CTek Ladegerät anschließen

  • Die Bordsteckdosen sind bis 180W abgesichert (15A), der max.Ladestrom des Ladegerätes bei Motorrad laden beträgt 0.5A / 6W, das wäre selbst bei Klingeldraht unproblematisch...selbst ein Navi, welches man unter Umständen stundenlang an hat zieht über 100W. Und das bei sämtlichen Erschütterungen (zum Vergleich steckt der Stecker vom Ladegerät total ruhig in der Dose)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Die Bordsteckdosen sind bis 180W abgesichert (15A), der max.Ladestrom des Ladegerätes bei Motorrad laden beträgt 0.5A / 6W, das wäre selbst bei Klingeldraht unproblematisch...selbst ein Navi, welches man unter Umständen stundenlang an hat zieht über 100W. Und das bei sämtlichen Erschütterungen (zum Vergleich steckt der Stecker vom Ladegerät total ruhig in der Dose)

    Das CTek lädt doch wahlweise mit 0.8A oder 5A (je nach Mode). Würde man hier mit 5A laden (normaler oder AGM Modus) wäre das dann über die Boardsteckdose ein Problem oder muss man selbst dann nicht aufpassen?

  • Die Bordsteckdosen beim Motorrad sind doch mit einer Sicherung abgesichert. Der Sicherung ist es übrigens egal, ob ich Strom aus dem Motorrad herausziehen oder reinschiebe.

    Selbst 5A sind kein Problem(Bei 180W wäre eine 15A Sicherung verbaut)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Leute vergesst besser was ich geschrieben habe!

    Würdet Ihr mal genau lesen was ich im allgemeinen geschrieben habe und im Hinblick auf Übergangswiderstände...


    Aber ich schreib dazu nichts mehr.


    Sorry nichts für Ungut, falls ich Panik verbreitet haben sollte.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Mal abgesehen davon, werden die 5 A nur bei entsprechender Batt. Grösse eingespeist. Doch nicht bei der kleinen Moped Batt.

    ALLE modernen Ladegeräte testen die angeschlossene Batterie auf ihre Stärke, somit wird der Ladestrom angepasst.

    Gruß

    OLLI


    PS: FrankD hat recht.

  • Mal abgesehen davon, werden die 5 A nur bei entsprechender Batt. Grösse eingespeist. Doch nicht bei der kleinen Moped Batt.

    ALLE modernen Ladegeräte testen die angeschlossene Batterie auf ihre Stärke, somit wird der Ladestrom angepasst.

    Dem will ich nicht widersprechen weil ich es schlichtweg nicht weiß aber warum hat denn das CTek die Modus Taste wenn es sowieso die Ladestärke automatisch wählt?

  • Hallo,

    bei meinem CTEK MXS 5.0 wähle ich auf jeden Fall den Modus "Motorrad" bzw. "Motorrad +AGM"! Warum anders handhaben, als in der Anleitung vorgesehen? Meines Wissens fließt zwar bei voller werdender Batterie immer weniger Ladestrom. Aber wenn ich das CTEK an eine weitgehend entladene Batterie hänge und es fließen zunächst tatsächlich 5A in der "Pkw"-Einstellung, könnte das die kleine Batterie unnötig erwärmen. Aber egal, nochmal: warum anders handhaben, als es in der spezifischen Geräteanleitung steht?

    Hakim

  • Hallo,

    bei meinem CTEK MXS 5.0 wähle ich auf jeden Fall den Modus "Motorrad" bzw. "Motorrad +AGM"! Warum anders handhaben, als in der Anleitung vorgesehen?

    Hakim

    Deine Antwort verstehe ich nicht. Ich habe das gleiche Ladegerät und es geht doch nur entweder oder? Also entweder wähle ich Motorrad und habe einen maximalen Ladestrom von 0.8A oder ich wähle AGM und habe maximal 5A wobei laut Anleitung dies nur bei Batterien über 14A vorgesehen ist.

    So richtig eindeutig ist da die Anleitung nicht was im Falle einer AGM Motorradbatterie zu tun ist zumindest für einen Laien.

    Einmal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • Zum Thema des CTEK MXS 5.0 und dessen Einstellungen kannst Du doch auswählen ob nur das Motorradsymbol aufleuchtet oder das Motorradsymbol und das AGM Symbol?

    Oder verstehe ich Dich jetz falsch?

    Jedenfalls geht das bei meinem 5.0´er.

    Eine "normale" Batterie ist im Aufbau/Inhalt anders als eine AGM Batterie. Die AGM´s beinhalten meines wissens meistens GEL und sind daher Wartungsfrei und geschlossen.

    Dies hat andere elektrische Eigenschaften und wird/kann/muss anders geladen werden. Wenn Du dir die Anleitung vom CTEK genau druchliest, solltest Du den kleinen aber feinen Unterschied in den Daten rauslesen können. Also Spannung z. B.

    Die AGM Batterien gehen jetzt nicht direkt defekt wenn Du sie nicht im AGM Modus lädst und umgekehert, aber auf Dauer gesehen ist das nicht gut. Es gibt ja auch Licium Batterien fürs Motorrad. Hier sieht das wieder anders aus. Da ist es schon wichtig die entsprechend zu laden.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • AGM Akkus sind keine Gelakkus

    Zitat

    (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist, bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon treten kein Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.



    Bei guter Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig. Hinzu kommt eine bessere Kaltstromabgabe, wichtig für den Motorstart im Winter. Sie ist besonders gut zum Einsatz als seltener gebrauchte Zweitbatterie geeignet

  • Du hattest recht hab die Anleitung wohl falsch verstanden man kann mit dem Mode Switch tatsächlich Motorrad+AGM wählen. Hatte das so verstanden das man Motorrad, AGM oder Normal wählen kann. So hatte ich auch die Tabelle verstanden die ich gepostet hatte aus der Anleitung.

  • SirDida, da hast Du wohl recht. Da war "meines Wissens" eben nicht Wissens genug.

    Eigentlich wollte ich auch nur auf den unterschiedlichen Aufbau und Innereien im Allgemeinen aufmerksam machen. Nun hast Du es freundlicherweise exakt und ausführlich beschrieben.

    Aber ich denke Du stimmst mir für den Rest zu?

    KTM-Was sonst?! :zwinker: