Garmin 396 LMT-S Erfahrungen teilen

• Hi zusammen.

Für meine SAS fehlt mir noch ein passendes Navi. Da ich Garmin geschädigt bin, kann ich mich nicht mit so nem TomTom anfreunden. (Vielleicht will ich einfach auch nicht die Zeit aufwenden, um mich damit auszukennen. Bequemlichkeit ist ein starkes Argument...)

Als erstes dachte ich: Das Neueste muss es sein. Nun bin ich jedoch auf das 396 LMT-S gestoßen. Gefällt mir ganz gut und auf den ersten Blick, hat es auch alles, was es braucht.

Frage an euch: Wenn ihr generell Erfahrungen mit dem Teil habt, teilt sie doch bitte mit mir. Was mich zusätzlich interessiert: Wenn ich eine Tour plane, z.B. mit kurviger.de, benötige ich dann eine USB Verbindung, um die Tour auf das Gerät aufzuspielen oder geht das auch per Bluetooth? (Wenn ich z.B. auf nem IPad mini plane, dann habe ich keinen usb...)

Kann sich dieses Gerät auch permanent über das Telefon updaten - z.B. Verkehrsinformationen.

Wo ist der eigentliche Unterschied zum neuen großen 595er? Außer der Bildschirm.

Danke schon mal für eure Hilfe

No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

• Servus

Ich stand im September 18 vor der Frage „welches“ Garmin. Hatte mein 590er mit der bmw weggegeben.

Hab mich für das 396er entschieden und es zunächst bereut. Das 595er war mir damals zu teuer.

Man kann den Bildschirm nicht personalisieren, ich meine Piktogramme nicht den eigenen Wünschen gemäß anordnen. Habe immer Ankunft am Ziel sehen wollen, genau wie die momentane Höhe. Geht nicht mehr. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.

Bildschirm ist kleiner, für das Moped genügt es mir aber. USB ist zwingend erforderlich zur Routenübertragung. Update über Telefon weiß ich nicht. Kann man aber vernachlässigen. Bei der Datenmenge die da rüber geschaufelt wird (letztens 6 GB) nehm ich den mac. Auch ist das Update planbar und muss nicht während der Tour sein.

Plane auch mit kurviger. Da würde mich interessieren, wie du da eine Route auf dem iPad veränderst ohne Mausklick. Zumal die Route von kurviger vom Garmin ja nicht 1:1 übernommen wird. Gern auch per PN.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• nochmal ich

Update wird immer manuell angestoßen. Für Verkehrsinfo gibts eine App von Garmin. Kostet aber Datenmenge vom Handy, weil Internet laufen muss.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

• Wenn ich eine Tour plane, z.B. mit kurviger.de

wenn du schon mit kurviger planst... Warum nicht gleich mit einem wasserfesten Handy und der kurviger App navigieren!?

Du hast aktuelle Software, größeres Display und wesentlich schnellere Reaktionen. Billiger könnte es auch sein.

Wenn du ein Handy mit einem großen Akku nimmst, kannst du einen ganzen Tag fahren ohne aufzuladen.

Wenn du, zum Testen, zunächst mal ein AltHandy nimmst, kannst du ja mit einer Powerbank in den Fahrpausen nachladen...

Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

• hi,

ich reihe mich in die riege "ich stand vor der wahl..." ein - aus ähnlichen gründen. hab garmin geräte seit eh und je (insofern lass ich das interface/bedienfreundlichkeit raus, da vertraut), aber auch tom tom mal im pkw gehabt. letztendlich ebenfalls das 396 genommen, weil:

womit kann ich gut:

- routenplanung "offline": ich komme mit basecamp (vormals mapsource) gut zurecht. dazu ein bisschen kurviger und google maps/satellitenbilder. für mich ist das planen bereits auch ein wenig "abschalten" und bin da eher old-school. und basecamp/mapsource muss sich meiner meinung nach vor anderer gis sofware nicht verstecken

- osm maps: einer meiner mit-hauptbeweggründe

- nutzung/responsivness: bedienung im stand mit und ohne handschuhe finde ich bis jetzt einwandfrei. auch bei feuchtem display/regen bis dato keine probleme

- größe; 595 war mir einfach zu "wuchtig"; für mich fügt es sich passender hinter das r windshield und oberhalb des display ein

- haptik und robustheit: verarbeitung, abdichtung/gummierung, fühlt sich für mich wertig an. handhabe mittels montage an der tankstelle mit handschuhen bei wind und wetter sehr angenehm (kein rutschiges gefühl odgl.); gewicht passt für die halterungspezifikationen des pp halters auch gut rein

- wifi/connectivity: bequemes updaten des betriebsystem der garmin karte; verbindung zum smartphone bis dato rock-stable

was finde ich verbesserungswürdig:

- display helligkeit/kontrast: für mich wirkt es "milchig" und im vergleich zu anderen (vorgänger oder navigator auf einer bmw) ein rückschritt. hab mittlerweile eine einstellung der neigung gefunden ohne bzw. geringstmöglichen blendeffekt falls sonne doch dämlich steht, aber da ist definitiv luft nach oben.

- akkulaufzeit: einmal ohne stromversorgung ausprobiert und nach ca 3h war ich recht weit unten (100% helligkeit). denke um 3,5-4h je nach helligkeitseinstellung

- montage: wenn man pp-halter verwendet, bedarf es manueller nacharbeit. der stromstecker ist im weg - d.h. man muss mit spacer oder beilagscheiben arbeiten; jedoch einmal montiert, dann kein problem und sitzt soweit bombenfest. im stand/idle vibriert es, während fahrt nichts dergleichen

zu den restlichen features wie smart notifications, live track für freunde, tripadvisor und co, fehlt mir noch die zeit und ausfahrten um da eine relevante aussage treffen zu können. smart notifications während der winterpause mal im pkw ausprobiert und naja... and die qualität/präzision von google maps/waze kam es in kurzen tests nicht ran. einzig das wetter abo finde ich interessant aber das kommt erst die kommende saison zum praxiseinsatz. weiterer punkt, den man beachten sollte falls am gps halter hinter windshield: die bedienung während der fahrt; das display mag für anzeige ausreichen, aber während der fahrt einen wegpunkt überspringen (shaping vs. waypoint) oder anzeige justieren, menü einblenden, dann ist das auf grund der sitzposition und kleinen displays - für mich - merkbar konzentrationsfordernd als auf einem größeren. im vergleich zur lenkermontage kann ich keinen vergleich ziehen.

grüße

stefan

• Da würde mich interessieren, wie du da eine Route auf dem iPad veränderst ohne Mausklick

Das weiß ich auch noch nicht. Bislang habe ich immer mit dem PC geplant. Auf Tour wollte ich dann ein iPad mini mitnehmen. Habe allerdings gerade mitbekommen, dass es die App nur bei Google gibt. Auf dem Handy geht es aber auch - Fingertip statt Mausklik

• Danke schon mal für die Infos!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man den Bildschirm nicht mehr personalisieren? Das ging bei meinem alten 300er sogar schon. (5 Jahre her)

Da konnte man sich seine Favoriten auf den Bildschirm legen. z.b. einen Wegpunkt überspringen oder auch Umleitung

Weiterhin konnte man sich den unteren Rand konfigurieren mit Infos z.B. wie weit noch bis zum Ziel, Zwischenziel oder auch die Zeit bis dahin.

Das alles geht bei einem modernen 396er nicht mehr?

Man kann den Bildschirm nicht personalisieren, ich meine Piktogramme nicht den eigenen Wünschen gemäß anordnen.

• Richtig. Da müsste es der 595 sein.

Für ipad heißt die App Scenic, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Längere oder mehrtägige Ausfahrten plan ich immer über kurviger mit Export nach basecamp. Dort überprüf ich die Route und schicke sie dann ans Navi

• ÄG, mit basecamp habe ich leider noch keine richtigen Erfahrungen .

Früher habe ich immer mit Motoplaner gearbeitet. Gibt's aber nicht mehr.

• Motoplaner und kurviger sind sich ähnlich.

Navi und basecamp von Garmin nutzen aber verschiedene Algorithmen so dass die Tour von kurviger meist nicht identisch ist. Deshalb überprüf ich nochmals mit basecamp und schicke die Tour erst dann zum Navi. Dabei muss am Navi aber Neuberechnung auf aus stehen. Sonst erfolgt erneut eine Neuberechnung mit veränderter Route.....is halt a

Garmin....:rolleyes: wenn man das weiß kann man gut damit leben.

• Ich habe das mit entsprechender Anzahl routenpunkte gelöst. Denn gerade bei kurviger.de wird ja manchmal ganz schön wild drauflosgeplant. Da kann eine Strecke, die eigentlich 200 km lang ist auch schon mal 400 km lang werden (z.B. in Norwegen, wo es nicht so viele STraßen gibt), nur weil man die maximal kurvige Strecke eingegeben hat. Im Motoplaner habe ich dann einfach mehrere Wegpunkte gesetzt. So hatte das Navi keine Möglichkeit, sich anders zu entscheiden.

Die Funktion Neuberechnen hat auch seine Vorteile, z.B. wenn man spontan woanders langfahren möchte. In diesen Fällen habe ich einfach die nächsten 1-2 Wegpunkte gelöscht (Schnellfunktion auf dem Bildschirm) und das Navi hat automatisch ne neue Route berechnet. Ist auch schön.

Andererseits rechnet es sofort neu los, bloß weil man mal abbiegt...

