Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsschraube (Powerparts)

  • Hallo :winke:


    hat jemand von euch aus dem Powerparts-Katalog die Bremsenentlüftungsschrauben montiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Lohnen sich die insgesamt ca. 76 € für vorne und hinten? Wie sieht das Gewinde aus nach längerer Zeit? Es wird ja immerhin regelmäßig auf und zu geschraubt. Nehmen sie einem bei der Wartung der Bremse mit Entlüften usw. sehr viel Arbeit ab oder ist dies eher zu vernachlässigen?

    Vielen Dank im Voraus! :applaus:

    (Der Beitrag wurde von mir auch schon im Duke Zubehörforum gepostet, allerdings hat das Thema ja durchaus etwas mit Technik und Wartung zu tun und deswegen stelle ich die Frage hier auch noch einmal)


    Chris

  • Ach du Schande, habe ich da was verpasst? Seit wann muss man denn "regelmäßig" die Bremsen entlüften? Macht man doch nur wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht und da ist der Intervall ja nicht als regelmäßig zu bezeichnen, oder?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich hab mir eines geleistet :winke:


    nur eines weil nur für vorne...da sind die Hände zu kurz beim entlüften/erneuern

    in den 5 Jahren in Verwendung zeigt sich da keinerlei Verschleiß/Abnützung

    würd das jederzeit wieder kaufen (auf die Husky kommt auch eines)


    für hinten ist es nicht notwendig...da geht Pumpen und öffnen mit beiden Händen (als ohne Hilfe)


    allerdings gibt's die Nipperl'n auch, deutlich billiger, beim Louis

    muss also nicht umbedingt von KTM sein (ich bin da zu spät draufgekommen, meins is auch von PP)

  • Ach du Schande, habe ich da was verpasst? Seit wann muss man denn "regelmäßig" die Bremsen entlüften? Macht man doch nur wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht und da ist der Intervall ja nicht als regelmäßig zu bezeichnen, oder?

    Ich fahre Fahrzeuge länger als nur 1 bis 2 Jahre und dann kommen bei 2 jährigen Intervallen schon ein paar Mal zusammen und gerade für vorne könnten einem die Ventile schon ein wenig Arbeit abnehmen. Dies als regelmäßig zu bezeichnen ist allerdings ein wenig übertrieben von mir gewesen, da stimme ich dir gerne zu also verzeih mir meine Ausdrucksweise. :ja:

  • Kennst du die Stahlbus Ventile? Die Funktionsweise ist hier: http://www.stahlbus.com/info/d…lbus-zu-anderen-produkten beschrieben. Ist das PowerParts Ventil genau gleich aufgebaut? Hab leider keinen Ktm Händler in der Nähe und kann es daher nicht auseinander schrauben...

    Denn die Stahlbus Ventile kosten 20 € weniger und insgesamt 40 € nur für die Farbe Orange zu bezahlen wäre dann schon ein teurer Aufpreis...

  • ich wechsle, unabhängig von Km, jedes Jahr im Zuge des Services die Bremsflüssigkeit


    jetzt werden zwar wieder die "g'scheiten Ratschläge" kommen, das das nicht notwendig is...das weiß ich und ich mach's trotzdem

    (weil's mich quasi nix kostet, es für mich zum Service gehört, weil's mir Spaß macht und weil's auch nicht schadet)

  • ok, muss ich mal über denken. Mal sehen was ich km drauf bekomme. Wird ja hoffentlich beim 7500 service mit gemacht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ok, muss ich mal über denken. Mal sehen was ich km drauf bekomme. Wird ja hoffentlich beim 7500 service mit gemacht.

    Wenn du den Service sowieso bei Ktm machen lässt, dann betrifft dich das mit den Ventilen ja nicht ganz so sehr. Im Zweifel müssen dort eben 2 und nicht 1 Arbeiter kurz anpacken. Aber ich glaube nicht, dass falls man diese Ventile angebaut hat, sich da was an den Inspektionskosten ändert.. Wobei nachfragen kann man ja mal

    Aber gerade wenn man die Bremsflüssigkeit alleine wechselt dann könnten die Ventile einem ja ein wenig Arbeit abnehmen. Sehe das mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit ähnlich wie Growa1. Es kostet jetzt nicht so viel und stellt ein Sicherheitsplus da. Also alle zwei Jahre würde ich es definitiv wechseln und je nach Fahrweise, Pässebegeisterung usw. wird die Bremsflüssigkeit laut Motorrad online besonders stark belastet durch das ständige von Erhitzen und Abkühlen und daher kann dann die Bremsflüssigkeit durchaus einmal im Jahr gewechselt werden.
    Ob so etwas bei einer 125er notwendig ist wäre dann aber wieder eine andere Frage.. Mit euren 390er könnt ihr ja doch ein wenig schneller fahren

  • bei der KTM habe ich es noch nicht gemacht, aber bei allen Moppets, die vorne nur eine Bremsscheibe haben, funktioniert das Füllen von unten immer blasenfrei.

    Da muß man nix nachträglich entlüften.

    Schlauch drauf, aufschrauben, Deckel vom Behälter auf und mit ner Riesenspritze von unten befüllen.

    Wenn genug im Behälter ist unten zu und dann oben zu--fertig.

    So ging das zumindest bei den älteren Bikes.


    Also wenn das bei der Duke auch so geht, gib das Geld für was Anderes aus.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • in Österreich kommt noch dazu...wir müssen jedes Jahr zur Überprüfung (Pickerl) fahren und da wir immer die Bremsflüssigkeit überprüft...mitunter ein Grund für den regelmässigen Wechsel

  • echt, das ist ja nervi.

    Wenn ich bedenke das ich bei meinem Auto die letzten 6 Jahre die selbe Bremsflüßigkeit drin habe.:der Hammer:

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Growa1 weißt du noch die Ventilgröße? Hab gerade mal im Bordhandbuch geschaut und dort keine Information gefunden und auch in dem offiziellen Reparaturanleitungs-PDF von Ktm steht nur "Entlüftungsventil eine halbe Umdrehung auf" und später wieder zu... Konnte nirgendwo Angaben zum Drehmoment oder zur Gewindegröße sehen:Daumen runter:

  • leider nein

    hab ja, das teure aus dem PP gekauft, getauscht aber nicht gemessen

    das alte, originale hab ich vor ein paar Monaten, beim Entrümpeln entsorgt :traurig: kann nicht mal nach schauen, sorry

  • Googel doch einfach Stahlbus Verwendungsliste.

    Einfacher gehts nicht.

    Wusste gar nicht, dass es Hersteller gibt wie Stahlbus, welche für hunderte verschiedene Fahrzeuge die Gewindegrößen angeben. Dachte die Mühe macht sich kein Hersteller. Danke für den Tipp.

    Man findet dort nur die KTM Duke 200 bei identischem Baujahr und dort soll sowohl vorne als auch hinten M8x1,25x16mm verbaut sein. Ist hoffentlich für die 125er Duke identisch.

  • Ja, das passt. :ja:


    PS: du musst nicht immer extra die Beiträge zitieren, die du direkt beantwortest.

    Spart Platz im Forum und deine Zeit. :Daumen hoch: