Durchschnittsverbrauchsanzeige spinnt

  • Eine Suche hier hat mich nicht weiter gebracht, darum werfe ich mein „Problem“ mal hier in die Runde:

    Die Durchschnittsverbrauchsanzeige vom Mäusekino zeigt bei meiner SD GT unmögliche Werte an. Seit Anschaffung (neu) in 09/18 hätte ich einen durchschnittlichen Verbrauch lt Anzeige nicht unter 16,3 Liter/100 km. Momentane Laufleistung 4200 km. Das aufspielen neuer Software hat keine Besserung gebracht. Im Gegenteil - bei meiner letzten Ausfahrt stieg der Durchschnittsverbrauch stetig an, je mehr km gefahren wurden. Nach 120 km sollten 14,4 Liter durchschnittlich verbraucht worden sein. Nach 160 km war der Wert auf 16,3 gestiegen. Am Schluss nach 220 km standen 17,0 auf der Anzeige.


    Hat jemand schon ähnliche Fantasieanzeigen an seiner Duke abgelesen? Ist der Fehler behoben worden? Wie?


    Ein manuelles ausrechnen ergab immer Verbräuche um die 5,7 l/100 km......


    Ok - das die Anzeige nicht bis ins letzte Zehntel genau ist verlang ich ja gar nicht. Aber wenn schon eine entsprechende Anzeige geboten ist, sollte sie auch einigermaßen genaue Werte liefern.


    Bin mal gespannt was KTM meint.....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das ist nicht der Verbrauch auf 100 km, sondern die Angabe wie weit du mit einem Liter Sprit kommst. Also um so höher die Angabe, um so niedriger der Verbrauch.

    Bei 16,3 km / l verbrauchst du also 6,13 l / 100 km.

    Bei 14,4 km sind es 6,94 l und so weiter und so weiter.


    Im Handbuch steht beschrieben, wie du dies ändern kannst. Ist glaube ich irgendwo im Menü unter Einstellungen zu finden.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Danke :applaus::winke::Daumen hoch:

    Genau wie von euch beschrieben. Darauf muss man aber auch erst mal kommen. Ich hab auf die Feinheit der entsprechenden Anzeige gar nicht geachtet. Kannte so einen Wert bis dato gar nicht :rolleyes:

    Hab’s zwischenzeitlich dank Anleitung umgestellt und siehe da - jetzt hab ich einen Wert mit dem ich was anfangen kann. 5,8 Liter werden angezeigt.....

    Sollte sowas nicht ein Werkstattmeister wissen?......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sollte sowas nicht ein Werkstattmeister wissen?......

    Sollte schon, ist aber die Frage, ob er bei deiner Problembeschreibung an die Einstellmöglichkeit abweichend von der Werkseinstellung denkt. Andererseits bekommt man öfter mal ein "hatten wir bisher noch nicht", "Einzelfall", etc. zu hören.


    Ich kannte es auch nur, weil ich das "Problem" bei meiner RC8 auch hatte. Jeder rechnet bei einer Verbrauchsangabe mit den typischen l/100km und achtet gar nicht auf die Einheit.

  • Hab gerade mit ihm telefoniert. Er meinte, dass er von der Verbrauchsanzeige der gefahrenen Kilometer/Liter noch nichts gehört hätte. Auch hätte er schon von Ktm selbst den Auftrag bekommen, die Tachoeinheit zu tauschen.....Again what learn :nein:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • SM-Mic

    Hat das Label alle hinzugefügt.