Kaufberatung gebrauchte Super DUKE GT 2017-2018

  • Ich bin auf der Suche nach einem neueren Tourensportler. Fahre zurzeit eine V2-Zylinder Aprilia RST Futura. Mein Budget ist eigentlich 10.000€. Werde damit wohl nicht ganz hinkommen. Mir kam die Super Duke GT (altes Modell) ins Auge. Alternative wäre eine MT-10, aber ist halt ein 4-Zylinder.


    Ich bin 1.93m und es wird oben am Tank schon echt knapp.


    Meine Fragen:

    Gibt es Ausstattungsmerkmale, wo ich drauf achten sollte bzw. die ich haben muss? Ist das C-ABS eigentlich Serie?

    Kann man was an den Fußrasten machen um bisl mehr Kniefreiheit zu bekommen?

    Bei welchem KM-Stand kam man so eine 1290er noch unbedenklich kaufen, ohne das sofort größere Reparaturen auftreten?


    Danke und Gruß

    Simon

  • Servus Simon,

    das C-ABS ist serienmäßig.

    Ich würde bei den Extras auf die Ergo-Sitzbank vorn und hinten, den Akrapovic und eventuell das Kofferset schauen.

    Wegen den gefahrenen km hätte ich keine Bedenken.

    Es gibt Angebote mit 10000 bis 15000 km auf der Uhr, für ca. 10.500,-- € und Garantieverlängerung auf vier Jahre.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, erhöhe Dein Budget auf ca. 12.000,-- bis 13.000,-- € und kauf Dir eine neue mit voller Werksgarantie ab Tag der Zulassung.

    Zur Zeit gibt es scheinbar von KTM eine Aktion für die erste Generation der GT.

    Schau einfach mal bei Mobile rein.

    Die günstigste, neue 1290 GT wird gerade für 12.299,-- angeboten.


    Gruss aus München

  • Hi Simon,


    da du ja auch einer von den "längeren" bist, würde ich dir auch ab den ersten Kilometern die Ergo-Sitzbank empfehlen.

    Und vor Montage des Kennzeichens zwecks Bohrungen eben überlegen, ob du lieber einen kurzen Kennzeichenträger möchtest.


    Ob du Koffer brauchst musst du dir selbst beantworten, ansonsten ist die GT schon sehr gut ausgestattet.

    Alles andere ist dann eher Nice to have, und langt auch noch wenn dein Konto irgendwann wieder überläuft :zwinker:


    Bei der relativ geringen Preisdifferenz zwischen den gebrauchten, und einer neuen aus der 2017er Aktion ist aber schon eine Überlegung wert - deshalb hatte ich mir eine neue geholt.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ich bin 1.93mund es wird oben am Tank schon echt knapp.

    Bin 1,94. Kommt drauf an. Wenn der Sattel höher gepolstert wird verändert sich deine Sitzhaltung. Die Knie kommen bei Ballenfahrern weiter nach unten. Die Folge ist, dass du nicht mehr so weit oben in den Tanksicken 'einrastest'.
    Das geniale bei der GT ist das Combines-ABS. Da brauchst du den Fußbremshebel so gut wie nicht mehr. Womit das Umsetzen des rechten Fußes inkl. Tanksicken-Gedöns schon mal entfällt.
    Mir hat der PP-Sitz nicht getaugt, vielen anderen ebenfalls nicht. Meiner ist auch erheblich höher gepolstert. Gemessen hab ichs i.wann, weiß es aber nicht genau, werden 8-12 cm sein.

    Kann man was anden Fußrasten machen um bisl mehr Kniefreiheit zu bekommen?

    An Brems- und Schalthebel werden die Ausleger nach vorn gesetzt und der Winkel auf dich eingestellt. An den Rasten ist nichts zu tun, der Sattel ist das A&O.

    Bei welchemKM-Stand kam man so eine 1290er noch unbedenklich kaufen,

    Der 50-TsdKm-Test verlief bei der SD ohne Auffälligkeiten. 16-Tsd ist kein schlechter Einstieg. Meine hat das grade drauf und läuft wie neu. Bedenke den 16tsder Service, der sollte gemacht sein, da lässt sich sparen.

    Wo sich nicht sparen lässt ist die Garantie bzw. die Garantieverlängerung. KTM ist leider für kostenintesive Nickeligkeiten bekannt. Etwa mal die linke Lenkerarmatur, weil das Fernlicht nimmer will: Klonk; 500,-.

    Jedenfalls schwärmt jeder davon, der es brauchte. Ab höheren KM-Leistungen (ich glaube > 50Tsd) wird der Erstattungsbetrag immer weiter nach unten gesetzt, sodass das keine Ewigkeitslösung ist. Die >100.000er haben da inzwischen nix mehr:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin auf der Suche nach einem neueren Tourensportler. Fahre zurzeit eine V2-Zylinder Aprilia RST Futura. Mein Budget ist eigentlich 10.000€. Werde damit wohl nicht ganz hinkommen. Mir kam die Super Duke GT (altes Modell) ins Auge. Alternative wäre eine MT-10, aber ist halt ein 4-Zylinder.


    [..]


    Hoi Du,


    Meiner Frau hat die GT so gar nicht getaugt. Zum normalen Rumfahren und Stadtverkehr, auch das kommt beim Kradfahren vor, war ihr die GT einfach zu rumpelig. Daher wäre meine Frage auch an Dein Fahrprofil. Der galante Vielfahrer wird da eher weniger Spaß dran finden, als z.B. an der genannten MT-10.

    Diese fand meine Frau im Gegenzug ganz klasse! Außer dass die MT-10 wirklich Leistung hat, fand meine Frau immer ihren passenden Gang und mit dem CP4 Motorkonzept wird auch keine Vierzylinder Langeweile aufkommen.



    Dagegen wird es mehr GTs im Angebot geben, sei es als Gebrauchte oder Verramsch-Neue. Schlecht für den Anbieter, von Vorteil für Dich, wenn Du sie denn ein paar Jahre fahren möchtest.


    Bei der MT könnte u.U. das eingeschränktere Zubehörangebot stören.



    Bei beiden Modellen sollte man den recht hohen Unterhalt nicht vergessen, Reifenverbrauch und Inspektionskosten sind bei beiden im gehobenen Bereich. Und da sind wir wir bei, ich kenne Dein Fahrprofil nicht.