Warum eine @790 R kaufen, wenn die @1090 R das eigentlich bessere Bike ist?

  • Gab es das schon einmal ? Modelle nur für bestimmte Regionen/Länder ?


    Grüße

    Tomac

    Hallo.

    Ja. Zum Beispiel bei der 13er SMT. Die gab es offiziell nicht in Deutschland, aber in Österreich...


    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Irgendwie hat es sich abgezeichnet, dass die 1090er zum Auslaufmodell verkommt. Die 1090er ist auch so ziemlich das einzige Moped, welches immer noch mit einem old-fashion Tacho daher kommt. Und auch am übrigen Motorrad wurde technisch nichts mehr erneuert/akualisiert.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Gab es das schon einmal ? Modelle nur für bestimmte Regionen/Länder ?

    z.B. Europa vs Amerika und Australien oder Asien gab es das schon IMMER, da die Abgas und Geräuschnormen unterschiedlich sind

  • Irgendwie hat es sich abgezeichnet, dass die 1090er ein Auslaufmodell verkommt. Die 1090er ist auch so ziemlich das einzige Moped, welches immer noch mit einem old-fashion Tacho daher kommt. Und auch am übrigen Motorrad wurde technisch nichts mehr erneuert/akualisiert.

    Darüber war ich sehr froh, als ich im September meine 1090 R gekauft habe. Ich kann mit den TFT-Displays nichts anfangen. Das Geflacker des Drehzahlmessers bei der 690 ging mir schon nach 5 Minuten auf die Nerven. Sieht erst mal modern aus, ist für meinen Geschmack aber kein Fortschritt. Meine Sichtweise zur 1090: Ausgereifte zuverlässige Technik ohne Schnick-Schnack zu einem wirklich guten Preis. Genau die wollte ich haben.

    Ich wüsste auch aktuell nichts, was ich bei der aktuellen 1090 R vermissen würde. Hoffentlich bleibt sie noch im Programm. Ich würde sie persönlich immer noch der 790@R vorziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    VG
    Michael

  • ... Das ist aber eher den enormen Preisnachlässen geschuldet. 2017, im ersten Modelljahr, hat es die 1090R nicht in die Top 50 geschafft. Ende 2017 gab's schon Neuware als Vorführer mit 0km für 11800€. Mit diesem Preisniveau ist sie auch ins neue Jahr gestartet. Hat man schon in den ersten Monaten gesehen, dass da ein paar 100Stück verkauft worden.


    Zu diesen Preisen ist sie aber ein mehr als faires Angebot. Hätte ich unbedingt was neues gebraucht, hätte ich sie wohl auch gekauft.

  • Mit ebenfalls der Möglichkeit, durch Nachrüsten der Schaltereinheit auch bei der 1090R nen Tempomat freischalten zu können, hätte ich bei den Schnäppchenangeboten zur 1090 mich vielleicht noch anders entschieden. Mit der hätte ich die Anfangszeit der 790@R doch gut überbrücken können. Aber der Hersteller weiß schon, warum er das unterbindet. :zwinker: Naja, im alten Cockpit fehlt wohl die passende Leuchte, ansonsten hätte ich mit diesem auch kein Problem.

    Zudem hätte ich fröhlich auch diesen Winter weiterfahren können. Nun heißt es eben warten bis hoffentlich nur Anfang März.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Mit ebenfalls der Möglichkeit, durch Nachrüsten der Schaltereinheit auch bei der 1090R nen Tempomat freischalten zu können.........

    Dieser Umstand (kein Tempomat) lies mich von einem Kauf Abstand nehmen und ich entschied mich für die Tiger 800 XCx.

    Jetzt kommt die 790 ADV R daher mit allen möglichen Extras, und KTM sieht in ihr den Verkaufsschlager. Bin gespannt, ob sie die angepeilten 15.000 Stück in 2019 wirklich erreichen werden. Angeblich ist der indische Markt genau Gold richtig dafür. Hier in Europa, bei der Enduro Dichte glaube ich nicht ob sie die 2.000 Stück Grenze überspringen werden.

    Und ja, die 1090ziger ist ein Auslaufmodell. Die schlechten Verkaufszahlen, und der Unwillen, sie weiter zu entwickeln, sagt schon alles.

    LsK Manfredo

  • Naja, sollen mal hier in Europa nicht ganz so viele von der 790 verkaufen, will ja am Ende gefühlt nicht auch ne GS fahren :lautlach:

  • Dieser Umstand (kein Tempomat) lies mich von einem Kauf Abstand nehmen und ich entschied mich für die Tiger 800 XCx.

    Jetzt kommt die 790 ADV R daher mit allen möglichen Extras, und KTM sieht in ihr den Verkaufsschlager. Bin gespannt, ob sie die angepeilten 15.000 Stück in 2019 wirklich erreichen werden. Angeblich ist der indische Markt genau Gold richtig dafür. Hier in Europa, bei der Enduro Dichte glaube ich nicht ob sie die 2.000 Stück Grenze überspringen werden.

    Und ja, die 1090ziger ist ein Auslaufmodell. Die schlechten Verkaufszahlen, und der Unwillen, sie weiter zu entwickeln, sagt schon alles.

    LsK Manfredo


    zu weit mußt gar nicht fahren ,

    mittlerweile sind hier in der Gegend sehr viele Nebenstraßen endurotauglich ,

    wenn nicht wilden Salom fahren willst :peace: