Stromversorgung 2 x USB im Cockpit

  • Mahlzeit!

    suche nach einer eleganten und wasserdichten Lösung für die Stromversorgung von 2 USB Geräten auf dem KTM Navihalter mit IBracket von Touratech.


    Meine erste Idee ist diese: Ersatz der originalen Zigarettenanzünderaufnahme durch

    pasted-from-clipboard.png


    Hab aber noch nicht gecheckt wie weit ich das Cockpit dafür zerlegen muss.


    2. direkt an die geschalte Zuleitung


    pasted-from-clipboard.png


    3.


    pasted-from-clipboard.png


    Fraglich wäre auch noch, ob über die original verbaute Bordsteckdose die Erhaltungsladung für die Batterie gemacht werden kann. Falls nicht scheint mir Lösung 1 am Besten.


    Keine der Lösungen ist bei Regenfahrt wasserdicht. Wer hat sich da noch etwas Verfuchsteres ausgedacht?


    Gruß Gunni

  • Im Internet einen (oder zwei) Kabel 12V -> Micro/Mini-USB besorgen und unter Tacho an vorhandene geschaltete Kabel anklemmen, fertig.

    Aktuell habe ich eines für das Garmin-Navi, evtl. nehme ich noch ein zweites für die GoPro. (ggf. gemeinsame Klemmen anlöten)

    Adapter im vorhandener Steckdose wackeln/schütteln sich irgendwann lose...


    Laden über Steckdose geht nicht, da geschaltet. Ich habe ein Ladekabel (mit Sicherung) direkt an die Batterie angeschlossen, Buchse kann unter Soziasitz herausgelegt werden, jetzt ist den ganzen Winter das Ladegerät (mit Erhaltungsfunktion) angeschlossen...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Im Internet einen (oder zwei) Kabel 12V -> Micro/Mini-USB besorgen und unter Tacho an vorhandene geschaltete Kabel anklemmen, fertig.

    Aktuell habe ich eines für das Garmin-Navi, evtl. nehme ich noch ein zweites für die GoPro. (ggf. gemeinsame Klemmen anlöten)

    Adapter im vorhandener Steckdose wackeln/schütteln sich irgendwann lose...


    Laden über Steckdose geht nicht, da geschaltet. Ich habe ein Ladekabel (mit Sicherung) direkt an die Batterie angeschlossen, Buchse kann unter Soziasitz herausgelegt werden, jetzt ist den ganzen Winter das Ladegerät (mit Erhaltungsfunktion) angeschlossen...

    welches Ladegerät wird benötigt für Gelbatterie oder reicht ein Automatiklader wie der AL 300 für 20 Euro aus der Bucht

  • ghost2 so wirds gemacht. Aber ich denke anstelle den Originaldose unter dem Tacho, da es dort trockener bleibt. Aber ich vermute Du hast damit bisher keine Probleme gehabt oder?

  • Habe keine Gt, habe eine SDR.

    Gedämft (Vibrationen) wird die Dose wie der Tacho.

    Bei Regen und beim Waschen kommt der Deckel drauf.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • wasserdichten Lösung für die Stromversorgung von 2 USB Geräten auf dem KTM Navihalter mit IBracket von Touratech.


    Meine erste Idee ist diese: Ersatz der originalen Zigarettenanzünderaufnahme durch

    Die Idee ist ok. Die orig. Steckdose ist auch nicht wasserdicht, denn der Deckel bleibt nie zu. Gab aber noch nie Probleme, da der Einbauort gut geschützt ist.


    Ich habe diese Dose auf Dauerplus gelegt und stecke einen 2-fach USB-Adapter ein um Geräte am Bikertreff nachzuladen.

    Ich nutze nen Tankrucksack, Kabel und Geräte liegen da drin. Während der Fahrt würde ich den USB-Adapter nicht nutzen, da er vibrationsbedingt raus rutschen könnte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif