Kühlwasser

  • Ich sehe gerade, dass das Kühlmittel seit 2,5 Jahren nicht mehr gemessen oder nachgefüllt wurde, es taucht nur noch als nicht abgehakter Posten in meinen letzten 3(!) Inspektionsrechnungen auf.


    Das letzte mal als ich am Bike war, war der Kühlmittelstand (kalt) irgendwie unterhalb einer der Markierungen -weiß im Moment nicht mehr welcher.


    An der R hatte ich mal die Seitenverkleidungen runter, ich erinnere mich nur, dass ich sie nicht richtig wieder drauf bekam.


    Gibt es eine erprobte Vorgehensweise um der GT die Seitenverkleidungen ab- und anzuschrauben?

    Also worauf Dummies mit ihren 4° klammen Fingern achten sollten, dass es überall wieder fest wird?:crazy:


    Ach so:

    Frostschutz ist doch grundsätzlich kompatibel, da lässt sich alles handelsübliche mischen, oder braucht es Kürbissaft?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo, das abnehmen und aufsetzen der Seitenverkleidung ist nicht gerade das was man einfach nennt, ich mache das immer so:

    1. Die zwei Schrauben rausnehmen.

    2. Nach vorne rausziehen und danach das Kurvenlicht trennen.


    Aufsetzen:

    1. Kurvenlicht zusammenstecken

    2. Ansetzen der Verkleidung von vorne, zuerst die Nase der Seitenverkleidung in die vorgegebene Öffnung Drücken und gleichzeitig oben am Tank die Nase vor die Führung halten und die gesamte Seitenverkleidung einschieben, danach die Nasen der Führungen der Lufteinlässe einclipsen, kann man drüberheben.

    3. Schrauben reinschrauben.


    Ist aber alles schon etwas fummelig...


    Das Kühlwasser nehm ich von KTM

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • ...irgendwie hatte ich das genau so vertrackt in Erinnerung... Frostschutz muss wohl i.ein SAE sounsoviel sein.

    Ich hoffe meine klammen Finger wissen deine Technik umzusetzen.

    :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nicht irgendein Frostschutz nehmen! Das falsche kann zu Schäden an der Wapu und Dichtungen führen! Und auch auf das richtige Verhältnis achten. -25°C ist ausreichend!


    Welches steht in der Bedienungsanleitung! Für Alumotoren wird meist das rote Verwendet.

    Musst aber nicht bei KTM kaufen. Teilehändler bieten das günstiger an!

  • Gibt es da eigentlich keine Alternativen, Wasser nachzufüllen,

    ohne das "halbe Motorrad" zu zerlegen...? :denk:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Nicht irgendein Frostschutz nehmen!

    Ich teste Morgen meine Kältetauglichkeit, sollen ja 7° werden...

    Und mein Kürbissist checkt das dann am Bike -hab keine Lust mit klammen Fingern die Pins und Prömpels zu justieren...

    Alternativen, Wasser nachzufüllen,

    Ja, das wär mal ne Idee.
    Da das Ganze nur selten nötig ist, lohnt eine Umbauoptimierung nicht.

    Als im Rahmen der 15Tsder Inspektion der Tank runter war, wg. LuFi-Wechsel, wär die Gelegenheit günstisch gewesen...

    Aber:
    iss halt der Sehr vice -kannste nix machen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da steht wieder ne Menge Quark drin in dem Fred, so ähnlich wie drüben beim RC8 :alter schwede:

    Aja wie dem auch sei, kipp mal rein...

    Das rote, mit -25Grad :rolleyes:, das langt.

    So kalt wirds eh ned :kapituliere:


    Ab Bj‘16 kommt eine Glykolmischung mit OAT in die KTM. Mischungsverhältnis ist 50:50 oder eben Ferigmischung. OAT sind organische Säuren mit einer Oxalgruppe, die korrosiv wirkende Stoffe im Kühlkreislauf reduzieren, also binden bzw unschädlich machen.

    Welche Farbe das hat, ist nicht entscheidend, von Elf ist das z.B. gelb.

    Ein weiteres Beispiel ist Motorex M3.0 oder BASF Glysantin G30, das ist das gleiche.

    Das Mischungsverhältnis is wichtig wegen dem Korossionsschutz und der Schmierung. Das Glykol schmiert, die Säuren schützen das Alu vor Korrosion.

    Das ergibt dann einen Frostschutz bis -38 Grad.

    Mit mehr Wasser fehlt Schmierung für die Simmerringe und Inhibitoren gegen Korrosion.

    Auf keinen Fall darf man sowas mit andern Frostschutzmitteln mischen, da sich die Korrosionsmittel „beissen“ können und es zu Ausflockungen kommen kann.


    Ach ja, der Kürbisist macht das auch nicht immer richtig, mancher weiss gar nicht was da drin ist bzw reigehört.

  • Danke für die Aufklärung.

    Hätte nicht gedacht, daß es da so große Unterschiede gibt...:staun:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Wenn man drauf achtet was drin war, nimmt man das wieder.

