ja wirklich die ganze zeit fahrn, also warum warten wenn man sofort spaß haben kann
-
Ich würde auch die SMC nehmen, deshalb habe ich mir auch im september 2006 noch eine geholt. Wenn du da ne Akra danschraubst, den vergasser vernünftig bedüst, dann hat die in etwa die gleiche Leistung.
Der neue Motor muss sich erstmal bewähren und an die Laufleistung eines LC4s rankommen.
Ausserdem ist die neue Potthässlich und viel zu schwer.Gruss Bernd
-
Zitat
Original von mistafunk
und ich hab bis heute immer noch nicht verstanden, warum radialbremszangen besser sein sollen..... vor jahren sinds auf den geschmack gekommen, dass man unbedingt UPSIDEDOWN-Gabeln braucht, weil sonst kommt man gar nicht mehr über den hügel kommt. ist mir auch ein rätsel... aber vielleicht bin ich da technisch nicht ganz oben auf!
VIELLEICHT ERKLÄRT MIR MAL DAS WER - so, dass ich es verstehe.... :kapier ich nicht:
:daumen hoch:, dass versteht glaub ich niemand so ganz genau
, vor allem mit den UPS-Gabeln!!!
zu deiner frage, würd ne smc nehmen, ist leichter, vergaser und "bewährt", mit der knete die du gegenüber der 690er sparst holst du auch noch ein paar ps raus. diese zusatz ps mit dem besseren leistungsgewicht ist meiner meinung :daumen hoch:, dass einzige was mir fehlen würde ist das 6gang getriebe -
Zitat
Original von baumannma
, dass einzige was mir fehlen würde ist das 6gang getriebeBei dem neuen Motor macht mich das dagegen stutzig, da das eher auf ein schmaleres nutzbares Drehzahlband hinweist.
-
Zitat
Original von devilsduke
Bei dem neuen Motor macht mich das dagegen stutzig, da das eher auf ein schmaleres nutzbares Drehzahlband hinweist.
das stimmt, aber bei meiner 05er wäre ich schon froh drum. und bei der neuen müssen sie ja irgendwie die magischen 200km/h erreichen

-
Zitat
Original von baumannma
und bei der neuen müssen sie ja irgendwie die magischen 200km/h erreichen
die erreichst du auch mit der smc und der serienübersetzung ....

-
Zitat
Original von mario
aber nur gebückt. Und wie sieht das denn aus

-
Zitat
Original von mario

dass stimmt, aber dann machts untenrum nicht mehr so viel spass...hab meine ja kürzer übersetzt und jetzt mit akra kompl. und keihin geht sie wie der
, aber wenn ich einfach so mit ca.110-120km/h ausserorts am tuckern bin wäre ein 6ter schon nicht schlecht. und bei der neuen hast halt "de foifer und s weggli" 
-
Zitat
Original von devilsduke
aber nur gebückt. Und wie sieht das denn aus

ja klar ... meinst du das die neue, fahrer aufrecht sitzend, 200 geht ....

-
mit einer supermoto will auch keiner 200 fahren
ich würde die smc nehmen
1. weil sie eine supermoto ist...
2. leichter ist
3. genauso stark ist
4. viel geiler klingt, vorallem mit akra
5. um einiges besser aussieht -
Mir gefällt sie optisch gar nicht
,und ich kauf mir kein Motorrad,was mir nicht gefällt.
Das war auch der Grund,warum ich mir dieses Jahr noch ne 660 geholt habe.