Gelöst: Bremslichtschalter vorne ohne Funktion

  • Moin,


    habe eine 990 SM-T Bj. 2012 mit einem vermutlich defekten Bremslichtschalter vorn oder einen Kabelbruch. Bei Betätigung der Hinterradbremse funktioniert alles, also kein defektes Leuchtmittel. Suchfunktion ergab keine Treffer im Bereich 990 Sumo. Ich denke mal die neueren Modelle funktionieren wieder komplett anders, oder hat die 2012er SM-T auch schon ein Bussystem? Ich bin da komplett ahnungslos.


    Vorhin habe ich mal versucht, das Kabel zu verfolgen, leider ohne Erfolg. Es verschwindet am Lenkkopf unter einer Kunststoffverkleidung und ward nie wieder gesehen. Auch die Demontage des vorderen Kunststoffgeraffels konnte keinen Aufschluss über den Verlauf des Kabels geben. Ist alles sehr eng da drinnen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich zumindes an der richtigen Stelle gesucht habe? Nicht dass ich vorne noch weiter alles zerlege und das Kabel läuft dann doch nach hinten. Ist es wahrscheinlich, dass der Schalter defekt ist? Oder doch eher ein Kabelbruch? Bei der engen Kabelführung da am Lenkkopf auch nicht unwahrscheinlich. Gibt es sowas wie einen Stromlaufplan der aufzeigt, welche Kabel wo verlegt sind? Wie bekommt man den Schalter von der Armatur runter? Hab da keine Schraube oder Klemmung entdecken können. Augenproblem meinerseits?


    Ach ja und kann man in den Schalter bedenkenlos WD40 reinsemmeln? Wir haben in der Firma auch Druckluft in Dosen, könnte das helfen?


    Fragen über Fragen und das alles noch kurz vor der HU!


    Wäre schön, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.
    Vielen Dank schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von XJR-Maniac ()

  • Bei meiner SD 990 war tatsächlich mal der Mikroschalter vorn an der Armatur kaputt. Ich habe damals einen Austausschalter einzeln gekauft, weil das KTM Originalteil ziemlich teuer war.
    Falls das für dich in Frage kommen sollte, würde ich mal recherchieren, welchen Schalter ich gekauft habe. Das war allerdings mit anlöten verbunden...
    Gruß Stefan

  • Servus,


    Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Vorderradbremshebel gezogen - kein Bremslicht, hinterradbremspedal getreten - bremslicht leuchtet. Also konnte es nur mehr der Schalter sein, der an der bremshebelarmatur unten angebracht ist. Bei mir hat die Werkstatt dieses Teil ausgetauscht und gut wars wieder. Die haben einfach das alte Plastikteil (=schalter) rausgezogen und das neue plastiktteil reingesteckt (so die Werkstatt damals - aber frag mich bitte nicht, wie sie es gemacht haben). Die haben natürlich das Ersatzteil bei ktm bestellt, aber ich weiss ehrlich gesagt nimmer, was die damals verlangt haben.

  • Ich danke euch für eure Antworten. Wundert mich nur, dass ich keine Nachricht erhalten habe. Muss ich einen von mir selbst eröffneten Thread abonnieren, um bei Antworten benachrichtigt zu werden?


    Egal, zum Thema. Löten ist kein Problem, hab Strom in der Garage. Wäre schön, wenn du einen Hinweis für eine preisgünstige Alternative geben könntest.


    Herausziehen hab ich noch nicht versucht. Bin von Japsen und Amis gewohnt, das Teile mit Schrauben befestigt werden. So eine Billiglösung hätte ich Brembo nicht zugetraut.


    Wäre ja schön, wenn ich einfach einen neuen Schalter anlöten könnte. Dann muss ich nicht in dem Kabelgewirr herumwuseln. Aber was mache ich bei einem Kabelbruch? Wäre halt zum messen schön, den Verlauf der Leitung zu kennen. Ich finde aber die Kabelfarbe, die ich oben an der Armatur unter der Schutzhülle sehen kann, in dem Geraffel hinter dem Scheinwerfer nicht wieder.


    Ich danke euch!

  • Danke. Ich werd's am WE mal versuchen. Hatte das Messgerät ja schon mit, aber keinen Messpunkt gefunden. Vielleicht wenn ich ihn aus der Halterung rausgeprokelt habe.

  • Ich habe meinen bei Ebay gekauft, den Artikel gibt es aber unter der Bezeichnung nicht mehr. Ein Beispiel wonach du in der Bucht schauen kannst:
    50311050100 Brembo Bremslichtschalter vorne KTM Husqvarna


    Du solltest dann aber vorher deinen Mikroschalter genau ansehen, wo sich die Montagepunkte befinden und wie herum der Schalter beaufschlagt wird. Da gibt es leider ziemlich große Unterschiede und du wirst eine Radialpumpe haben.

  • OK vielen Dank. Werd mich mal auf die Suche begeben. Hatte heute noch keine Zeit, mich um's Käthchen zu kümmern. Vielleicht kann ich mich morgen aufraffen. Würde schon gern erstmal messen, bevor ich was kaufe.


    Edit: Hab grad mal gesucht. Die Teile kosten in der Bucht so um die 30,-EU. Was zahlt man denn beim freundlichen dafür? Wegen ein paar Euro gehe ich ja nicht das Risiko ein, in der Bucht ein falsches Teil zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von XJR-Maniac ()

  • OK, das ist ein Argument für die Bucht! Danke :Daumen hoch:


    Edit: So ich hab jetzt endlich mal gemessen. Der Schalter/Taster macht was er soll, er schaltet. Ergo, was soviel heißt wie folglich, ist er auch nicht defekt.


    Der Schalter ist ein Öffner. Im Ruhezustand der Handbremse ist der Betätigt, also geöffnet. Beim Bremsen wird er geschlossen und leitet ein Signal auf Masse.
    Ich schreibe bewusst "ein Signal", denn wenn bei mir bis dahin alles OK ist, kann es nur ein Steuersignal sein, denn: Mein Messgerät zeigt mir bei geöffnetem Schalter ca. 11,8 V am blauen Kabel an. Eine Prüflampe jedoch, die direkt an die Batterie angeklemmt funktioniert, bekomme ich mit diesem Signal nicht zum leuchten. Beim Schließen des Schalters (Bremsen) fällt die Spannung auf ca. 50 mV ab.


    Spannungsmessung = hochohmig = OK, Glühlampe = niederohmig = nix leuchtet


    Hab ich jetzt hier nur ein Steuersignal? Dann muss ich herausfinden, warum es nicht mehr steuert. Wo sitzt ggf. das Relais? Ich höre nichts klackern, wenn ich die Hinterradbremse trete. Keine mechanischen Relais?


    Oder sollte das Kabel (hellblau) im Normalfall eine leistungsfähige 12 V Spannung führen, welche auch eine kleine 10 W Soffitte zum glimmen bringen kann? Dann wäre zu klären, wo die Leistung hinfließt. Bei Kurzschluss sollte eigentlich Sicherung Nr. 3 durchbrennen. Tut sie aber nicht, sonst wäre ja hinten auch nix los.


    Ach ja, die braune Leitung hat Verbindung nach Masse. Wenn braun bei KTM Masse ist. Bei Dosen ist das der Fall, bei japanischen Mopeten nicht unbedingt.


    Fazit: Schalter OK, Kabel (vermutlich) OK. Wat nu??? Hiiilfeeee!!!


    Beim genannten KTM-Versand gibt es Reparaturanleitungen. Taugen die was hinsichtlich Elektrik? Wäre echt toll zu erfahren, wo dieses olle Kabel hinführt.


    Och Menno, ich will doch nur beim Bremsen eine rote Lampe anmachen. Muss man das denn so kompliziert machen? Ich sollte besser bei meinem alten Eisenschwein bleiben. Da leuchten sogar ZWEI! Lampen beim Bremsen :grins:


    Ach ja, auch wenn ich wohl keinen brauche, den Schalter gib's in leicht abgewandelter Form bei Corad und Co. Marquardt Schnappschalter 1022.2201 für ca. 25,- EU. Hat drei Kabel, von denen man das nicht benötigte tot legen kann, und ein Blech zur Betätigung, das man abknipsen könnte. Die Abmessungen laut Zeichnung sollten passen.


    Weiß jemand noch Rat? Wäre echt toll, der TÜV-Termin rückt näher.

    2 Mal editiert, zuletzt von XJR-Maniac ()

  • Hab mich jetzt mal beim Versender registriert. Es gibt scheinbar, abgesehen von Starterrelais u.ä., vier baugleiche Relais im Kabelstrang:


    61111057000 RELAIS CM1A-R-12V-H80


    Andere konnte ich in der Ersatzteilliste nicht finden. Bin aber etwas skeptisch was die Vollständigkeit anbelangt, da ich in den Listen z.B. kein Blinkrelais finden konnte. Nur über die Suche im Shop selbst.


    Könnte eines dieser Relais u.a. für das Bremslicht verantwortlich sein?


    Bin wie immer dankbar für Vorschläge.

  • Also wenn ich mir den Schaltplan ansehe, kann da nur das Kabel oder der Schalter defekt sein. Sowohl der Bremslichtschalter vorne als auch der hinten gehen direkt auf das Bremslicht. Da ist kein Relais oder so dazwischen.
    Kabelfarben:
    Schalter ein: Gelb/Blau
    Schalter raus: Weiß/Grün
    Masse Bremslicht: Braun
    Hast Du mal versucht den Schalter zu überbrücken? Evtl. einfach am Stecker x23 Pin 1 und 2 brücken. Wenn das Licht dann geht ist der Schalter hin. Wenn nicht, dann eine Kabelverbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2070 ()

  • Ja ich habe den Schalter überbrückt und ich habe auch, wie man oben lesen kann, versucht, mit der 12 V Leitung eine Prüflampe zum leuchten zu bringen. Leider jeweils ohne Erfolg. Der Schalter schießt definitiv.


    Weshalb redest du auf einmal von drei Kabeln? An meinem Schalter sind nur zwei: hellblau und braun. Reden wir über das gleiche Motorrad?

  • Komisch, an meinem Schalter sind nur die genannten Farben blau und braun vorhanden.
    Ist in der Reparaturanleitung vom Versender auch ein Schaltplan enthalten? Dann bestelle ich mir mal so ein Teil.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die 12 V am Schalter keine Glühlampe zu leuchten bringen. Vielleicht doch ein Kabelbruch, bei dem noch ein Drähtchen leitet oder ein oxydierter Stecker, der für einen hohen Übergangswiderstand sorgt. Den Schalter hab ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen. Der piepst erst bei 1 Ohm oder weniger.


    Wenn ich ja wüsste, wo das Kabel verläuft, wäre ich schon wieder einen Schritt weiter. Muss ich am WE wohl nochmal alles zerlegen.

  • Leuchtet das Bremslicht denn, wenn du die 2 Kabel am Schalter direkt brückst?


    Zum Verständnis: An den beiden Kabeln am Schalter wirst du auch wenn alles in Ordnung ist, keine Prüflampe zum leuchten bringen. Der Bremslichtschalter schaltet 12V durch, Masse liegt separat am Bremslicht selbst an. D.h. du solltest prüfen:


    - leuchtet das Bremslicht, wenn du die beiden Kabel am Schalter brückst? Wenn ja, Schalter tauschen
    - leuchtet deine Prüflampe, wenn du diese an einem der beiden Kabel am Schalter und an Masse (z.B. Rahmen, Minuspol der Batterie) anschließt?
    - wenn das funktioniert: Kabel Durchgang vom Schalter zum Bremslicht prüfen


    Ein Relais oder sonstiges elektrisches Bauteil sitzt da nicht mehr zwischen

  • Hab ich wohl vergessen zu erwähnen:


    - Ich habe den Schalter überbrückt, indem ich eine Stecknadel durch beide Kabel gesteckt habe = nix leuchtet.
    - Ich habe die Prüflampe an Masse der Batterie und an das blaue Kabel angeschlossen = nix leuchtet
    - Das Messgerät habe ich bei geöffnetem (also betätigtem) Schalter ans blaue und an Masse der Batterie angeschlossen = 11,8 V
    - Beim Schließen des Schalters fällt die Spannung auf 50 mV ab = ist nicht verwuderlich da Voltmeter hochohmig und Verbraucher niederohmig


    Dies würde nicht passieren, wenn der Schalter defekt wäre. Wäre er durch Korrosion o.ä. hochohmig, würde zumindest ein Teil der 12 V für das Messgerät übrig bleiben. Bei einem Fehler in der Masseleitung würde ich ähnliches erwarten. Die 11,8 V könnte ich mir so erklären, dass ein Teil der Spannung an der Glühlampe abfällt, die ja noch mit im Kreislauf hängt.


    Das braune Kabel scheint an Masse zu liegen, da der Durchgangsprüfer
    piepst, wenn ich es gegen Masse prüfe. Ist das so korrekt oder liegt
    hier der Fehler?
    Was ich noch nicht versucht habe ist das blaue Kabel direkt an Masse zu legen.


    Wenn allerdings erst der Schalter gegen Masse schaltet, kann es am Bremslicht selbst nicht auch noch eine braune Masseleitung geben. Es sei denn, es gibt doch ein Relais. Raff ich nicht.


    Hilft alles nix, ich brauche den Schaltplan. Im 2008er Schaltplan, den ich gerade gefunden habe, gibt es am Schalter kein braunes Kabel. Die hat allerdings auch kein ABS wie es scheint. Vermutlich ein völlig anderer Kabelbaum.


    Naja morgen wird gebastelt, auch ohne Schaltplan.

  • Bei Dir scheint gewaltig was nicht zu stimmen. Die Kabelfarben, die ich Dir geschrieben habe sind aus dem 12 Schaltplan mit ABS. Braun gibt es generell erst nach dem Verbraucher, nicht mittendrin. Gibt nur eins, Verkleidung runter und den Stecker suchen wo das Kabel drauf geht. Da hat bestimmt einer gebastelt, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Das braune Kabel scheint an Masse zu liegen, da der Durchgangsprüfer
    piepst, wenn ich es gegen Masse prüfe. Ist das so korrekt oder liegt
    hier der Fehler?
    Was ich noch nicht versucht habe ist das blaue Kabel direkt an Masse zu legen.


    Wie gesagt, der Schalter schaltet eigentlich die 12V durch. Wenn du die jetzt direkt auf Masse legst, dürfte ne Sicherung kommen …
    Wie aber auch Hightower schon sagt, die Kabelfarben passen scheinbar bei dir absolut nicht! Irgendwas ist da krumm...


    Funktion deiner Prüflampe ist aber sichergestellt? Die sollte, wenn du die ~12V am Kabel hast, gegen Masse ja auf jeden Fall leuchten.

  • Hab oben bereits geschrieben, dass die Lampe an der Batterie funktioniert!


    Ich schaue mir die Kabel gleich nochmal mit viel Licht an. In der Tiefgarage ist es immer etwas schummrig. Hab zwar ne rot/grün Schwäche, aber ich kann eigentlich braun noch ganz gut von gelb/blau oder was auch immer unterscheiden.


    Edit: Fehler gefunden! Schon mal so einen Murks gesehen (siehe Anhang)? Ist das in den Alpen so üblich? Das kann ja nur schief gehen. Erst gelötet und dann gequetscht. Kabel brechen aber sehr gern direkt hinter der Lötstelle. Und die Flickstelle lag dummerweise genau an der Knickstelle am Lenkkopf, wo das Kabel unter der Kunsttoffverkleidung nach vorne verschwindet. Sowas nenne ich Sollbruchstelle.


    Übrigens mit den Farben hab ich mich etwas vertan. Das braune Kabel ist in der Tat braun, aber was ich als hellblau angesehen habe, ist eigentlich grau. Am Stecker hinter dem Scheinwerfer wechseln die Farben dann plötzlich. Hier kommen dann die Farben ins Spiel, die Hightower2070 in Post Nr. 12 genannt hat. Im Schaltplan der 2008er sind die Farben auch erst ab der Steckverbindung angegeben, die vom Schalter bis zum Stecker sind einfach schwarz. Soll wohl heißen frei wählbar. Sehr irreführend das Ganze.


    Am Rücklicht finde ich allerdings keine braunen, sondern orangene Kabel. Vielleicht war kein braun mehr da oder es soll hellbraun sein, jedenfalls gehen die gegen Masse.


    Will noch erwähnen, dass ich die Mopete NEU beim Freundlichen gekauft habe. Kann also keiner dran rumgemurkst haben, nur der Freundliche selbst.


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :Daumen hoch:
    Dann will ich den Haufen mal wieder zusammenschrauben.