sm 690 contra smc 625

• Jaa, die 690 hats nicht einfach. Aber ich glaube das liegt zum großen Teil mit am Design. Das polaristiert halt stark, mir gefällts, einigen nicht und wenn man das Design nicht mag, dann ist man der technischen Seite garnicht mehr so aufgeschlossen. Z.B. die 650 FMX von Honda. Ich bin Tollerant, aber ich finde die kackhässlich und zudem ist die Technik noch so richtig scheiße. Wäre die Technik nun super toll, würde ich dir mir trotzdem nicht kaufen, weil schaut halt nicht gut aus und vielleicht hakt man das Gerät in Gedanken schon ab und beschäftigt sich dann garnicht mehr so sehr mit der Technik.

Klar, KTM ist gewillt eine maximale Anzahl an Motorrädern zu verkaufen und obwohl es sicher einige Leute gibt die pure SUMOs vorziehen möchte die Masse eben nicht auf Alltagsfeatures verzichten oder eine regelgerechte Zulassung. Die Hardliner meinen halt, das wäre alles unnütz und würde nur Ballast mit sich bringen, aber ich glaube man sollte die Sache nicht so Eindimensional sehen. Ich muss an meiner KTM das Lenkerschloss noch seperat an der Seite reinmachen, das ist doch wohl n Witz, das gabs damals schon bei den Mopeds. Jetzt scheint es ja eine integrierte Zundschlosslösung zu geben. Das sind alles so Details die wie ich fidne im Endeffekt nicht unwichtig für die Käuferschaft ist. Oder die neue Aprilia, mit einem spitzenverbrauch von bis zu 12,5Litern und einem Kolbenwechsel alle 200 Betriebsstunden (laut Test) ist die sicher ready to Race, aber neben der tollen Leistung steht ein Tank mit 9 Litern, eine Reichweite von wenigen Kilometern und eine Werkstattrechnung in Astronomischer Höhe, das kanns doch auch nicht sein!?

Naja, das Coole ist, die ganze Technikdiskussion findet am 2.Feb. ein jehes Ende, denn wie bereits in dem shcönen Forum angekündigt, erscheint der Test in der Motorrad und dann sind alle Vermutungen und Spekulationen ausgeräumt. Naja... sollte sie zumindest sein, mir schwant ja, dass es bestimmt weitergehen wird. :lol:

• Zitat

Oder die neue Aprilia, mit einem spitzenverbrauch von bis zu 12,5Litern und einem Kolbenwechsel alle 200 Betriebsstunden (laut Test) ist die sicher ready to Race, aber neben der tollen Leistung steht ein Tank mit 9 Litern, eine Reichweite von wenigen Kilometern und eine Werkstattrechnung in Astronomischer Höhe, das kanns doch auch nicht sein!?

aber das ist ja auch kein alltags gemütliches straßenmoped
    das ist was für die strecke = leicht, stark, gutaussehend - Supermoto eben

• Zitat

Original von Reyez

aber das ist ja auch kein alltags gemütliches straßenmoped
    das ist was für die strecke = leicht, stark, gutaussehend - Supermoto eben

joo und weils für die Strecke geil ist, ist es für die Strasse grosse :kacke: ...diese Diskusion können wir jetzt auch endlos führen....

wie der SM_MIC schon geschrieben hat "Wer ist denn von Euch schon eine 690er gefahren und kann das alles beurteilen???"

• Ja, so ist das, wäre beinahe zu schade die auf der Straße zu bewegen, aber was nützt mir die beste Leistung, wenn ich sie nicht nutzen kann? Ich hab leider keine Strecke bei mir in der Nähe, also brauch ich eine starke, moderne und standfeste Supermoto. Die Sprilia ist cool und hübshc, mir fehlt evtl. die klare Linie im Design wie beid er KTM, aber ist ja Geschmackssache. Technisch sicher 2 ebenbürdige Maschinen. Die Aprilia hat vielleicht nen Gewichtsvorteil, aber ich möchte auf die Drosselung auf 25 oder 34(?) PS erinnern, da fährt einem dann sogar ne olle FMX davon! :lol:

• eben, wenn ihr alle so auf spitzenleistung und gewicht schaut, dann müsst ihr eben eine exc oder ne Berg kaufen, dann ist die 690er genauso wie die 640er nichts für euch :amen: aber mit solchen hobeln muss man dann halt alle nase lang schrauben ...

• Zitat

Original von 950SM

joo und weils für die Strecke geil ist, ist es für die Strasse grosse :kacke: ...diese Diskusion können wir jetzt auch endlos führen....

wie der SM_MIC schon geschrieben hat "Wer ist denn von Euch schon eine 690er gefahren und kann das alles beurteilen???"

Mit deinem Totschlagargument hilfst Du der Diskussion aber auch nicht weiter.

Ich habe nur eine These über die "mögliche" Notwendigkeit des 6.Gangs aufgestellt.
    Aber dann wird wieder gleich mit Marketingphrasen um sich geschmissen, wie toll die 690er doch ist.
    Stichwort Aerodynamik (bei einem Nakedbike :lautlach: :lautlach:)

Mann wie alt seit Ihr, wenn Ihr soetwas nicht mehr hinterfragt?

Wer hat denn mehr zu verlieren, der Kritische oder der Blauäugige?

• Das hinterfragen stellt sich mir nicht,
    da mich die 690er kein bißschen interessiert :amen:

Werde sie mal probefahren, das war´s dann aber auch schon :teuflisch:

• Also ich bin der Meinung die Werks-KTM's sind bei der Dakar mit dem neuen Motor angetreten und der hat halt Einspritzung und damit wurde voll überzeugt. Wer einen Beweis hat, dass KTM ihr Konzept unsinniger Weise auf Vergaser umgestellt hat nur wegen der Dakar, der möge mir das bitte zeigen

ich bin der meinung das der motor auf vergaser umgerüstet werden kann und auch so gefahren wurde. und mit der SVX, lies mal die berichte was das ansprechverhalten betrifft!!! Ich streite nicht ab dass alles :kacke: ist, der 6. gang und die hopplerkupplung :daumen hoch:, aber die einspritzung :daumen runter:meine meinung. und wer baut schon auf einspritzung ausser aprilia, richtig husquarna, doch welche modelle, nur die 610er für die strasse :staun:, nicht die smr modelle, komisch. gibts nicht noch so ein ding dass die einspritzer gar nicht so sauber abgestimmt werden können wie die vergaser weil irgend ein wert gar nicht möglich ist?
    und übrigens, auch ohne ABS kann man eine vollbremsung auf schnee machen,oder wenn man schon den vergleich mit rennfahrzeugen macht, glaube nicht dass ein wrc oder auch f1 wagen ein ABS hat. und dein vergleich mit motogp zu strassenbikes hinkt meiner meinung immer noch.
    so und das wars bis ich sie probegefahren bin, aber einfach wird sies nicht haben :amen:

• Naja der Hass auf das Marketing klingt so weltverschwörerisch. Man hat doch seinen eigenen Verstand und nur weil das die Werbemiezen bei KTM auch sagen, muss es doch nicht falsch sein. Selbstverständlich spielt auch aerodynamik eine Rolle, natürlich nicht so eine große wie bei ner 4-Zylinder, aber gerade für die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht unentscheident. Deswegen fährt man nicht wegen ner neuen Lampenmaske 20km/h mehr, hat ja aber auch nie jdm. behauptet!

Na ich hab den Bericht zur SXV schon gelesen. Aber was ist euch eigentlich wichtig? Ansprechverhalten? Ich kann das beste Ansprechverhalten der Welt haben, wenn mein Gegenüber 3PS mehr hat fährt der trotzdem an mir vorbei. Man muss evtl. zwischen Landstraße und Strecke unterscheiden. Auf der Strecke sind Dinge wie extrem geringes Gewicht und Power von unten raus super wichtig, auch ein sauberes ansprechverhalten, aber auf der Landstraße, wo die meisten nunmal ihre Hobel bewegen kommt nicht alle 50m ne neue Kurve, da ist mir Spitzenleistung einfach sehr wichtig und natürlich direkt ab Werk. Hab keine Lust mein ganzen Geld in so n Motorrad zu stecken, zu tunen was das Zeug hält und mich dann mit Motorschaden von unterwegs abholen zu lassen.

Also mit dem ABS, da meinte ich eher, dass es ein nützlicher Helfer ist. Im Rennsport wird ein Renn-ABS eingesetzt oder garnix, aber die fahren auch nciht im Winter und da nimmt denen auch keiner plötzlich die Vorfahrt. Bei irgendwelchen Tests wird doch shcon rumgemeckert wenn du keine 6 Airbags hast usw., die Technik ist halt nciht mehr wegzudenken und auch ich bin über zukünftige Tools wie eine Reserveleuchte sehr erfreut. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber besser als abzuwarten bis nach ca. 60kg die Bude stockt und man fix den Reservehelbel sucht im Stadtverkehr womöglich.

Stimmt eigentlich, wem die LC4 zu schwer ist, der sollte wohl ne 650 Berg nehmen, die war bis vor kurzem die Königin. Da sollte man aber schnell zugreifen,d enn die Frist wie lange man noch EURO2 anbieten darf läuft irgendwie ab, weiß auch nicht genau und dann ist damit auch Schluss. Kennt einer die Zusammenhänge mit EURO3 Einführung und Zwang für die Marken? Ich weiß nur,d ass es so ist, die Details blieben mir bisher verschlossen.

Von der Leistung her ist man aber mit der 690 echt am Drücker, schließlich sagt die Fachpresse unisono, dass es der stärkste Einzylinder ever ist! :sensationell:
    Die Aprilia hat mich echt überrascht, bis zu 69PS und das mit nur 550ccm und Laptoptuning! Darin stecken natürlich die Stärken der Einspritzung, aber wenn ich im Rucksack immer ein Ersatzpleul spazieren fahren darf ist mir der Preis einfach zu hoch.

• Ajo, ich will ja nix falsches sagen zur Aprilia, also hab ich nochmal den Bericht vorgekramt und hier sind nun die richtigen Zahlen. Hab da geringfügige Sachen durcheinander gewürfelt. Also anch bereits 120 Betriebsstunden steht eine Kolbenrevision an! :lol: Das ist ja furchtbar... dann wird die Aprilia in Deutschland tatsächlich nut mit 12,5-15kw ausgeliefert! Mehr ist nicht möglich! Das ist natürlich ein Witz. Alphatechnik wurde dazu beauftragt die Leistung als offizieller Tuner freizugeben. Dann stehen 58PS bzw. 69 für die 450 bzw. 550er an, na wenn das mal nicht echt krass ist. Der SPritverbrauch liegt dann bei 8,5-10,5 Litern, also nicht grad wenig, für solch kleine Motörchen. ;-) Zum Ansprechverhalten steht garnix, scheint aber anscheinend kein großer Kritikpunkt zu sein, sonst hätte man es ja erwähnt. Kritik wurde aber laut als es um die Leistungsentfaltung ging, da besonders die 550 ab einer bestimmten Drehzahl erst so richtig Power bekommt. So richtig verwundernd ist das nicht, angesehens solcher Spitzenleistung und so geringem Hubraum, da fehlts halt am Drehmoment, Ist halt eher ne Rennsportwaffe. Aber mal genug, ist ja ein KTM-Forum und das solls ja auch bleiben. :amen:

• aber doch lieber ein 1a ansprechverhalten als 3ps mehr, denn glaub mir, die ca.14 mehr ps an der aprilia sind nicht so viel auf der strecke, und würde mal sagen er hatte noch ca. 20kg weniger an den knochen als ich. und genau in den momenten wo du nicht gnadenlos am griff würgst ist doch das ansprechverhalten wichtig. wenn du sie so schön in den drehzahlkeller fallen lassen kannst in einer spitzkehre, und nicht die ganze zeit noch mit der kupplung spielen musst weil sie im 1ten zu giftig ist und im 2ten nur noch mit der kette schlägt.

• Hmm, verdammt, eigentlich hätte ich gesagt, das wäre der Beweis, aber ich bin mir da nicht sicher, sieht eigentlich eher nach Einspritzanlage aus, denn die schaut fast genauso aus wie der Vergaser. Ich hätte lieber einen schriftlichen Beweis, nicht weil ich den Spielverderber spielen will, aber im oberen Bereich des "Vergasers" ist da son schwarzes Teil, das bei der Einspritzanlage auch da ist, also ist nicht eindeutig genug zu erkennen. Ich schau mal ob ich woanders nen Anhaltspunkt finde. Vergleicht das doch am besten mal mit dem Prospekt der 690er, da sind n paar Bilder.

• Zitat

Original von Kayer85
    Hmm, verdammt, eigentlich hätte ich gesagt, das wäre der Beweis, aber ich bin mir da nicht sicher, sieht eigentlich eher nach Einspritzanlage aus, denn die schaut fast genauso aus wie der Vergaser.

das ist 100% sicher :ja:

auch die 690 rallye replica hat den keihin vergaser an bord .

• wenn das nicht der Keihin ist friss ich einen besen......und wenn du das bild gaaaanz gros machst kannst auf dem schwarzen plastik (dort geht glaub der gaszug rein) sogar noch ein wenig die erhöhung sehen vom keihin schriftzug.

• Zitat

Original von baumannma
    und wenn du das bild gaaaanz gros machst kannst auf dem schwarzen plastik (dort geht glaub der gaszug rein) sogar noch ein wenig die erhöhung sehen vom keihin schriftzug.

So, erst mal ein wenig klug :kacke:! Die Einspritzung der 690er ist ebenfalls von Keihin.
    Ich könnte aber an dem Foto nicht erkennen, ob das eine Einspritzung oder ein Versager ist.

Könnte mir aber vorstellen, dass bei den Rallymaschinen ein Vergaser verwendet wird, weil er wesentlich simpler aufgebaut ist, und deswegen eventuelle Defekte leichter zu beheben sind.

• Richtig, der Vergaser ist auch von Keihin, aber ich kanns nicht genau erkennen, hab anderer Seits auch kein Indiez gefunden was auf Vergaser oder Einspritzung hindeutet. Ich finde es shcon komisch,w enn die nen Vergaser benutzen, schließlich besteht das Konzept ja schon, aber klar, wenn die Einspritzung nicht mehr geht, kann man echt garnicht mehr machen, vondaher spräche das für den Vergaser. :denk:

• Ähhh ich meinte anfangs meiner Antwort, dass natürlich die Einspritzung auch von Keihin ist! Da kommt man aber auch schnell mal durcheinander. :sehe sterne: