Unterschied Conti Road und Conti Trail Attack 3

  • Beim Auto ja, beim Mopped nur wenn du extrem absenkst (damit meine ich nicht 1,8 hi. sondern deutlich weniger) - ansonsten ist deine Aussage falsch und irreführend!

    Gut! Aber dann beleg das doch bitte einmal. Hast du für diese Aussage eine bekastbare Quelle? Oder ist das nur eine Behauptung?

    Die Luftdruckvorgaben der Hersteller haben ja schon ihre Berechtigung, oder sind das Witze?

  • Die Luftdruckvorgaben sind ausgelegt Sicherheitsangaben für Zwei-Personen-Betrieb bei Vollladung und Volllast auf der Autobahn.


    Wenn man sich einschlägige Videos von, m.M. nach vertrauenswürdigen Quellen ansieht (Mopedreifen.de), dann ist ein Absenken des Luftdrucks um ca. 0,2 bar bei 1-Personenbetrieb und leichtem Gepäck absolut sinnvoll.


    Falsch ist m.M. nach keiner der beiden Meinungen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Gut! Aber dann beleg das doch bitte einmal. Hast du für diese Aussage eine bekastbare Quelle? Oder ist das nur eine Behauptung?

    Die Luftdruckvorgaben der Hersteller haben ja schon ihre Berechtigung, oder sind das Witze?

    Luftruckvorgaben der Hersteller war nicht das Thema, die sind meiner Meinung nach für die standardmäßige Nutzung des/der Reifen genau richtig, sondern die grundsätzlich falsche Aussage dass beim Absenken des Luftdrucks der Motorradreifen walkt und dadurch überhitzt!


    Belastbare Quellen gibt´s zu dem Thema genügend, mal abgesehen von echten Erfahrungswerten darf sich Jeder, jederzeit, an z.B. die technischen Hotlines der Reifenhersteller wenden - und ich meine jetzt nicht googeln, sondern tatsächlich anrufen/schreiben und konkrete Einsatzszenarien anführen! Das wäre der einfachste Weg, dafür muss man nichtmal ein Buch lesen ;)
    Ich hatte das schon mit Dunlop, Conti und Pirelli, da sitzen freundliche Menschen, oft sogar deutschsprachig, die erklären dir dann ganz genau warum ein Motorradreifen nicht mehr überhitzt wenn du 0,3 Bar weniger ansetzt!


    Die Mär mit dem Walken (Motorrad) wird warscheinlich nie verschwinden...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ...

    Belastbare Quellen gibt´s zu dem Thema genügend...

    Ja prima! Dann mal bitte her damit. Bisher sind das nur Behauptungen. Diese solltest du auch belegen, weil es deine Aussage ist. (Und nicht andere User zum Telefonieren nötigen).

    Übrigens - ein Absenken um 0,3 bar entspricht ja nur 10%. Halbier den Luftdruck doch mal und miß dann, ob der Reifen heißer wird.

  • Ja prima! Dann mal bitte her damit. Bisher sind das nur Behauptungen. Diese solltest du auch belegen, weil es deine Aussage ist. (Und nicht andere User zum Telefonieren nötigen).

    Übrigens - ein Absenken um 0,3 bar entspricht ja nur 10%. Halbier den Luftdruck doch mal und miß dann, ob der Reifen heißer wird.

    Ich seh schon , du liest nicht alle Beiträge (#20), nicht mal komplette Sätze und bist offensichtlich nur auf Krawall aus - darauf hab ich keine Lust...

    btw, ich hab meine Quellen sogar genannt ;)


    Abgesehen davon, ich bin nicht dafür da dir was beizubringen, das darfst du gerne selbst erledigen, aber scheinbar ist dir das zuviel und du erwartest dass man dir alles frei Haus serviert - ich bin doch nicht deine Mammi?!

    Im Übrigen nötige ich Niemanden zu nichts, mir ist das bumms ob sich Jemand die Mühe macht sich zu informieren, oder weiterhin Unsinn in die Welt trägt!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • In #20 steht keine Quelle. Und ich bin gar nicht auf Krawall aus.

    Aber ich mag es nicht, wenn Behauptungen als Naturgesetz hingestellt werden. Und so lange du die Aussage nicht belegst, ist das nun mal nicht mehr als eine Behauptung.

    Du mußt mir auch nix beibringen. Aber eine Behauptung zu belegen, ist schon eine Frage der Höflichkeit. Sonst macht man sich ja selbst unglaubwürdig.

    Inzwischen habe ich Zweifel, ob es die Quelle(n) überhaupt gibt. Anstatt #25 zu schrieben, hättest du ja viel leichter einen Link einfügen können...:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Mich würde das interessieren, warum der Reifen dann kühler bleibt?
    Könnte mir nur vorstellen, dass die Luft nicht so stark komprimiert wird, woraus weniger Wärme entsteht. Etwas anderes kommt mir da gerade nicht in den Sinn.

    Wäre super, wenn ihr euch nicht anfeinden könntet, sondern bissl sachlicher bleibt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich feinde niemanden an. Ich frage sachlich nach der Quelle. Solche Fragen stelle ich beruflich auch - ganz professionell.

  • Darf ich eine ergänzende Frage stellen?


    Wie ist der Michelin Road 5 Trail denn im Vergleich zu den beiden Contis einzuordnen?

  • @baui123- das wird nix mit uns Beiden, du musst richtig lesen, ich hab nie gesagt dass ich in #20 eine Quelle genannt habe!

    Grundsätzlich: Das ist ein Forum, da stellt einer ne Behauptung auf z.B. "Reifen walkt und wird heiß", dabei nennt er keine Quelle. Dann kommt der Nächste, in dem Fall ich, sagt dann das sei Unsinn und nennt auch wieder keine Quelle.

