Wo genau habt ihr denn bitte "Löcher" im Drehmomentverlauf?
Also ich kenne das ja vom Zweitakter, dass da, wenn man nicht bei entsprechenden Drehzahlen im Resonanzbereich der Auspuffanlage ist, unten nix kommt und erst ab dem Resobereich die Leistung schlagartig einsetzt. Ebenso fehlt dann der Ganganschluss, wenn man nach dem schalten nicht in selbigem landet.
Vielleicht hab ich ja nicht so die Leistungsansprüche, aber ich frage mich eben, wo genau bei der 790 ein "Loch" sein soll?
Die dreht bei mir ab 3-3,5k U/Min sauber hoch bis sonstwo und null Ganganschlussprobleme.
Das Ganze natürlich im Street Modus, Stadt/Landstraße.
Heißt natürlich nicht, dass der ambitionierte Fahrer da nicht noch "etwas mehr" Optimierung der Leistung haben könnte, wenn er denn möchte. Eine Notwendigkeit zur Fahrbarkeit kann ich da allerdings nicht ausmachen.
Generell hab ich das mal so gelernt. Lambda 1 beschreibt das stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis von 14,7 zu 1. Auf 14,7 Teile Luft kommt ein Teil Kraftstoff. Dabei bekommt man relativ die beste Verbrennung zustande.
Wenn ein Motor nun von Haus aus (zumindest früher mit Vergaser, etc...) leicht zu fett läuft, dann kommt es nicht zur optimalen Verbrennung. Daher kann, sofern moderne Sensoren und Steuerungseletronik nicht gehen regeln, ein mehr an Luft, durch weglassen/öffnen des Filters, unter Umständen schon ein kleines Leistungsplus mitsichbringen.
Bei modernen Motoren ist das wohl eben nicht mehr so einfach gemacht, da muss man dann das gesamte Motormanagement berücksichtigen, wenn da was vernünftiges bei rauskommen soll...