Behäbiges Ansprechverhalten

  • Hi, neu und gleich ein Frage.


    Bei meiner 1050 fällt mir im Leerlauf ein doch sehr behäbige Gasannahme auf.
    Unabhängig davon welcher Fahrmodi gewählt ist.


    Das heißt im klaren, Drezahl steigt im Leerlauf träge und verzögert beim Gas geben an,
    fällt dann auch sehr langsam ab.


    Im Fahrbetrieb kann ich keine Unstimmigkeit feststellen, und es ist auch zwischen den Fahrmode ein spürbarer Unterschied.


    Könnt ihr ähnliche Erfahrung bestätigen?


    Vielen Dank, Lg

  • im Leerlauf ein doch sehr behäbige Gasannahme auf.

    ehrlich gesagt habe ich mich mit der Gasannahme im Leerlauf noch nie beschäftigt, ist mir auch egal. Bei eingelegtem Gang bin ich mit der Gasannahme eigentlich ganz zufrieden :wheelie: . Könnte aber tatsächlich eine Art Schutzfunktion sein. Vor allem für die Nachbarn.

    beware of the mantis

  • ehrlich gesagt habe ich mich mit der Gasannahme im Leerlauf noch nie beschäftigt, ist mir auch egal. Bei eingelegtem Gang bin ich mit der Gasannahme eigentlich ganz zufrieden :wheelie: . Könnte aber tatsächlich eine Art Schutzfunktion sein. Vor allem für die Nachbarn.

    Mir ist das auch schon aufgefallen, als ich pubertierende Anwandlungen (mit 50 spätpubertär) hatte und ein bisschen im Stand mit dem Gas spielen wollte... :grins: Ich vermute auch, dass es sich um eine Schutzfunktion handelt. Der Motor dreht schon ziemlich willig hoch und ganz ohne Last eben NOCH schneller. Das wollen die KTMler evtl. verhindern.

  • Das kenn ich von meiner Ex-GT als auch jetzt von der SAR...
    Denke dass es verhindern soll, dass man unabsichtlich bei zu spontanem Gas auf im 1. bis vll. 3. Gang abgeworfen werden könnte.


    Bei der 990er mit Gasseilzug ist die kleinste Drehung am Gasgriff sofort zu spüren.
    Hab mal aus unbekanntem Grund (blöder Fehler halt) im 2. Gang von einer Tanke weg da fast einen Wheeli fabriziert ( hatte auch 2x 17kg Koffergewicht hinten dran)...
    Da war der Puls extrem schnell auf 200....


    Ist schon gut so dass grade bei den neuen und starken Modellen dies so ist - sonst besteht ja echt die Gefahr ungewollt nach hinten abzusteigen.

    :winke:
    Grüßle Marie