    Dann kommst du und willst von mir ne Quelle - ich wiederum sag dir sogar woher ich diese Informationen habe und erkläre dir wie auch du an diese Informationen kommen kannst, was dir aber nicht genügt.

    Das ist aber nicht mein Problem, ich hab keine Lust dir was zu beweisen, muss ich auch nicht - glaub was du willst, informier dich, frag den Anderen nach ner Quelle, mir ist das wirklich wurscht, erzähl weiter von was du überzeugt bist, machen Andere ja auch!

    Vielleicht hab ich meine Informationen von einigen Testfahrern, Reifen - und Renningenieuren, aus schlauen Büchern oder Whitepapern von Herstellern oder, oder, oder... vielleicht hab ich sie mir heute morgen auf dem Klo ausgedacht, so wie immer - auf jeden Fall muss ich dich von nichts überzeugen und meine Glaubwürdigkeit ist mir, bei dir und vielen Anderen, herzlich egal ;)



    Sir_Maurice

    Am einfachsten erklärt sich das so:

    Mehr Luftdruck bedeutet weniger Reifenaufstandsfläche - bei hohen Belastungen entsteht hier punktuell große Hitze, was wiederum dazu führt dass das Material irgendwann nachgibt (Aufreißen)

    Weniger Luftdruck bedeutet mehr Reifenaufstandsfläche und gleichzeitig punktuell tiefere Temperaturen, da der Reifen dieselbe Belastung über eine grössere Fläche verteilen kann


    Ich hab 2 Bilder angehängt wo man das schön sehen kann, beide sind vom gleichen Tag, gleicher Fahrer und sogar, bis auf ca. 2 Sekunden, gleiche Rundenzeit.


    Der Pirelli auf der 690er hatte 2,2-2,3 Bar heiß, dass war einfach mal zuviel für den Reifen. Man sieht auch schön wie er nur an einer Stelle aufreißt, den man natürlich als Streifen rund um den Reifen wahrnimmt. Tatsächlich ist das aber nur eine Stelle mit einer Fläche von, keine Ahnung, 10 cm². Hätte man den Luftdruck abgesenkt und die Aufstandsfläche dadurch auf das 1,5 Fache vergrößert, hätte sich die Belastung auf eine größere Fläche verteilen können, was eine geringere punktuelle Hitzeentwicklung zur Folge gehabt hätte. (Flächen frei geschätzt ;))

    Hat man aber nicht, deswegen Reifen gegen Ende des Turns, und das war nur einer, abgefackelt.... Dazu kommt natürlich noch dass die 690er wenig Gewicht auf der Hinterachse hat (Heck +1 cm), was dieses Laufbild selbstverständlich begünstigt!


    Der Reifen auf der 1290er wurde über 4 Tage hinweg immer mal wieder gefahren, als das Bild entstand waren etwa 350 Km drauf.

    Hier wurde peinlich genau auf Temperaturen und Luftdruck geachtet, je nach Außentemperatur wurde heiß mit 1,6 -1,8 Bar gefahren - erst am letzten Tag begann der Reifen aufgrund der hohen mechanischen Belastung (Servus V2) ganz leichte Wellen zu entwickeln, die aber so noch annehmbar sind. Aufgrund des geringen Luftdrucks, erhöht sich die Aufstandsfläche, die mechanische Belastung verteilt sich auf einen größeren Bereich und die punktuelle Hitzeentwicklung ist geringer.



  • Weiß jemand ob der Conti Trail Attack 3 wieder lieferbar ist?

    Wo ist das Problem? Im Versandhandel sofort lieferbar.

  • ...

    Das ist aber nicht mein Problem, ich hab keine Lust dir was zu beweisen, muss ich auch nicht ...

    Bei allem Respekt, wenn jeder nur erzählt, wozu er Lust hat oder was er aufgeschnappt hat - dann ist das Stammtischniveau.

    Seriös ist es doch, Zusammenhänge zu erläutern oder Aussagen durch eine Quelle zu belegen, oder?


    Ich kann auch sagen "Die Erde ist eine Scheibe". Geh in die Bibliothek und lies es nach! Alles klar? :Kürbis:


    Ich wollte dir ja glauben. Aber erst einmal möchte ich es verstehen. Und dabei warst du - leider - gar nicht hilfsbereit.

  • Und wieder einmal... du musst nur aufmerksam lesen was ich schreibe, am besten alles ;)


    Ich gebs jetzt auf - ich vermute du willst das letzte Wort, deine Chance, hau raus, ich halt nicht mehr mit und schon gar nicht dagegen :P

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Warum wird hier im Forum immer wieder aus einfachen Fragen ein Krieg. Lagerkoller? Das Wetter wird alle bald milde stimmen. Also Unterschied Conti Road und Conti Trail Attack 3 :kapituliere:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Quelle geliefert in Anhang.

    Quelle 2, siehe Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu der Frage, was passiert wenn man den Reifendruck absenkt, habe ich nur eine persönliche Meinung die sich über die Zeit gebildet hat. Um dann deiner Argumentation zu folgen, ich leider nur mit Bits und Bytes zu tun habe und nicht mit der Reifenentwicklung, etc. würde ich dir empfehlen Hersteller zu kontaktieren.



    Diskussion beendet - Rückkehr zum eigentlichen Thema

  • daniel


    Danke für deine Hilfe. Finde uich äußerst nett, auch wenn du gar nicht angesprochen warst.

    Natürlich habe ich mir das Video angesehen. Aufgefallen ist mir bei 8:35, dass der gute Mann sagt "damit der Reifen nicht zu sehr walkt und überhitzt".

    Das belegt aber doch, daß es Überhitzen durch Walken durchaus gibt, oder?

    Ich halte mich an die Vorgaben und gut ist.