    Bei dem was KTM vorher eingefüllt hat, das grünliche bzw. türkise, da ist der Korrosionsschutz auf Silikaten aufgebaut (Glysantin G48), da OAT Mittel nachzufüllen kann zur Reduktion der vorhandenen Korrosionschutzschicht kommen und zu Undichtigkeiten führen, oder bestimmte Ablagerungen auflösen, was dann auch zu Problemen führen kann.

    Es gibt aber auch Mittel, die beides kombinieren und die sich mischen lassen. Glysantin G40 zum Beispiel.

    Also immer mal vorher lesen was drin ist, dann gibts auch keine Probleme.

  • Ochito Danke für Deinen ausführliche Beschreibung.

    Und warum Quatsch?

    Ich habe " meist" geschrieben.Und das silikatfrei ist bei den meisten Herstellern ( die ich kenn und verwende ) rot oder Pink, was in der Richtung eben.

  • Mit Quatsch meinte ich drüben im RC8 Fred wo diskutiert wird, was aufm Kringel beim Auslaufen schmiert.

    Das ist nicht Silikat, das ist das Glykol.

    Das schmiert die Wellen, die Dichtringe und dient dem Frostschutz.

    Der Korrosionsschutz im Kühlwasser beträgt zwischen 2 und 4%. Der schmiert aber nichts und der alleine unterscheidet die verschiedenen Kühlflüssigkeiten.

  • Mit Quatsch meinte ich drüben im RC8 Fred wo diskutiert wird, was aufm Kringel beim Auslaufen schmiert.

    Das ist nicht Silikat, das ist das Glykol.

    Das schmiert die Wellen, die Dichtringe und dient dem Frostschutz.

    Der Korrosionsschutz im Kühlwasser beträgt zwischen 2 und 4%. Der schmiert aber nichts und der alleine unterscheidet die verschiedenen Kühlflüssigkeiten.

    hat früher immer mein Tankwart erledigt...:crazy:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Im Handbuch steht dazu 'hochwertig...mit Korrosionsschutz-Additiv für Aluminium Motoren geeignet' Keine weitere Spezifikation.

    Gips das Zeug net von MotorEx?
    Naja, der Kürbisist wird einfach mal schrauben, messen, und pur was auffüllen. Ob er dann noch mal misst?


    Vlt. guck ich besser mal zu und merk mir endlich mal die Montage?:crazy:


    Kühl-3.jpg
    Kühl-1.jpg

    Kühl-2.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das im Handbuch vorgeschlagene Kühlmittel Motorex 3.0 ist ein silikatfreies Mittel. Also bitte darauf achten, dass auch wieder ein silikatfreies nachgefüllt wird. Die Farbe ist egal. In der Regel ist aber nach meinen Erfahrungen das silikatfreie meist leicht lila, pink oder rötlich. Z.b. das von Louis vertriebene von Castrol speziell für die Motorräder. Das habe ich genommen.

  • Im 16er Handbuch ist kein Mittel spezifiziert.

    Egal.


    Mein Kürbisist hat 200ml Saft nachgefüllt. War wohl doch unterhalb der Minimum-Markierung. Die Frost-Resistenz hat sich von -20° auf -32° verbessert. Dass die das bei den letzten 3(!) Inspektionen nicht gecheckt haben...


    Aber wenigstens hat sich eine weitere Wissenslücke geschlossen:
    Endlich weiß ich, wo der Kasus Knacksus beim Montieren der Verkleidung besteht!

    Es gibt 2 runde knopfartige, tankseitig angebrachte Steck-Aufnahmen , in die wird die Verkleidung gesteckt -Aber! Es gibt auch noch eine 3tte relativ kleine , schlitzförmige Steckverbindung!


    Also nicht von den großen ablenken lassen, dann ist alles easy. Das Blinker/ Kurvenlicht-Kabel muss auch nicht abgezogen werden, da baumelt die Verkleidung während der Frostschutzprüfung seehr elegant dran rum. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im 16er Handbuch ist kein Mittel spezifiziert.

    Egal.

    Thomas,


    schon ...

    im 16er Handbuch Seite 210 ganz oben: "Motorex Coolant 3.0".


    Wenn man dann dessen Spezifikationen näher eruiert, ergibt sich, das ist die silikatfreie Variante.

    Pendant dazu ist das genannte Castrol Coolant SF. SF steht wohl für silikatfrei

  • Scheint ja mit dem Kühlwasser schon :Kürbis:wissentschaftlich zu werden.:staun:

    Habe ich :rolleyes:auch wieder was dazugelernt.:ja:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Ein kleiner Seitendeckel,

    darunter, der Einfüllstutzen fürs Kühlwasser!

    Klappe zu!:Kürbis:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • im 16er Handbuch Seite 210 ganz oben: "Motorex Coolant 3.0".

    Hallo Bert,

    hast recht, das steht da. Allerdings: ich lese das als PDF und da ist ein Seitenumbruch und den hab ich wohl nicht umgebrochen.:Daumen runter:


    Frage:

    Falls wegen Frost der Motor ex geht, sind die dann coolant hoch 3?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif