Kupplungsmitnehmer ausbauen

  • Werte Community,


    Aktuell habe ich folgendes Problem:

    Eine Schraube welche die Kupplungsfedern zusammenhalten ist abgebrochen. Nun wollte ich den gesamten Mitnehmer ausbauen. Die Mutter sitzt hierbei ziemlich fest. Meine Frage wäre ob es irgendetwas zu beachten gibt oder die Mutter sich normal rechtsdrehend lösen lassen sollte.


    Guten Rutsch :wheelie:


    Manicat

  • da gibt es nicht viel zu beachten, 5ten Gang einlegen und über Hinterradbremse blockieren, Mutter ist mit (100-130nm ich weiß es aber nicht sicher) angezogen und mit loctide blau gesichert.



    Lösen per Schlagschrauber würde ich ohne eingelegten Gang machen, nur den Mitnehmer per Hand fest halten so das keine Schläge auf die Zahnflanken kommen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke, hat funktioniert.

    Habe deine Kupplungsfedern eingebaut und die Schrauben handfest angezogen, eine ist abgeknallt.

    Werde die Tage versuchen den Restbolzen rauszudrehen.

  • Alles richtig zusammen gebaut?

    Aktuell fehlt ja doch einiges von der Kupplung. Kannst du von Hand die kuplungslamellen zusammen drücken das kein luftspalt mehr da ist?

    Die müssen incl druckplatte mit Federn press liegen.

    Für mich hört es sich nach Probleme im Bereich kupplungskorb an.

    Der nehmer ist schon ausgefahren, deswegen auch der hohe Druck. Noch paar mal probieren und du brauchst neuen nehmer!

    Bei Kumpel war das selbe Problem. Da war der Korb lose. Aber das war eine smr. Ist aber vom Aufbau her gleich. Von daher kann es gut sein das du das selbe Problem hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • andere Hebel verbaut? Zulaufbohrung öffnet nicht, Druck kann nicht mehr raus, KNZ bleibt ausgefahren?


    Druckplatte liegt an den Lamellen an?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • versuch mal das:

    den Vorratsbehälter öffnen, KNZ abbauen und den Kolben langsam reindrücken.

    den KNZ wieder anbauen, Kupplungshebel mehrmals betätigen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Folgen mangelhaften Öldrucks sind i.d.R. kapitale Motorschäden,

    und der Kürbis hat keine Öldruckwarnleuchte

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: