Kennzeichenhalter DIYS Original-Halter kürzen

  • Hallo,
    der lange Rattenschwanz an der 390iger ist eins der wenigen Dinge die mich wirklich stören. Ich habe mir beim Chinesen einen neuen Halter, Alu schwarz bestellt und das Teil auch angebaut. Irgendwie war mir das dann aber doch wieder zu weit vom originalen Halter weg, die Qualität ist aber gut.

    Also habe ich den originalen Halter um 15 cm gekürzt und wieder zusammen geschweißt. Noch kürzer wird problematisch weil das Kennzeichen sonst sehr flach wird. So finde ich es recht harmonisch und mir gefällt es gut. rock.gif

    Ein Paar Bilder hierzu:

    KZH-1.jpgKZH-2.jpgKZH-3.jpgIMG_20181213_074614.jpg


    IMG_20181212_123749.jpgKZH-org.jpgKZH-modi.jpg

  • ..... ich habe das im Frühjahr auch so gemacht! Ist für mich die stimmigste Lösung! Außerdem hatte ich bei einer mobilen Kontrolle des technischen Prüfzuges der Landesregierung überhaupt kein Problem - was mit den Kurzheckvarianten (China Heck, RG Heck, usw.) sicherlich nicht so unproblematisch wäre!!!!


    LG Konrad

  • ......was mit den Kurzheckvarianten (China Heck, RG Heck, usw.) sicherlich nicht so unproblematisch wäre!!!!

    Solange die erforderlichen Abstände Reifen Kennzeichenkannte und der Winkel (30°) eingehalten wird gibt es ja nichts zu bemängeln :nein:. Man sollte natürlich nicht vergessen die China Kennzeichenleuchte gegen ein mit E-Nummer zu tauschen :zwinker:.


    Allerdings könnte bei korrektem Winkel der Abstand Reifen Kennzeichen (Kontakt beim Einfederen) problematisch werden, da der Chinahalter doch recht weit vorne sitzt. Deshalb hätte ich gerne mal ein Bild mit montiertem Halter gesehen.


    Gruß Manni

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Solange die erforderlichen Abstände Reifen Kennzeichenkannte und der Winkel (30°) eingehalten wird gibt es ja nichts zu bemängeln :nein:. Man sollte natürlich nicht vergessen die China Kennzeichenleuchte gegen ein mit E-Nummer zu tauschen :zwinker:.


    Allerdings könnte bei korrektem Winkel der Abstand Reifen Kennzeichen (Kontakt beim Einfederen) problematisch werden, da der Chinahalter doch recht weit vorne sitzt. Deshalb hätte ich gerne mal ein Bild mit montiertem Halter gesehen.


    Gruß Manni

    Alles was (noch) kürzer ist - und 15 cm weniger ist wohl die absolute Obergrenze, bei mir waren es nur 13cm kürzer - schlägt entweder beim völligen Einfedern auf dem Reifen auf, oder hat mehr als 30°. Habe ich eingehend ausprobiert, hängt aber im Millimeter-Bereich tatsächlich auch von Beladung, Reifenprofil/-größe oder Abnutzung ab. Da die 390er hauptsächlich von unserer Tochter bewegt wird, wollte ich kein Risiko eingehen, außerdem passen dann (wenn auch sehr knapp) noch Gepäcksysteme/Taschen dran.

  • Also ich hab es bei mir natürlich schon nachgemessen und habe schon noch Luft. Zur Verdeutlichung was 30° sind, hier ein Bild mit Winkel.

    30° ist schon sehr flach. Wenn du auf dem Moped sitzt, sind es schon ca. 32°.

    IMG_20190104_075142_BURST002.jpg

    Moin Tom,

    ohne einen Winkelmesser holen oder rechnen zu müssen, würde ich sagen, dass das 60° sind... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • bike-didi

    das sind schon auch 30°, kommt halt immer drauf an, von wo weg, die Gradianten gemessen werden :-)

    Sorry, mein Beitrag war natürlich wieder mal am Thema vorbei - hätte ich expresis verbis sachlich korrekt formulieren sollen... :ja: :grins:.

    Ich bitte um Vergebung... :knie nieder::kapituliere:!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe den flachliegenden Teil angehoben, 13 cm gekürzt und die Nummerntafel sollte genau 30 Grad haben (+/- 1 mm).

    30 Grad mit aufsitzendem Fahrer oder ohne?

    Das zum Thema genau ;)
    So genau wurde das bei mir noch nie gemessen. Und ich hab schon einige Kontrollen mit gemacht.


    Sorry, mein Beitrag war natürlich wieder mal am Thema vorbei - hätte ich expresis verbis sachlich korrekt formulieren sollen... :ja: :grins:.

    Ich bitte um Vergebung... :knie nieder::kapituliere:!

    Wie kannst Du nur???
    Also ich vergebe Dir :prost:

    LG Peter :wheelie:

  • Tom, dreh den "spirit level" mal auf 60°, dann passts... :zwinker:.
    Die 30° werden von der Vertikalen gemessen, nicht von der Horizontalen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Tom, dreh den "spirit level" mal auf 60°, dann passts... :zwinker:.
    Die 30° werden von der Vertikalen gemessen, nicht von der Horizontalen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus ;)

    Der Spirit Level zeigt uns die 30° vom Kennzeichen. So passt das schon.

    LG Peter :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    wie Didi schon schrieb, die Vertikale/Senkrechte ist der Bezugspunkt.

    Ich denke in der Zeichnung wird es deutlicher :zwinker:.


    uqs7aaur.jpg