Bremsflüssigkeitsbehälter tröpfelt (nach OBEN)

  • Nicht nur KTM, habe ich auch bei der BMW R Nine T immer wieder. :crazy:


    Entweder Membran verletzt bei Montage der PP Teile oder wie bei mir, wurde die Flüssigkeit zu viel im Behälter( Angefüllt)


    Grüße Hans Peter


    Zit.: Bei höheren Temperaturen tröpfelt Bremsflüssigkeit OBEN aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter - das kann wohl nur KTM :applaus:

  • Das Problem habe ich auch, es wurde schon einmal der komplette Behälter getauscht.
    Habe es bei der letzten Insp wieder angesprochen, da aber auch mein Kupplungsbehälter anfängt zu tropfen. Bin mal gespannt was nun passiert! Ein KTM-Aussendienster war aus Zufall vor Ort und hat sich alles notiert und Fotos gemacht.


    Wenn ich etwas davon höre, sage ich bescheid.

  • Also passieren kann da schon was, denn die Bremsflüssigkeit greift den Lack an. Außerdem sollte das System absolut dicht sein. Ich würde erstmal etwas Flüssigkeit ablassen, da du vermutlich zu viel im Behälter hast. Als nächstes die Membrane genau ansehen und auf eventuelle Schäden untersuchen. Dann die Membrane penibel einlegen und die Schrauben moderat anziehen, da du sonst den ganzen Behälter verformst.


    Ich habe die gleichen Deckel drauf, aber keine Leckage.



    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • ich gebe euch noch nen Tip, tauscht die Muttern im Behälter gegen selbstsichernde.


    Bei mir war auch undicht, seither ca. 5tkm gefahren und hält dicht.


    Gibt auch irgendwo hier nen Beitrag dazu...


    Gruß


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Und das ist kein KTM Problem...das hat jeder Bottich wenn dieser zu viel aufgefüllt wird


    3mm unter MAX - also zuviel ist das nicht. Schon an der oberen Grenze aber nicht zuviel aufgefüllt. Siehe Fotos

  • Leider habe ich das Problem auch. Hab es heute bei der 1. Inspektion bemängelt.
    Zunächst war der orange Zubehördeckel drauf, nach 200km war er undicht.
    Zu Hause dann den Originaldeckel montiert. Dies hielt ca. 800km, jetzt ist auch der undicht.
    Bekomme einen neuen Behälter, aber gut ist das nicht. Hatte das noch an keinem anderen Bike.

  • So wie der Behälter zb. auf der Autobahn scheppert/vibriert (bedingt durch den V2), kann ich mir schon vorstellen,
    dass es den Membran drinnen zerstört. Bei einem 4 Zylinder wird das nicht so schnell passieren.
    Meine gelesen zu haben es liegt am Membran innen im Behälter.


    Meiner wurde heuer auch auf Garantie getauscht.
    Vom Serien Milchgetrübten Behälter, auf den neueren "Rauchglas" Behälter.
    Seither wieder ruhe. Hoffe der hält länger.
    Der alte hat bei mir etwa 9.000km gehalten, ab dann hat er immer stärker angefangen, nach oben zu "schwitzen".



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • mach den Bottich mal auf.. da drinn ist eine Dichtung die nimmst du mal raus dann saugst du die Flüssigkeit bis zur hälfte ab..so dass diese zwischen min und max steht.. Dichtung wieder rein und ruhe ist

  • Bei höheren Temperaturen tröpfelt Bremsflüssigkeit OBEN aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter - das kann wohl nur KTM

    Bei mir war der Deckel zu fest, d.h. die Dichtung hat sich aufgeworfen und wurde undicht.

  • arteck schrieb:
    "mach den Bottich mal auf.. da drinn ist eine Dichtung die nimmst du mal raus dann saugst du die Flüssigkeit bis zur hälfte ab..so dass diese zwischen min und max steht.. Dichtung wieder rein und ruhe ist"


    Habe meinen Händler gefragt ob dies ursächlich sein kann, da die Flüssigkeit bei mir auch im Stand über Max. und somit am Deckel ansteht. Dieser meinte jedoch dass dies nicht der Fall ist.
    Wenn er nun wieder topfen sollte, werde ich das mal probieren.

  • Hallo,


    bin aus dem V4 Forum. Das System von Brembo ist einfach scheiße. Zieht man zu fest an drückt sich der Deckel durch und die Membrane liegt nicht mehr zu 100% auf.
    Zu leicht und es kann sein dass sich die Schrauben losdrehen, will man auch nicht.


    Die alten Brembo Bremsflüssigkeitsbehälter waren da besser, diese hatten Senkschrauben, zu fest gabs da eigentlich nicht, die lagen auf und das ganze war dicht.

  • Ich hatte das gleiche Problem, ohne etwas zu ändern ist es jetzt mit den Deckeln von Racefoxx dicht.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Außerdem sollte das System absolut dicht sein

    denn wäre es so würde die bremse nach ein paar 1000 km komplett ausfallen :arsch:


    es ist so dass du in jedem behälter eine belüftungsbohrung o.ä. hast sonst würde sich bei abnützung der beläge ein unterdruck aufbauen der die beläge von der scheibe wegzieht. und über diese bohrung kann auch flüssigkeit austreten wenn zuviel drinnen ist und sich die flüssigkeit durch wärme ausdehnt. auf den bildern ist aber zu sehen dass der stand unter max ist also das ist offensichtlich nicht das problem. daher tippe auch ich auf zu festen sitz der schrauben was die dichtungen gar nicht mögen

  • Natürlich muss das System dicht sein.
    Dafür gibt es die Membrandichtung, die alles abdichtet und trotzdem mit dem Flüssigkeitsstand mit geht. Die Belüftungsbohrung ist zwischen der Membran und dem Deckel....also nach außen hin.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Ausgleichsschlitze enden oberhalb der Membran.
    Da kann nichts austreten wenn diese richtig sitzt.
    Eine Verbindung von Bremsflüssigkeit zur Umgebungsluft darf nicht stattfinden, sonst zieht die Brühe sofort Wasser.
    Undichtigkeiten kommen meist von zu fest angezogenen Schrauben oder von einer im Deckel nicht richtig sitzenden Mambran.

  • Hab das selbe problem.
    Habe auf garantie nen neuen Behälter bekommen und nen Monat später schonwieder undicht...
    ich warte nun was KTM dazu sagt. Kann man ja nicht machen das der ständig undicht wird...

    :wheelie: