Auf anfängliche Begeisterung folgt nun langsam Enttäuschung

  • Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich denke im Zubhör-Bereich passt es noch am besten...


    Ich hatte jetzt mehrmals die GT zur Miete für Alpen-Touren und war schwer begeistert. Dieses Jahr wollte ich eigentlich nochmal mieten, habe mich aber durch die 2017er-Aktion zum Kauf bewegen lassen. Eine Woche bevor es nach Südtirol gehen sollte mussten also noch schnell 1000km abgespult werden, damit die erste Durchsicht noch gemacht werden konnte. Mein Händler hat mir die Maschine noch am Kauftag (Samstag) fahrbereit gemacht und mir seine rote Nummer überlassen. Die nachbestellten Koffer kamen nach 5 Tagen, Zulassung, Service und Montage der Ergositzbank hat alles anstandslos geklappt.


    Nun mache ich aber immer wieder "ernüchternde Erkenntnisse" und die anfängliche Begeisterung hat es schwer zu bestehen. Einige Beispiele:


    - Wartungsarbeiten bzw. Ständer: Laut Handbuch soll man vor Fahrtantritt alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen Dinge abprüfen. Hierfür ist der Montageständer aus dem Zubehör erforderlich. Auch für die Kettenpflege und so weiter... ohne den Ständer sind die Sachen nicht, nicht allein oder nur sehr umständlich möglich. Nach nach meiner Lesart müsste der Ständer also als Zubehör immer dabei sein. Kann doch nicht sein, dass man etwas zusätzlich kaufen muss, um so ein teures Maschinchen auch gemäß Anleitung nutzen zu können. Das ärgert mich ungemein! Im PKW-Bereich wäre sowas mittlerweile undenkbar! Es gibt, wenn ich mich recht entsinne sogar eine EU-Verordnung, die es den Herstellern vorschreibt, erforderliche einfache Wartungsarbeiten nicht zu verkomplizieren - z.B. Lampenwechsel. Ich wollte Motorrad fahren und mir keine neue Werkstatt einrichten... Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir einen Zentralständer kaufen muss/werde... Aber auf längeren Touren nützt der mir auch nichts!


    - Die Koffer: das ist ein echter Witz! Bei meinem ersten Koffersatz ist direkt eine Kunsstoffnase in der Griffmechanik abgebrochen, sodass der Koffer nur im abgeschlossenen Zustand halbwegs sauber am Bike verriegelte. Die Schlösser hakeln trotz Schmierung furchtbar. Die Spaltmaße gerade im vorderen bewitterten Bereich sind eine Frechheit. Die Koffer waren undicht. Ich erhalte Ende des Monats einen neuen Satz, erwarte aber leider kaum Verbesserungen. Der Deckel ist nicht stabil genug und wird sich auch beim neuen Koffer unter Druck von Innen wieder aufdrücken, sodass der Spalt vorne entsteht. Da fehlt imho eine Verriegelung. Werde also zusätzlich noch die wasserdichten Innentaschen ordern, die zum einen wieder Geld kosten und zum anderen das nutzbare Packvolumen reduzieren.


    - Kupplung: Ich habe mich gewundert, dass mein Leerlauf bissl schlecht reingeht und das auf eigene Grobmotorik zurückgeführt. Heute habe ich gelesen, dass es auch Luft in der Kupplung sein kann und dass das wohl keine Seltenheit ist. Also wahrscheinlich wieder eine Baustelle... Muss ich erstmal untersuchen bei meiner GT.


    Ich erwarte ja kein "Alles-Perfekt-Bike" und Defekte sind natürlich in gewissem Umfang normal. Aber gerade im Hinblick auf die Anforderungen von Tourenfahrern wurde hier teilweise am Thema vorbei entwickelt. Die Koffer sind murks, die Wartung aufwändig und zwangsläufig mit Zusatzkäufen verbunden... Ich hatte vorher eine PanEuropean, da waren diese Themen viel kundenfreundlicher gelöst. Ja, die hatte einen Kardanantrieb insofern hinkt der Vergleich. Aber die Koffer waren eine andere Liga und es gab einen Hauptständer, auf dem die Maschine auf problemlos überwintert werden konnte.


    So... das musste mal raus. Vielleicht stehe ich teilweise auch nur auf dem Schlauch, weil ich die richtigen Kniffe noch nicht kenne. Insofern lasse ich mich gerne belehren.

  • hallo,


    also zum thema wartunsgarbeiten, ich würde eher sagen abfahrtskontrolle ist es doch bei jedem bike so das man hilfe braucht bzw zubehör.


    zb. kette schmieren ging für mich alleine bei einem moped mit seitenständer noch nie allein ohne hilfsmittel. und räder kontrollieren zb machen ich nur augenscheinlich.


    wegen der koffer schau mal unter zubehör, da gibt es das thema schon, auch mit lösungsansätzen.


    wegen der kupplung, da würde ich beim händler vorstellig werden. der soll die mal richtig entlüften. wenns wieder auftreten tut, wieder hin. entweder bekommt er es hin, oder er muss teile tauschen.


    du hast ja garantie drauf. zumindest würde ich das so machen.



    ps. hab das thema hier in den technik bereich verschoben, das passt hier besser rein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wartungsarbeiten bzw. Ständer: Laut Handbuch soll man vor Fahrtantritt alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen Dinge abprüfen. Hierfür ist der Montageständer aus dem Zubehör erforderlich. Auch für die Kettenpflege und so weiter.


    Diese Dinge musst du auch bei einem gemieteten Bike (oder Auto) immer durchführen. Lernt man in der Fahrschule.


    Ich steh morgens um 4 auf damit ich um 6 ins Büro fahren kann (Verarsche-Modus aus).


    Lies dir mal durch wie viele Leute (Markenübergreifend) wochenlang auf die Einfahrinspektion warten müssen, da wären mir solche Kinkerlitzchen wie "vielleicht" Luft in der Kupplung aber sowas von egal....


    Die Koffer würde ich bei Gelegenheit reklamieren, in dem Punkt gebe ich dir Recht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Koffer würde ich bei Gelegenheit reklamieren, in dem Punkt gebe ich dir Recht.


    Latürnich, das hat er ja auch reklamiert. Die neuen sind auf dem Weg.


    Er ärgert sich eben das er keinen ordentlichen Ständer hat. Ist auch blöd ohne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    wo braucht man für die Standardarbeiten einen Montageständer? Die Kettenspannung wird auf den Rädern stehend geprüft. Lediglich das Schmieren der Kette ist ohne Ständer etwas fummelig, geht aber. Ein Stück vorschieben, schmieren, schieben, schmieren, ...
    Koffer: Stimmt, die Schlösser sind hakelig. Das könnte besser sein. Die Spaltmaße sind teils sehr groß. Trotzdem bleibt der Koffer dicht, WENN die Dichtung richtig drinliegt. Bei mir war bei einem Koffer die Dichtung falsch eingelegt (und fiel auch ständig raus). Nachdem ich sie richtig gedreht habe, bleibt sie drin und der Koffer ist dicht.
    Kupplung: Ein echtes Ärgernis. Aber es wird besser. Ich habe jetzt seit ca. 2000km nicht mehr entlüftet und es geht gut. Anfangs musste ich alle paar hundert Kilometer entlüften (oben).


    Die Kupplung war Anfangs ein echtes Ärgernis. Das stimmt. Ansonsten ist die GT ein ziemlich gutes Motorrad, wie ich finde. Auf Langstrecke, als Heizgerät oder auch ganz banal für den täglichen Weg zur Arbeit. Ich will's nicht mehr hergeben.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Fakt ist, es bleibt eine KTM. Wer da blauäugig glaubt Qualität wie bei Japanern zu bekommen, ist naiv.
    Was ich in 6 Monaten an meiner SDR reklamieren musste, hatte ich in 10 Jahren R1 nicht zusammen. Genau genommen hatte ich da null Mängel, nur regulärer Wartung.
    Du solltest dich also beizeiten daran gewöhnen, dass Bauteile oder Funktionen Probleme machen können, sonst wirst du nie glücklich.


    Mal eine Liste meiner Mängel:
    - neuer Scheinwerfer weil Kunststoff innen am Glas rieb
    - Brembo Rückruf
    - Benzinpumpe TI
    - Rost und Lackprobleme am Heckrahmen
    - Kleber der KTM Logos hielt nicht
    - Kette nach 4000 km ungleich gelängt mit Bereichen die bereits an der Verschleissgrenze (272 mm über 18 Kettenrollen) sind
    - Rost an Schrauben der Brembo und Magura Pumpen
    - Vorderrad Bremse musste ich 4000 km nach dem Rückruf entlüften weil sich der Hebel bis zum Griffgummi ziehen ließ
    - Druckpunkt der Kupplung recht schwankend bis z.T. kein Leerlauf zu finden ist
    - Verlängerung am Seitenständer verloren
    - Boardwerkzeug überlebt die 70 NM Drehmoment der Exzenterschraube nicht


    weiter Mängel die nicht selten an der SDR vorkommen, mir bisher aber erspart blieben:
    - Spiel im Hinterrad Lager
    - Rücklicht Befestigungspunkte brechen
    - Gabel Klappern
    - Oberfläche der Armaturenschalter löst sich


    Nächste Woche wird bei mir alles was noch offen ist auf Garantie behoben. Ein Teil davon ist ja schon behoben.
    Man braucht auf jeden Fall einen fähigen Händler der mit KTM umzugehen weiß, um die evtl. auftretenden Mängel als Garantieanträge durch zu bekommen.


    Dennoch liebe ich meine SDR und will sie auch nicht hergeben.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich will die GT nicht verkaufen oder hier schlecht machen... es ging mir hier um den objektiven und subjektiven Eindruck vor allem beim Zubehör... daher hatte ich das Thema anfangs auch in den Bereich Zubehör gestellt. Sicherlich kann man mir vorwerfen, dass die Erwartungen zu hoch sind, gerade als Neuling auf GT und bei KTM. Mich hat einfach gewundert, dass das nicht mehr Leute stört. Das man fast alles auch auf dem Seitenständer machen kann, ist mir schonmal neu und gut zu wissen. Ich dachte dann stimmt die Schwingenstellung nicht. Aber es bleibt dann trotzdem ein murksiges Rumgerolle- und gekrieche. Das mit dem Rumrollen kommt ja nicht nur beim Schmieren, sondern auch beim Spannen und Messen der Kett.
    Was Kette angeht, bin ich halt leider ziemlich unerfahren und will nix falsch machen. Insofern kommt spätestens zum Überwintern der Zentralständer.


    Ich arbeite selbst als Produktentwickler und kann aus der eigenen Philosophie heraus nicht verstehen, dass man seinem Kunden nicht das nötige Handwerkszeug für die Basics mitgibt. Klar ist es ein lösbares Problem. Das hatte ich so aber nicht erwartet. Dignix trifft es ganz gut... Ich war bei meinen Vorstellungen zur Qualität von KTM scheinbar zu blauäugig. Das ist kein Weltuntergang und die meisten scheinen diesen Punkt ja such schnell überschritten zu haben

  • An meinen Motorrädern schmiere ich die Kette schon immer alleine. Entweder wie von zwengelmann beschrieben oder: Mit der rechten Hand halte ich die GT beispielsweise fest und schiebe sie langsam vorwärts, mit links wird das Kettenspray parallel aufgetragen. Übung mach den Meister dabei :grins: Ist irgendwann gar nicht mehr so schwierig das Moped dabei gerade zu halten. Dabei immer den Ständer ausgeklappt lassen, sodass bei Notwendigkeit einfach auf die linke Seite gestellt werden kann.
    Meine Koffer sind auch beide dicht. Auch wenn hier ein ordentliches Spaltmaß vorhanden ist. Habe ich erst über Christi Himmelfahrt wieder ordentlich testen dürfen. :sehe sterne:
    Der rechte Koffer hat soger einen Sturz mit ca. 50 km/h überstanden - bin mit meiner Frau schön auf der rechten Seite ca. 10 m gerutscht. Hat jetzt natürlich ein paar Gebrauchsspuren mehr :lol: , aber funktioniert immer noch einwandfrei. Bei mir hakt auch das Schloss vom linken Koffer, da muss ich jetzt demnächst nochmal ran.
    Mein KNZ ist auch bereits gewechselt worden. Mal schauen ob der Neue länger dicht hält. Das ständige Entlüften ging mir auch auf den Keks, ist aber doch sehr einfach zu händeln und selbst zu erledigen. Nervt halt nur. Findest du aber auch ausführlich im Forum beschrieben.
    Ich glaube aber auch, dass du vielleicht etwas naiv bezüglich fehlendem Hauptständer und Kettenantrieb warst. Ich kenne weder Hauptständer noch Kardanantrieb. Bin da wohl bereits ausgiebig daran gewöhnt.



    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Hallo,
    es gibt PKW für 80.000 Euro die haben nicht mal mehr einen Wagenheber an Bord.
    Ist leider bei den Motorrädern auch schon so.

  • Wie bist du eigentlich zum Motorradfahren gekommen ? :denk:
    Ein Motorrad bracht Zuneigung und Liebe, dazu gehört auch die Pflege. Nur drufhocken, fahren und einmal im Jahr zum Händler stellen funktioniert halt nicht.
    Das liegt jetzt nicht an KTM, das gilt für alle Moppeds.


    Zubehör zur Pflege braucht man für alle Modelle in gewissem Umfang.
    So bei der 1290SD GT oder SDR halt für den Anfang einen Hecklständer für ne Einarmschwinge. Kostet 70 Knöpp, zum Beispiel HIER
    Den hab ich auch, taugt für Kettenpflege, Radwechsel, Achs- und Lagerontrolle. (Alles sehr wichtige Dinge)
    Gibts auch für vorne.
    Zentralständer ist natürlich auch super, wenn auch nicht notwendig. Schau dir mal den Biketower an, den finde ich sehr gut im Handling, man braucht auch keine Buchsen ans Mofa schrauben. (Rollen nicht vergessen, die sind Zubehör :zwinker: )


    Da Kettenpflege anscheinend neu für dich ist, empfehle ich einen Kettenreiniger von Polo oder Louis, aufgesprüht auf einen Lappen zur Reinigung und das Kettenspray von Fuchs.


    Für das Entlüften der Kupplung, was ca. 5 Sekunden dauert, gibts einen 6er Gabelschlüssel.

  • Die fundamentale Kritik am fehlenden Hauptständer macht mich sprachlos.


    Die daraus resultierenden "Probleme" treffen doch auf jedes kettengetriebene Zweirad ohne Hauptständer zu.


    Wenn das der Kernkritikpunkt sein sollte kann man eigentlich nur antworten - felix Austria.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Das macht jemand wirklich :denk:


    ...


    – Motorölstand kontrollieren. ( S. 193)
    – Bremsflüssigkeitsstand der Vorderradbremse kontrollieren. ( S. 148)
    – Bremsflüssigkeitsstand der Hinterradbremse kontrollieren. ( S. 152)
    – Bremsbeläge der Vorderradbremse kontrollieren. ( S. 151)
    – Bremsbeläge der Hinterradbremse kontrollieren. ( S. 155)
    – Funktion der Bremsanlage kontrollieren.
    – Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren. ( S. 187)
    – Kettenverschmutzung kontrollieren. ( S. 136)
    – Kettenspannung kontrollieren. ( S. 138)
    – Reifenzustand kontrollieren. (
    – Reifenluftdruck kontrollieren. ( S. 166)
    – Einstellung und Leichtgängigkeit aller Bedienelemente kontrollieren.
    – Funktion der elektrischen Anlage kontrollieren.
    – Gepäck auf korrekte Befestigung kontrollieren.
    – Einstellung der Rückspiegel kontrollieren.
    – Kraftstoffvorrat
    Vor jeder Fahrt den Zustand des Fahrzeugs und die Verkehrssicherheit kontrollieren. Das Fahrzeug muss beim Betrieb in einem technisch einwandfreien Zustand sein. S. 164)

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo,


    also ich kann ihn schon ein bisschen verstehen. Ich hatte insgesamt 4 BMWs, "keine Kette" hat schon was. Und meine Japaner haben/hatten alle einen Hauptständer (bis auf die RG80 meines Töchterleins).


    Auf der anderen Seite: Das ist bekannt und kann nicht als Mangel gelten. Die hakeligen Schlösser nerven schon und anfangs war die Kupplung gruselig. Auf der anderen Seite: Auch bei den BMWs hatte ich undichte Koffer (KTM bisher immer dicht!) und die BMWs hatten andere Marotten. Ich sage nur "ABS-Krankheit" bei der K1200RS. Das war wirklich übel und ein extremes Sicherheitsrisiko. Meine Yapanerin will zur Zeit nicht so richtig anspringen und bei den Boxern konnte man zwar alles selbst reparieren, aber ich musste auch ständig etwas reparieren. Immer schwarze Hände...


    Wer was perfektes will, holt sich 'nen Japaner mit Kardan. Nur machen die meist nicht soooooo viel Spaß.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Sorry - musste jetzt beim Durchlesen echt schmunzeln.... :grins:



    Also zu Deinen angesprochenen Punkten:Wartung - wie von einigen schon geschrieben einfach einen Hinterradheber organisieren, dann funzt das auch


    Kette schmieren - geht jedenfalls auf dem Seitenständer - haben auch schon manche hier geschrieben - noch besser einfach einen Kettenöler z.B. CLSevo einbauen - und Kette schmieren hat sich erledigt - hin und wieder halt mal ein bissl reinigen von Staub und Sonstigem, das reicht aber so alle 2000-3000km ....


    Um 4 aufzustehen damit man um 6 dann endlich losfahren kann - kein Mensch macht das alles was das Handbuch vorschreibt, vorausgesetzt man kennt den Zustand seines Bikes.
    Nach jeder längeren Ausfahrt kümmer ich mich ein wenig um die GT, und da fummel ich mal überall rum, lose Schrauben, Zustand der Kette, Zustand der Reifen usw. sowie alles was eben augenscheinlich wichtig ist wird dabei angecheckt (gehört für mich zum Hobby Moppedfahren dazu) - beim nächsten mal reicht es erst um halb 6 aufzustehen ... :grins:


    Koffer - habe meine Koffer nach einem ersten Wassertest in der Dusche (waren auch gegflutet) etwas überarbeitet, zusätzlich abgedichtet - und jetzt alles paletti ...
    Ich weiß, ist neu das Zeug und man hat Garantie - aber wenn es g´scheit sein soll mache ich solche Sachen lieber selbst ....


    Kupplung - mittlerweile etwas über 11tkm gefahren - Neutral geht immer rein - kein hakeliges Gefühl o.dgl. - bisher 1x Kupllungsflüssigkeit getauscht beim 7500er Service auf meinen Wunsch hin - bisher noch nie entlüften müssen ....


    Probleme sind bei den Betroffenen natürlich mehr als ärgerlich, aber halt auch nur eine Momentaufnahme einer einzelnen Situatiion - denke nicht dass man das Möpp deshalb schlecht dastehen lassen sollte - bin immer wieder begeistert wenn ich das Dingens anmache ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die GT ist auch mein erstes Motorrad ohne Hauptständer; das das in Sachen Wartung, Reinigung und Abstellen grosser Behelf ist war von vornherein klar.


    Aus diesem Grunde stand der Bursig Ständer vor der GT in der Garage.


    Um das zu realisieren bedurfte es jedoch keiner feinsinniger Stärken/Schwächen Analyse, da dies bei Motorrädern ohne Hauptständer ein fundamentaler Sachverhalt ist.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Nur ganz kurz mein Senf dazu:
    Ich hatte die GT vor dem Kauf nur an einem WE und für nicht ganz 500km......und es war um mich geschehen!!


    Ich habe dann im Winter alle Informationen aufgesogen die ich bekommen konnte und wußte dann im Februar SEHR GENAU was ich da eigentlich kaufe.


    Will sagen: war Alles vorher zu erfahren und nach mehrmaligem Mieten des Bikes wohl auch bekannt.


    Ich verstehe nicht wie man dann soviele Probleme nach dem Kauf sehen kann.


    Im Übrigen bin ich vollauf zufrieden und habe bisher keinerlei Probleme.......und einen Ständer für vorne und hinten hatte ich schon vor der finalen Unterschrift in der Garage ;)


    Gruß!

  • Hallo Peter,


    Du wirst sicherlich sehr bald von deiner GT begeistert sein. Zu Anfang kann das Getriebe etwas schwergängig sein, wer schon mal ein BMW K-Modell gefahren hat wie ich empfindet es trotzdem als vergleichsweise butterweich :grins:


    Den nicht serienmäßigen Montageständer lässt sich für kleines Geld schießen (70 EUR), Kettenpflege erleichtert sich dadurch schon. Die Kette lässt sich aber auch gut ohne den Ständer schmieren.


    Ich bin nach mittlerweile 2000 km immer wieder aufs Neue begeistert von der GT, was für ein Motorrad. :ja:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Da war doch letztens nicht einmal ein Flaschenöffner bei der Kiste Bier. So ein Mist. Muss wohl die Brauerei verklagen. :teuflisch:



    Immerhin ist einer im Bordwerkzeug :peace:



    Spaß beiseite. Eine KTM ist nun einmal keine weichgespülte Pan oder BMW.


    Ich vermute fast, die Kupplung ist in Ordnung - und das Getriebe ist nun einmal so. Je nachdem was man sonst im Leben so gefahren ist, ist es dann halt im Vergleich butterweich oder hakelig.



    Viele Grüße

  • Die Kupplung ist kacke! Abhilfe schafft da dauerhaft nur der KNZ von Sigutech.
    Mein KTM Händler hat mir den sogar auf Garantie bei der 1.000er Inspektion ohneZusatzkosten verbaut.
    Das man nur einen Seitenständer an dem Bock hat, steht in der AB.
    Weiteres zu dem Thema Wartung ( Kette schmieren, etc.) spare ich mir.
    Das nimmt eh niemand ernst.
    Das mit den Koffern ist ärgerlich, aber
    allgemein bekannt. Bevor ich mehrere Hundert Euro für ein Produkt ausgebe, informiere ich mich!
    Und eine Pan mit einer SDGT zu vergleichen, ist wie einen VW Kübelwagen mit einen Lambo zu vergleichen.


    Solltest Du bei Deiner Einstellung zu dem Bike bleiben, wirst Du nicht glücklich werden.
    Viel Spaß beim wandeln.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim