Ktm 790 Duke Rattert/Klackert

  • Geiler Service, gibts hier nicht.

    Klar ist die 790er besser :peace:

  • Ich war gestern auch beim Händler. Nächsten Dienstag Termin, wird nach dem Steuerketten-Spanner geguckt. Konnte es ja nicht vorführen, da es bei mir wirklich nur im kalten Zustand auftritt. Da aber gestern recht lang. Beim leichten Gas geben nicht, aber sobald ich den Gasgriff schließe, ein deutliches Rrrrrr. Also richtig ein rollendes R-Geräusch von der rechten Motorseite. Hat sich nicht gesund angehört. Nach einem guten Kilometer nix mehr. Alles normal und ordentliches Auspuff brabbeln.:Daumen hoch:

    Ich bin mal gespannt.

  • Aktueller Stand:

    Steuerkette, Gleitschienen und Steuerkettenspanner werden auf Garantie getauscht. Mal schauen ob dies das Problem löst.

    Total dann gut 5 Wochen beim Freundlichen.

  • Hallo blattleswr, wollte wissen ob der Tausch der Steuerkette usw was gebracht hat, hab mir im Juli eine neue Duke 790 geholt und bei mir hört sichs noch schlimmer an wenn sie kalt ist....

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Ende Juli (Garantie war einen Monat abgelaufen) ebenfalls Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Leider war mein Gehör nicht gut genug, als das es mir wirklich aufgefallen wäre. Ergebnis: Motor ausgebaut und geprüft. Zwei Ventile hatten bereits Schaden genommen und mussten ausgetauscht werden. Auch der Steuerkettenspanner wurde ersetzt. Kosten insgesamt rund ca. 1500 Euro (freie Werkstatt, da ich mit der Vertragswerkstatt keine so tollen Erfahrungen gemacht habe).

    Den anschließenden Besuch beim Händler hätte ich mir sparen können. Dort war das Problem nicht bekannt (ich weiß aber, dass auch dort mind. zwei 790 Duke mit dem gleichen Problem in der Werkstatt waren). Natürlich wollte/konnte man mir nicht helfen, da ich ja nicht in der Vertragswerkstatt war. So habe ich KTM direkt kontaktiert aber bis jetzt leider noch keine Rückmeldung erhalten.


    Für mich steht fest: Der Händler hat mich gesehen, KTM kommt für mich nichtmehr in Frage. Sollte ich von KTM direkt ebenfalls keine Antwort bekommen, überlege ich, wie ich weiter vorgehe. Sehr enttäuschend das ganze Thema – und das bei einem Motorrad mit Bj 2018 und gerade einmal 14Tkm.

  • Das kannst du für Dich mal komplett abtoasten.


    1. Garantie Abgelaufen

    2. Keine Garantieverlängerung abgeschlossen.

    3. Fremdfirma hat repariert


    Da ist aber nicht der Hauch einer Chance auf Kulanz.


    Von einem Rechtsanspruch mal ganz zu Schweigen.


    Im übrigen würde in dieser Situation KEIN Hersteller etwas tun.


    Wieder was fürs Leben gelernt.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos,


    das ist mir schon bewusst und ich rechne auch nicht wirklich

    mit irgendetwas, aber versuchen kann man es ja mal.


    Sehr enttäuscht bin ich nur vom Vertragshändler, dass einem

    ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht gelogen wird!


    Lehrgeld ist bezahlt, das Bike läuft wieder und die nächste Maschine

    ist definitiv keine KTM mehr...

  • Emotional kann Ich das verstehen.


    Sachlich kann man mit jedem Hersteller Probleme bekommen. Sogar mit Honda.

    Und auch Händler / Werkstatt lässt sich nicht über einen Kamm scheren.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dem kann ich nicht so ganz folgen.


    Erst lässt du in einer Fremdwerkstatt reparieren und dann willst du

    Geld von KTM. Da hättest du deinem Händler oder einem anderem

    KTM Dealer eine Chance geben sollen. So wie jetzt, wird das nichts.


    Und deshalb dann nie wieder KTM ist auch nicht nachvollziehbar.

    Auch andere Mopeds gehen mal nach kurzer (2 Jahre) Zeit kaputt.

    Ich bin 10 Jahre Ducati gefahren.


    Ich fahre schon meine vierte KTM und bin mit meinem Dealer immer

    klar gekommen.

    Sorry, musste mal geschrieben werden. :gute besserung:

  • Die Argumentationen von Qtreiber11 und Kondos sind sicherlich alle schlüssig,

    aber dennoch denke ich, das dieses Problem bei KTM angesprochen werden muss.

    Daher auch der Versuch des direkten Kontakts.


    Und es war mir auch wichtig meinen Fall hier zu schildern
    um andere Besitzer evtl. vor dem gleichen Problem zu bewahren.

    Klar haben andere Mopeds auch Probleme, bin 10 Jahre Kawasaki

    gefahren und das war auch nicht immer problemlos. Dennoch überzeugt

    mich die Verarbeitung der Maschine in der Zwischenzeit

    nichtmehr.


    Beim Vertragshändler/-werkstatt kommt es halt auch immer drauf an,
    wie mit einem Kunden umgegangen wird. Ich wurde nach der sachlichen Schilderung

    des Falls und bei der Frage nach meinen Möglichkeiten müde belächelt und

    nicht ernst genommen.


    Danke für Eure Antworten:winke: