Dashboard Cover Cockpit Abdeckung (Windschild) und Abdeckkappen

  • Moin,


    interessiere mich auch für die Abdeckung. Was kosten denn im Loctite-Falle die Ersatzteile, sind das die Absorber ? Somit ca. 9,40 x 3 = 28 € ?


    Kann man denn im Vorfeld, daher nur leichtes Anlockern erkennen, ob die Gummies abreissen ?

  • Ja richtig, man kann vorher schauen ob sich diese Lösen lassen. Locktide gehört da halt nicht rein da es Gummi gelagerte Buchsen sind und KTM ist dieses Thema bekannt. Kommt aber relativ selten vor!

    Die Teile Kosten sogar etwas weniger habe ich mir sagen lassen, wobei KTM es auf Garantie ersetzt.

    Gruß Roman ?

  • Hi,

    ich interessiere mich auch für die Tacho Abdeckung und die Kappen.

    Schick mir bitte deine Bankverbindung an

    mikemike5@gmx.de


    Danke und Grüße

    Noise

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Habe vor ein paar Tagen die Abdeckung bekommen :-) alles super kann ich nur sagen! Wunderbar passgenau. Montage war in 1min - ohne irgendwelcher Gummistöpsel Probleme - erledigt auf meiner neuen 2019er.

  • Hallo Roman,


    würde die Abdeckung auch gern bestellen, wie läuft das denn hier mit de

    Ich habe dir eine PN geschrieben. Nennt sich hier "Konversation"

    Für alle Interessenten:

    Man klickt auf meinen Namen und oben links auf das Symbol, dann "Konversation starten"

    So einfach ists.


    Die nächsten Abdeckungen gibt's Mitte Januar.


    Gruß Roman ?

  • Abdeckung und die Kappen sind grad angekommen. Saubere Arbeit, Respekt!!!


    Danke und Grüße

    NOISE

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hallo Roman,

    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe sie auch gerade montiert. Allererste Sahne.

    Vielen Dank

  • Guten Morgen Roman,


    habe die Abdeckung gestern bekommen, Qualität ist wirklich sehr gut. Eigentlich müsste KTM das bei der SDR in Serie haben. Ich mach mich nachher mal an die Montage.


    Vielen Dank !


    Montage ist doch easy, da Anleitung nich dabei ?


    Grüße

  • Dankeschön fürs Feedback.?

    Hatte ich vergessen wohl bei zu legen.

    Schicke ich dir gleich per PN. Gruß Roman ?

  • hab ich das so richtig verstanden...wenn man zur Montage das Display neigt, dann wird die Schraube wieder mir 2 nm und Loctite angezogen ?


    Die Abdeckung wird dann mit 3,5 nm festgezogen (Handbuch SDR 2.0, Seite 302...Schraube Kombiinstrument) und OHNE Loctite ?


    Danke vorab

  • Nein, kein loctide verwenden! Machs bitte nicht kompliziert. ?

    Hier war Mal die rede davon, dass KTM in der Montagelinie fälschlicherweise loctide verwenden und dann die Schrauben nicht entfernbar sind ohne die Gummibuchsen zu zerstören. Kommt in 1% der Fälle vor.

    99% der Leute haben die Abdeckung in einer Minute befestigt und fertig.

    Handfest anziehen und fertig, nicht übertreiben.

    ob's 3,5Nm sind kann ich nicht bestätigen. Ich schätze eher weniger.

    Individuelle Themen bitte in PN klären.

    Gruß

  • Hallo Roman,

    Die Abdeckung finde ich super, da möchte ich auch eine haben.

    Wenn ich richtig informiert bin sitzt der Lichtsensor hinter dem Tacho. Ist die Funktion dann noch gegeben??
    schick mir bitte eine PN .

    Danke✌?

    Grüße

    Dirk

  • mach ja nix kompliziert, wenn Du zur Montage das Display neigen willst, musst Du eine Schraube lösen, die laut BDA mit 2 nm und Loctite gesichert ist......


    So hab das Thema eben erledigt, hat bei mir 10 min gedauert...lasse mir da immer etwas Zeit


    Nochmal für Leute, die wie ich Fragen hatten....


    Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko


    1. Schritt: Prüfen, ob mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug das Display zur Montage nach hinten geneigt werden muss. Laut BDA KTM muss eine Schraube gelöst werden (bitte dort auf Seite 118 lesen, steht gut beschrieben.


    Die 2 erforderlichen Schrauben (oberen) sind Torx-Schrauben und lagern in kleinen silbernen Buchsen. Beim Herausschrauben sollte man vorsichtig herangehen und Prüfen, ob sich die Loctite-Problematik ergibt, war bei mir SDR 2.0 Baujahr 2019 nicht der Fall. Die Buchsen habe ich nicht weiter verwendet.


    Abdeckung stecken und die 2 mitgelieferten Schrauben mit den Kombiinstrument verschrauben, habe das nach Romans Tip erstmal handfest gemacht. Zum Schrauben habe ich einen kleinen Imbus verwendet, klappte wunderbar. Laut KTM sollen es wohl 3,5 NM sein (S. 302 BDA KTM, WENN ES DIE IST)


    Fertig


    So wie ich das verstanden habe, muss die Schraube zum Schwenken beim Festziehen ev. mit Loctite gesichert werden, S. 302 BDA KTM, 2 nm, Schraube Dämpfungselement Kombiinstrument, bin mir da aber nicht sicher, im Zweifel selbst informieren


    Ich werde ab und an den festen Sitz der 2 Schrauben überprüfen.


    Die Abdeckung selbst ist von sehr guter Qualität und passt verblüffend genau. Sie fügt sich harmonisch in den Farbton der Schwinge und Hinterradabdeckung ein, auf jeden Fall eine optische Bereicherung und das Fliegenkram bleibt vom Dashboard weg.


    Hat eventuell einer die in glänzend schwarz lackieren lassen und kann sagen, was das kostet ?

  • Danke Chris für die ausführliche Anleitung.?

    Eines ergänzend, die kleine Schraube die zum schwenken des Dashboards verantwortlich ist (Klemmkraft) ist bei mir zb nicht so fest angezogen, so dass ich die Neigung immer verstellen kann, auch bei 250kmh verstellt sich nichts von alleine. Natürlich kann man diese ziemlich fest ziehen und dann lässt sich das Dashboard natürlich nicht Werkzeuglos verstellen. Nur so am Rande erwähnt.

    Zwecks schwarz glänzend hat es ein Kunde selbst organisiert. Eigentlich kann man sehr viel damit anstellen bei übersichtlichem Aufwand.

    Anbei paar Beispiele.

    Ich biete diese immer schwarz matt an.

  • Danke für dein Interesse. Schreib mir eine PN, da bekommst du dir Kontaktdaten.

    Der Lichtsensor wird keines Falls beeinträchtigt, da dieser oberhalb der Abdeckung liegt.

    Gruß Roman

  • Supi,


    habe ich mir fast gedacht, sonst hätte hier schon jemand geflucht, daher wieder Falschinfo...


    Super-Teil !!! Danke nochma