Tacho angleichen...anderer Rad-Durchmesser

  • du empfindest mich als hochnäsig...

    aber ohne namendlich genannt worden zu sein

    hast du dich angesprochen gefühlt...tja.. wer sich selbst als "saudepp" bezeichet sollte wohl kaum andere beurteilen können ...da er sich wohl selbst nicht sonderlich schätzt..

    manche glauben nur...zu wissen

    aber schaun wir mal

    wie gesagt bitte nicht böse sein...:tröst:

  • jungs, reicht!!!

    das könnt ihr per pn ausmachen.


    @p.sunday

    dein ton ist etwas unpassend hier im technikbereich.

    und deine unnötigen smillies aus.

    bitte etwas zurück fahren.


    p.s. ich bin der mod in dem Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Seid ihr euch sicher dass ein Händler keinen Zugriff auf den Abrollumfang hat?

    Ich habe bei meiner 1290T, Ich weiss, ist keine Duke, von Anfang an die Radgrössen 17",19" und 18",21" eingetragen.

    Werde diese Woche umbauen auf 18,21 und wollte dann auch den Tacho angleichen lassen.

    Wie hat KTM das homologiert wenn keine Angleichung möglich ist?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • du hast eine @, da kann es sehr wohl sein das verschiedene radumfänge vorprogrammiert sind.

    da du wahrscheinlich serienmässig die Wahl hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • sorry aber wieso willst du dir einen 140ger vorne reintun ? soweit mir bekannt wird die geschwindigkeit am hinteren rad abgenommen, somit ist es egal was du dir in die gabel klemmst

  • Servus zusammen,

    aus meiner Sicht lässt sich eine Tachoabweichung am einfachsten mit einem Speedohealer korrigieren.

    Hatte ich bei meiner CB 1000 R wegen eines anderen Ritzels verbaut. Einstellung ist sehr easy und die Überprüfung einfach an den vielfach an den Strassen installierten "Sie fahren.... km/h" Anzeigen zu überprüfen.

    Grüsse aus dem verschneiten Süden

    Christian

  • Für die 1290 SDR listet Healtech aber keinen SpeedoHealer.


    Das Kombiinstrument kann sicher unterschiedliche Radgrößen (wegen ADV), aber es ist fraglich, ob dann nur feste Kombinationen einstellbar sind oder tatsächlich frei konfigurierbare Radumfänge. Ein anderes Problem sind die Fahrassistenten, welche wie die Geschwindigkeitsanzeige auch, die Impulse der ABS Sensoren nutzen.


    In englischspachigen Foren ist zu lesen, dass sich KTM bei diesem Thema aber vornehmlich zurückhält (sprich total unkooperativ ist). Angeblich werden sogar die Assistenzsysteme deaktiviert, wenn die Sensordaten außerhalb der Toleranz sind.


    Am besten/einfachsten wird wahrscheinlich wirklich ein angepasster ABS Ring sein, welcher einfach eine entsprechend höhere Teilung gemäß dem Verhältnis der Radumfänge aufweist. Theoretisch müsste auch der gehandelte/modifizierte 44T Ring für das Hinterrad bei original 48T Vorderrad ABS Ring funktionieren, sofern die oben angegebenen Radumfänge korrekt sind. Positiver Nebeneffekt wäre dann der genauer anzeigende Tacho.

  • Auf den Daten des CAN-Bus findet man Vorder- und Hinterrad-Geschwindigkeit. Beide werden von den ABS-Ringen abgenommen. Beleg: Ändert man die ABS-Ringe, ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit.

    Die Tacho-Einheit leitet die Anzeige von der Vorderrad-Geschwindigkeit ab (nicht vom Hinterrad). Beleg: Beim wheelysieren geht die Tachoanzeige runter und springt beim Wiederaufsetzen des Vorderrads auf den richtigen Wert.

  • Das wurde doch alles schon im Abs Ringe Fred durch gekaut:ja:

    Der Tacho lässt sich nicht anpassen und fertig.

    Einzige Möglichkeit ist und bleibt die ABS Ringe zu ändern und ja das ABS funktioniert weiterhin und tut was es soll:Daumen hoch:


    Gruß

  • Angeblich werden sogar die Assistenzsysteme deaktiviert, wenn die Sensordaten außerhalb der Toleranz sind.

    punkt 1:also keine unterschiedlichen Ringe benutzen

    Am besten/einfachsten wird wahrscheinlich wirklich ein angepasster ABS Ring sein, welcher einfach eine entsprechend höhere Teilung gemäß dem Verhältnis der Radumfänge aufweist. Theoretisch müsste auch der gehandelte/modifizierte 44T Ring für das Hinterrad bei original 48T Vorderrad ABS Ring funktionieren, sofern die oben angegebenen Radumfänge korrekt sind. Positiver Nebeneffekt wäre dann der genauer anzeigende Tacho.

    Warum hinten einen kleineren kranz...-Punkt 1


    Die Randumfänge sind ja leicht auszurechnen, oder doch nicht?

    Hieraus könnte man die Abweichung in % errechnen aber dazu muss man auch rechnen...

    Man weiß das der Tacho 8-10% vor geht, kann man damit was anfangen?


    Aber ich erzähl wieder nur Sachen die jeder selber errechnen kann.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Das wurde doch alles schon im Abs Ringe Fred durch gekaut:ja:

    Der Tacho lässt sich nicht anpassen und fertig.

    Einzige Möglichkeit ist und bleibt die ABS Ringe zu ändern und ja das ABS funktioniert weiterhin und tut was es soll:Daumen hoch:


    Gruß

    Darauf wurde ja schon hingewiesen

  • Saudepp: Bei gleichem Radumfang wäre es natürlich ein Fehler unterschiedliche ABS Ringe zu verwenden. Beim geplanten Umbau soll aber ein Rad mit ca. 10% größerem Umfang verbaut werden, weshalb sich der vordere ABS Ring 10% langsamer drehen würde als der hintere. Also vorne entweder 10% mehr Impulse oder eben hinten 10% weniger.

    Den hinten 10% weniger gäbe es quasi von der Stange.

  • das Signal für die Geschwindigkeit wird vorne abgenommen, da ändert ein anderer Ring hinten nichts.

    Das der Tacho mit dieser Reifenkombination ziemlich korrekt anzeigt darauf habe ich am Eingangspost schon hingewiesen aber das war nicht konstruktiv genug.

  • das Signal für die Geschwindigkeit wird vorne abgenommen, da ändert ein anderer Ring hinten nichts.

    Für die Anzeige der Geschwindigkeit natürlich nicht, aber für gleiche Raddrehzahlen für die Steuergeräte. Könnte mir gut vorstellen, dass eine permanente Abweichung von 10% zu einem Fehler führt. Kann natürlich auch sein, dass es gar keine Auswirkung hat.

  • Für die Anzeige der Geschwindigkeit natürlich nicht, aber für gleiche Raddrehzahlen für die Steuergeräte. Könnte mir gut vorstellen, dass eine permanente Abweichung von 10% zu einem Fehler führt. Kann natürlich auch sein, dass es gar keine Auswirkung hat.

    Stimmt,


    Hat er aber nicht gefragt, da laut Thema Ersteller auch mit Plattfuss das Abs funktioniert und man keine Eventualitäten schreiben soll...


    Auch was denn der Umfang der Stollenbereifung hinten ist wurde nicht erwähnt da es für den Tacho nicht wichtig ist.


    Du hast natürlich Recht,


    Aber...

    Das dieses Motorrad neben dem Abs eine TC hat interessiert in diesem Thema auch nicht...

    Also bei soviel gut gemeinten Ratschlägen wird schon was sinnvolles dabei raus kommen.