• Wenn ich mal spontan fahren, aber die Grundrichtung nicht aus dem Auge verlieren will, nutz ich auch mal „Luftlinie“:zwinker:

• Ich hab mir das 396 direkt nach Erscheinen besorgt und das 395 ersetzt... und es 2 mal tauschen müssen, weil der Empfänger nicht richtig gearbeitet hat. Ich befand mich meist 30m neben der Straße. Aber nach dem 2.Tausch direkt bei Garmin funktioniert es gut. Die re Anzeige im Monitor ist frei belegbar. Anklickenden und du kannst zwischen Ankunft, Höhe , Geschwindigkeit usw auswählen. Basecamp ist ein „Muss“ wenn man nicht verzweifeln möchte. Auf YouTube gibt es hilfreiche Tutorien. Kurviger.de ist auch super, aber erst da planen, dann auf basecamp... eigentlich doppelte Arbeit. Auf m iPad planen stell ich mich kompliziert vor. Um die Karte bei Basecamp zu nutzen, muss ich das Navi an Schlepptop haben. Hab n kleines zum mitnehmen auf Reisen, auch als Speicher für die GoPro.

Wenn man von hier nach da nur das Navi planen lassen möchte, ist der navigator von bmw (ist aber auch n Garmin) um Klassen besser und doppelt so teuer. Da kann man auch Bundesstraßen vermeiden. Tolle Funktion wenn man nur kleine Straßen fahren will, beim 396 kann man nur Autobahnen vermeiden. Die unbefestigten Straßen, die ich auch zulasse, sind allerdings nicht immer legal. Geplante Routen und vom Navi berechnetes routing in den Vogesen hat gut geklappt.

Für’s Smartphone gibt es die smart link App mit netten Funktionen wie u.a. Blitzer, Verkehr und unfallbenachrichtigung. Für mich voll ausreichend.

TomTom ist für mich für immer gestorben. So weit ich mich erinnere, haben die damals Daten gesammelt und weitergeleitet, damit man u.a. bessere Blitzerpositionen suchen kann, ein no go ...sowas macht man nicht.

alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

Einmal editiert, zuletzt von Pippi_SAS ()

• Hi Britta. Das hört sich doch ganz gut an. (Ausser das Tauschen) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann man auch 2 Icons frei auf der rechten Bildschirmseite planen (Ich hatte da immer "Routenpunkt überspringen" und "Abbrechen" liegen)?

Mit Basecamp muss ich mich erst noch befassen.

• Ich hätte es gerade probiert. Ich kann jedoch nur die rechte untere Info ändern. Ein Klick auf das Schraubenschlüsselsymbol öffnet Untermenüs, die aber dann die Kartenansicht auf eine nicht brauchbare Restgröße zusammenschrumpfen lässt

Evtl bin ich aber auch zu :sehe sterne:

• links und rechts unten sind 2 icons. das linke ist, glaub ich, starr, Geschwindigkeit. Das re anklicken und wählen was man sehen möchte. In der normalen Karte kann man nur zwischen wenigen Sachen wählen. Wenn es routet, kannst du zwischen allen Angaben wählen. Das geht auch mal eben während der Fahrt...hüstel...

Ansonsten auf das Werkzeug ganz rechts drücken, dann kann man sich noch zusätzlich 3 Sachen anzeigen lassen, frei wählbar, kostet aber, wie von ägsbmw beschreiben, Kartenausschnitt...aber was will man während der Fahrt auch alles wissen???

Via SmartLinkÄpp und Headset lass ich mich vor "bekannten Blitzern" per Signal waren, hat kurz vor Weihnachten nicht sooooo gut geklappt:motzki: aber ansonsten würd ich das Navi immer wieder nehmen. Und ich denke, ich hatte zuerst n schlechten Empfänger und danach vielleicht sowas wie ne 2.Baureihe bekommen. Ist nie wieder passiert. Bin mit dem Navi 6456 km gefahren.

Und basecamp, wie gesagt Tuorial's gucken.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...für den Anfang ist das echt super.

alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

• Ich hätte es gerade probiert. Ich kann jedoch nur die rechte untere Info ändern. Ein Klick auf das Schraubenschlüsselsymbol öffnet Untermenüs, die aber dann die Kartenansicht auf eine nicht brauchbare Restgröße zusammenschrumpfen lässt

Evtl bin ich aber auch zu :sehe sterne:

Bist nicht zu :sehe sterne: ;-)

• :Daumen hoch::applaus:

Und wie du schon angeführt hast-das linke Icon (Geschwindigkeit) lässt sich nicht ändern. Kleb ich jetzt meinen Tachometer zu?

• Jaaaa, zum Beispiel...mit'm PrilBlümchen, macht immer Freude :lautlach: