Umrüstung auf LED Lampe // Einbau LED Tagfahrlicht

  • Servus zusammen :winke:!


    Gibt es die Möglichkeit bei der 990 SMR als Lampe ("Birne") für das Abblendlicht eine LED zu verwenden? Das ganze sollte natürlich ABE haben und ordentlich funktionieren, auch von der Ausleuchtung...


    Unabhängig zu obigen Vorhaben: was für Möglichkeiten gibt es ein LED-Tagfahrlicht nachzurüsten? Wo würde es am besten hinpassen und gibt es da was zu kaufen?


    Freue mich auf eure Erfahrungen... und danke schon mal :Daumen hoch:!


    SG Speed :wheelie:

  • Ich denke wenn müsste man die komplette Einheit, sprich Reflektor und Glas tauschen, die Kombination Nachrüstled und "altes" Gehäuse ist in Deutschland, soweit ich weiß, nicht zulassungsfähig. Da die LED Komplettscheinwerfer im Zubehör Markt nicht in die originale Maske passen sind die Möglichkeiten leider ziemlich mau, das Standardlicht ist wirklich nicht der Kracher...

  • hallo.

    ich habe meine sd im frontscheinwerfer umgerüstet auf led lampen. also die lichtausbeite ist deutlich besser. wer dich jetzttag oder nacht übersieht braucht eigentlich eine armbinde. aber alle diese möglichkeiten sind illegal und werden auch nie vom tüv eingetragen. habe ich selbst erfragt bei meinem spezi, da die lampen ausnahmslos KEINE prüfzeichen oder abe haben.

    also entweder illegal oder die komplette front umbauen auf einen tüv konformen scheinwerfer.

  • Hallo,

    Bei der Benzinfabrik,de gibt es zulassungsfähige LED Lampen. Wenn Du einen Zulassung brauchst, würde ich es damit bei einer Einzelabnahme probieren.

    Grüsse Jens

  • dorfkind okay, schau ich mal rein... Danke.


    bigsix Wo hast du deine her? Hast du vielleicht ein Foto wie das aussieht? Bei Kontrollen oder TÜV Probleme gehabt? Ist auch die Frage, wie stark es auffällt vom Licht.



    Habt ihr sonst eine Idee welche LED Lampe man als Tagfahrlicht nachrüsten könnte? Suche was flaches, was man quasi zwischen Scheinwerfer und Kotflügel befestigen kann oder so was ähnliches...

  • @ dr speed

    • alle led birnen H7 usw zum nachrüsten haben meines wissens nach keine zulassung zum betrieb im öffentlichen verkehr in germany (meine sind aus china mit gebläse und 8500 k). relativ problemlos ist hingegen das nachrüsten von bremslicht, blinker usw.
    • das licht fällt natürlich auf. bläuliches, kaltes, helles licht wie bei xenonbrennern nur ohne die nebenwirkungen auf den plastikreflektor (bis jetzt)

    zum TÜV baue ich natürlich zurück und im urlaub habe ich immer orig. birnen dabei zum austauschen falls die led den geist auf gibt. während des jahres hatte ich wohl bisher glück und keinerlei probleme mit der rennleitung.


    bevor sich wieder ein paar spezialisten ereifern.

    ja ich weiss es ist illegal und im schlimmsten fall habe ich probleme mit div. institutionen.


    aber ich fahre jetzt seit 7 jahren mit xenonbrenner und neuerdings mit led birne und weiss das ich dadurch wesentlich früher gesehen werde und manch einer schnarchnase auffalle und somit brenzlige situationen vermeide. mein schutzengel ist nun seit fast 40 jahren im einsatz und kam nur 2mal nicht hinterher. ich denke das ist ein guter schnitt.

  • Danke für eure Infos zum Nachrüsten mit LED. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen und überlegen. Auch mal andere und vor allem hellere Nachrüstlampen. Da gibt es auch schon einiges am Markt.


    Das mit dem LED-Tagfahrlicht hat sich nach meiner Recherche erledigt. Nach den gesetzlichen Vorgaben, muss das Tagfahrlicht aus sein, wenn das Abbkendlicht an ist. Da bei meiner 990 das Abblendlicht immer an ist, hätte das Tagfahrlicht sehr viel zu tun ;o).


    Hier auch noch mal zum Nachlesen


    Vorgaben LED Tagfahrlicht Motorrad

  • Wenn du ein Tagfahrlicht verbauen willst, dann benötigst du noch einen Umschalter, der jeweils Abblendlicht oder Tagfahrlicht ausschaltet.

    Wobei das Tagfahrlicht auch gedimmt als Begrenzungslicht weiterleuchten dürfte.