Brembo p4 34/34 Schrauben

  • Guten Abend

    Hat schonmal jemand die Schrauben , welche die Bremszangenhälften zusammenhalten gewechselt.?

    Und kann mir sagen welche festigkeitsklasse diese sind, und welches Drehmoment benötigt wird.

    Schonmal Danke im Voraus:Daumen hoch:

  • Serie sind 8.8 Schrauben, einige nehmen auch 10.9


    Standartwerte 8.8 25Nm , 10.9 35Nm , Loctite nicht vergessen

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Es gibt für diese Schrauben eine Vorgabe nach DIN 912. Gefunden habe ich die Werte von 22 Nm bei 8.8 Schrauben vom Hersteller/Brembo.


    Das sind Max. Werte für die jeweiligen vergüteten Schrauben. Aber wegen dem Material vom Bremssattel her würde ich nicht mehr als 25Nm anziehen damit du das Gewinde nicht beschädigst.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Wenn da Serienmäßig 8.8er drin sind würde ich das auch so lassen. Eine weichere Schraube lässt mehr dynamische Belastung zu bei geringerer Vorspannung zu ohne sich zu Lösen. Deswegen müsste beim Tausch auf eine 10.9er fester angezogen werden.

  • Hallo Michael

    Genau darüber hab ich ja nachgedacht, ich weiß ja nicht was original offiziel eingebaut ist von brembo.

    Ich weiß nur das drehmoment für die original verschraubung , und das liegt mit 28nm für eine 8.8er schraube sehr hoch .

    Deswegen dacht ich mir das 10.9er schrauben verbaut sind.

    Die m10 schrauben welche die bremszange an der gabelfaust hält , wird ja auch mit nur mit 45nm und loctide angezogen.

    Und nicht mit maximalen drehmoment.

    Das ich die 10.9er schrauben in der bremszange mit loctide sichern muss ist mir klar da ich da ja nicht 0.2% der streckgrenze erreichen kann.

  • Das Drehmoment gibt brembo für m8 schrauben vor. Bestätigt wurde mir das ganze im ducati forum.


    Ich habe 10.9er schrauben mjt normalen imbuskopf(anstatt torx linsenkopf) genommen.


    Diese sollten aufgrund der Gefahr der Wasserstoffversprödung zinklamellenbeschichtet sein und nicht normal verzinkt.


    Funktioniert bei mir bisher gut , ich möchte jedoch niemand aninimieren an seiner bremszange rumzuschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von splash ()