Welches Sturzpad(set) kaufen? 390 Duke

  • Ich hab mir sogar mal einen Rahmen kaputt gemacht.

    War ne cb 250 mit Motorschutzbügeln , die ist mit Urlaubsgepäck umgefallen und da hat der Motorschutzbügel den Rahmen leicht eingedrückt.

    Ohne die Bügel wäre max der Kupplungsdeckel verschrammt gewesen.


    Seit dem immer ohne und selbst bei Stürzen waren es eigentlich immer nur Lenker - Blinker - Spiegel und der Rest waren immer nur optische Schäden ( Kratzer )

    Und bei den sogenannten UMFALLERN aus dem Stand, gab es eigentlich nie Schäden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Die Achsprotektoren machen nach eigenen Erfahrungen schon Sinn - und da ists vollkommen wurscht, ob man die Chinaware beim Chinesen selbst oder über einen Zwischenhändler (KTM) bezieht... .

    Motorschutzbügel oder dieses langen Dinger, die Manni an seiner 390er hat, kommen mir nicht ans Mopped. Wenns blöd läuft, machen die mehr kaputt als dass sie schützen. Insb. die langen, weit abstehenden Protektoren mit einem schönen langen Hebel laden gerade dazu ein, irgendwo hängen zu bleiben.

    In vielen Stürzen bewährt haben sich starre Rasten - meist sinds nur abgeschliffene Rasten und verbogene Schrauben, aber Motor und Rahmen bleiben vor Sturzschäden bewahrt. Falls es doch mal bissel heftiger wird, verbiegt der Rastenträger (wie im Bild).


    46331509_1981714591936345_3815277057433141248_o.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wenn das Teil am unteren Ende aufschlägt, bekommt der Rahmen an der oberen Befestigung einen Schlag und kann sich verziehen.

    KANN--muß nicht.


    Du must dir einfach überlegen was du bevorzugst--Motordeckel mit Kratzern finde ich nicht tragisch und selbst wenn man die Wechseln muß ist das günstiger als ein Rahmen.

    Wenn der ganze Motor reißt, dann wird vermutlich noch einiges mehr kaputt sein--lohnt es dann ?

    Und bei sogenannten Umfallen, wird der Motor nur seltenst beschädigt.


    Wenn du denkst das es dir was bringt, schraub sie rann 109,-Euronen sind ja nicht die Welt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ok, also besser nur Achsenprotektoren draufgeben? Hätte sonst den ktm Sturzbügel bestellt aber wenn ich mir da mehr kaputt mache als es gut ist im Falle des Falles is das natürlich auch blöd.

    Wär sonst ein Bügel wie der noch hilfreich? oder selbes Problem wie oben? Der hier wär ja abgerundet, also kein "Stängel" der irgendwo raussteht

    Selbst wenn diese Bügel den Rahmen nicht beschädigen, schützen sie nur die seitlichen Verkleidungen am Kühler - mehr nicht. Einen beim Sturz (=einfacher Rutscher) beschädigten Kühler habe ich noch nicht gesehen.

    Mehr Sinn machen da Motorschützer. Die Deckel kosten zwar nicht viel, trotzdem ist mir der Schutz lieber.
    Muss auch nicht die sauteure PP-Variante sein, gibt's beim Chinamann für kleines Geld.


    IMG_20180819_182332.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab ich auch schon gesehen , einfach Duke 390 und shopping eingeben und dann findet man 1000de Teile zu recht unterschiedlichen Preisen ( also das gleiche Teil für 38,- oder 190,- )

    in Ruhe suchen und dann bestellen.


    Geht auch bei der Amazone und Bucht.

    Immer nach niedrigster Preis sortieren, dann kommt der Chinakrempel zu erst

    Ich habe mir auch gerade klappbare und längeneinstellbare Hebel für Bremse und Kupplung bestellt 38.-€ incl. Versand, dauert halt bis Mitte Dezember.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Hi Vanessa..

    Bei Ali...

    Hier der Link zu dem Motorschutzbügel..


    Link


    und hier ne kleine Auswahl von KTM 390 Zubehörteilen...


    KTM 390 Duke


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Der wird ja an den Schrauben vom Motorgehäuse festgeschraubt..passiert da was wenn ich die alten Schrauben löse??

    Hi Uwe,

    nein, passiert nichts, kannst einfach ausschrauben.
    Ist jetzt tatsächlich nur ein Schutz gekommen oder für beide Seiten?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, nur ein Schutz.... Leider..

    muss mal schauen wo man einen Schutz für die andere Seite her bekommt.. Oder einfach nur nach links fallen :peace::peace::peace:


    Gruß Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Moin..

    kann mir einer sagen mit wie viel Nm die Schrauben angezogen werden?

    Wenn ich den Schutz verbaut hab mach ich mal Bilder..


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Danke..

    Ich dachte auch,es sind zwei Schutzbügel..leider Fehlanzeige..


    Ich weiss net..würde sowas auch auf die 2018ér passen?


    Ali


    Gruß

    Uwe

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Yepp, passt auch bei der 17er/18er.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi