Weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich denke im Zubhör-Bereich passt es noch am besten...
Ich hatte jetzt mehrmals die GT zur Miete für Alpen-Touren und war schwer begeistert. Dieses Jahr wollte ich eigentlich nochmal mieten, habe mich aber durch die 2017er-Aktion zum Kauf bewegen lassen. Eine Woche bevor es nach Südtirol gehen sollte mussten also noch schnell 1000km abgespult werden, damit die erste Durchsicht noch gemacht werden konnte. Mein Händler hat mir die Maschine noch am Kauftag (Samstag) fahrbereit gemacht und mir seine rote Nummer überlassen. Die nachbestellten Koffer kamen nach 5 Tagen, Zulassung, Service und Montage der Ergositzbank hat alles anstandslos geklappt.
Nun mache ich aber immer wieder "ernüchternde Erkenntnisse" und die anfängliche Begeisterung hat es schwer zu bestehen. Einige Beispiele:
- Wartungsarbeiten bzw. Ständer: Laut Handbuch soll man vor Fahrtantritt alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen Dinge abprüfen. Hierfür ist der Montageständer aus dem Zubehör erforderlich. Auch für die Kettenpflege und so weiter... ohne den Ständer sind die Sachen nicht, nicht allein oder nur sehr umständlich möglich. Nach nach meiner Lesart müsste der Ständer also als Zubehör immer dabei sein. Kann doch nicht sein, dass man etwas zusätzlich kaufen muss, um so ein teures Maschinchen auch gemäß Anleitung nutzen zu können. Das ärgert mich ungemein! Im PKW-Bereich wäre sowas mittlerweile undenkbar! Es gibt, wenn ich mich recht entsinne sogar eine EU-Verordnung, die es den Herstellern vorschreibt, erforderliche einfache Wartungsarbeiten nicht zu verkomplizieren - z.B. Lampenwechsel. Ich wollte Motorrad fahren und mir keine neue Werkstatt einrichten... Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, dass ich mir einen Zentralständer kaufen muss/werde... Aber auf längeren Touren nützt der mir auch nichts!
- Die Koffer: das ist ein echter Witz! Bei meinem ersten Koffersatz ist direkt eine Kunsstoffnase in der Griffmechanik abgebrochen, sodass der Koffer nur im abgeschlossenen Zustand halbwegs sauber am Bike verriegelte. Die Schlösser hakeln trotz Schmierung furchtbar. Die Spaltmaße gerade im vorderen bewitterten Bereich sind eine Frechheit. Die Koffer waren undicht. Ich erhalte Ende des Monats einen neuen Satz, erwarte aber leider kaum Verbesserungen. Der Deckel ist nicht stabil genug und wird sich auch beim neuen Koffer unter Druck von Innen wieder aufdrücken, sodass der Spalt vorne entsteht. Da fehlt imho eine Verriegelung. Werde also zusätzlich noch die wasserdichten Innentaschen ordern, die zum einen wieder Geld kosten und zum anderen das nutzbare Packvolumen reduzieren.
- Kupplung: Ich habe mich gewundert, dass mein Leerlauf bissl schlecht reingeht und das auf eigene Grobmotorik zurückgeführt. Heute habe ich gelesen, dass es auch Luft in der Kupplung sein kann und dass das wohl keine Seltenheit ist. Also wahrscheinlich wieder eine Baustelle... Muss ich erstmal untersuchen bei meiner GT.
Ich erwarte ja kein "Alles-Perfekt-Bike" und Defekte sind natürlich in gewissem Umfang normal. Aber gerade im Hinblick auf die Anforderungen von Tourenfahrern wurde hier teilweise am Thema vorbei entwickelt. Die Koffer sind murks, die Wartung aufwändig und zwangsläufig mit Zusatzkäufen verbunden... Ich hatte vorher eine PanEuropean, da waren diese Themen viel kundenfreundlicher gelöst. Ja, die hatte einen Kardanantrieb insofern hinkt der Vergleich. Aber die Koffer waren eine andere Liga und es gab einen Hauptständer, auf dem die Maschine auf problemlos überwintert werden konnte.
So... das musste mal raus. Vielleicht stehe ich teilweise auch nur auf dem Schlauch, weil ich die richtigen Kniffe noch nicht kenne. Insofern lasse ich mich gerne belehren.