KTM 690 Duke VSD

  • Hallo:winke:


    Ich habe schon einmal ein Thema zum VSD erstellt...

    Jedoch hätte ich einen für meine 2018er Duke passenden VSD mit Zulassung für den Straßenverkehr gefunden ( Arrow- 71648KZ-VSD).

    Jetzt habe ich eine Frage ob der Ori ESD auch auf den Krümmer passt?!

    Ich habe ein Video auf YouTube gefunden wo jemand den Arrow VSD zsm. mit einem Sport-ESD gefahren ist.. dann sollten doch eig. auch andere diverse Endtöpfe drauf passen, z.B. LeoVince,Akra,..

    Wäre cool wenn das gehen würde weil mir der zum Arrow VSD passende ESD optisch nicht gefällt..



    MfG:Daumen hoch:

  • Da (LINK) steht doch, dass das nur zur Verwendung mit Arrow-ESD AR-71847xx passt.


    Ich würde mir dieses Vorschalldämpfer-Ersatzrohr ohnehin nicht kaufen:

    Abgesehen davon, dass das ein stolzer Preis für ein simples gebogenes Röhrl ist,

    kostet das im oberen UND im unteren Drehzahlbereich spürbar Leistung.

    Der drastisch veränderte Drehmomentverlauf erfordert seriöserweise auch ein angepasstes Mapping,

    d.h. da kommen noch die Kosten für irgendein Zusatzsteuergerät UND dessen Abstimmung dazu.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Powercommander 5 für die Duke 690 4 / 5 kostet ab 315€ (ebay)

    Arrow Krümmer kostet ab 407€ (ebay)

    Mapping für Arrowkomplettanlage bei Powercommander vorhanden - kostenlos

    Mappingliste_PC5.JPG

    Macht in Summe ab 722€


    Passen tut ein Giannelli ESD XPro wie ich ihn habe darauf. Ein MiVV ESD vermutlich auch, da dieser baugleich zum Giannelli ausschaut. Und Arrow arbeitet mit den beiden auch zusammen soweit ich weiß...

    Jedoch ist diese Kombination nicht Euro4 zertifiziert, wenns genau genommen wird. Jedes Teil für sich hat zwar Euro4 Zertifizierung, aber wenn der Prüfer in die Papiere genauer schaut ... siehe #2 erster Satz

    Einmal editiert, zuletzt von D0M1N1K ()

  • Powercommander 5 für die Duke 690 4 / 5 kostet ab 315€ (ebay)

    Arrow Krümmer kostet ab 407€ (ebay)


    Mapping für Arrowkomplettanlage bei Powercommander vorhanden - kostenlos


    Macht in Summe ab 722€

    Für einen satten Leistungsverlust und ein verschmälertes Drehzahlband erscheint mir das doch überteuert.:grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Für einen satten Leistungsverlust und ein verschmälertes Drehzahlband erscheint mir das doch überteuert.:grins:


    Siehe #1 im folgenden Link bezüglich der Drehmoment- und Leistungskurve. Der zufolge und der Aussage eines Arrow Mitarbeiters hat man lediglich bei 4500-5500 ein minimales Loch im Vergleich zu Serie und ansonsten geringfügig Leistungsgewinn. Auch geht es nicht nur um Leistung sondern auch um Optik. Manchen gefällt die Arrow Optik mehr, manchen der Remus VSD... Geschmackssache.

    Zudem hat der Arrow Mitarbeiter folgendes geschrieben "We do not release any maps." -> Womit die Leistungsmessung mit dem Serienmapping stattgefunden haben muss.
    Mit Hilfe des PC5 kann das (als störend empfundene - je nach Fahrstil) leichte Leistungsloch im genannten Drehzahlbereich mit bereits vorhandenen Maps seitens PowerCommander bearbeitet werden. Ob sich das dann verbessert oder verschlechtert sei mal dahingestellt, aber es gäbe noch die Möglichkeit selbst an dem Mapping handanzulegen / handanzulegen lassen, um ein individuell optimales Ergebnis zu erzielen.


    Arrow Erfahrung oder Alternative Anlagen/Slip-On

    4 Mal editiert, zuletzt von D0M1N1K ()

  • Hast du schon mal irgendeinen Nachrüst-Auspuff gesehen,

    dessen Hersteller KEINE Leistungssteigerung versprochen hat?:zwinker:


    Unsere auf Prüfstands-Messungen beruhenden Erfahrungen sind ernüchternd;

    nur als Beispiel unser Endschalldämpfer-Test auf der Duke IV:

    Die meiste Leistung brachte der auf der Duke R serienmäßige Akra,

    dicht, d.h. eine Strichbreite dahinter der Seriendämpfer der OHNE-R

    und ALLE Nachrüstdämpfer REDUZIERTEN die Leistung - nicht viel, aber deutlich sichtbar,

    das Schlusslicht mit spürbar weniger Leistung war der laute (!) LeoVince.

    (Den mittlerweile von uns bevorzugten Remus Blackhawk hatten wir damals nicht dabei.

    der bringt ziemlich gut die Performance des Akra.)


    Ich hab leider keine Messdaten mit einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr auf der Duke V

    - sowas kauft hier niemand aufgrund der schlechten Ergebnisse -

    aber ich kann euch das auf der Duke IV zeigen:

    Nm Kat-Ersatzrohr vs. Serie.PNGPS Kat-Ersatzrohr vs. Serie.PNG

    blau ... Serien-Duke IV

    rot ..... mit VSD-Ersatzrohr


    Wie man unschwer erkennen kann,

    bringt das Ersatzrohr unter ca. 4300 U/min einen satten Verlust,

    zwischen 4300 und 5500 U/min ein schönes Drehmoment-Plus,

    von 5300 bis 6800 ist das Ergebnis ziemlich gleich,

    aber darüber, im breiten Bereich um die Spitzenleistung fehlen wieder ein paar PS.


    Die "Problemstellen" lassen sich übrigens NICHT mit einem PC5 verbessern

    und auch nicht mit unserem Kastl oder sonst irgendeinem Zusatzsteuergerät,

    weil die NICHT durch falsches Gemisch sondern durch verringerte FÜLLUNG zustandekommen:

    Wenn der Motor weniger Luft bekommt, kann man mit dem Mapping nichts gewinnen.

    (Das Gemisch muss schon SEHR weit daneben liegen, bis man´s an der Leistung merkt

    und deshalb schreiben ja die Auspuffbauer immer: Kein anderes Map erfoderlich!)


    ... und eben DAS ist der Fehler am primitiven Vorschalldämpfer-Ersatzrohr:

    Eine Auspuffanlage ist kein Abwasser-Rohr - die ist schwingungsmäßig relevant!

    Der originale Krümmer ist so kurz, weil er damit dem hohen Drehzahlniveau angepasst ist.

    (Die Vorschalldämpfer sind deshalb DIE Errungenschaft im Motorrad-Auspuffbau

    und deshalb findet man die mittlerweile auf sehr vielen Modellen.)

    Ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr verlängert den Krümmer bis zum Endschalldämpfer,

    so wie man es für die niedertourigen Motoren vor 40 Jahren gebraucht hat,

    aber für einen modernen, hochtourigen Motor passt das gar nicht.


    Jetzt sind ja die geposteten Kurven von der Duke IV,

    aber ich hoffe, es kann sich jeder vorstellen,

    dass der NOCH hochtourigere Motor der Duke V NOCH schlechter drauf reagieren wird.


    Man kann heute davon ausgehen,

    dass die Motorradhersteller durchaus schon sehr gute Auspuffanlagen bauen können.

    Da dann noch etwas zu verbessern, ist alles Anderes als einfach

    und wenn ein simples Röhrl besser wäre als der Duke-Vorschalldämpfer

    (der übrigens zu Tuningzwecken auf diverse NICHT-Dukes verbaut wurde!),

    hätte KTM so ein VSD-Ersatzrohr serienmäßig verbaut.

    Haben sie nicht, weil´s :kacke: ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hast du schon mal irgendeinen Nachrüst-Auspuff gesehen, dessen Hersteller KEINE Leistungssteigerung versprochen hat?:zwinker:

    […]

    Ich hab leider keine Messdaten mit einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr auf der Duke V - sowas kauft hier niemand aufgrund der schlechten Ergebnisse

    […]

    Klar verspricht das wohl jeder Anbieter. Aber das Gegenteil in diesem Fall mit dem Arrow 71648KZ, der einen Kat verbaut hat und damit auch nicht als KAT-Ersatzrohr definiert wird, auch nicht bewiesen.


    Gekauft wird der Arrow Krümmer übrigens schon. Wenn man auf eBay den Artikel etwas verfolgt, ist zu erkennen, dass die Verfügbarkeit immer mal wieder geringfügig sinkt und auch wieder aufgestockt wird. Bei einigen Interessenten könnte ja auch die Optik und Euro4 Zulassung eine wichtige Rolle spielen und nicht ausschlaggebend die Leistung.


    Deine restliche Argumentation klingt schlüssig. Theoretisch könnte die Projektion von Duke IV auf Duke V stimmen. Aber, es wurden ja auch ein paar Dinge von der Duke 4 zur Duke 5 überarbeitet (Motor, Abgassystem, Map). Damit sind denke ich mal deine Ergebnisse zur Duke 4 für die Duke 5 eher als gute Tendenz wahrzunehmen. Eine "private" Dyno-Messung würde sämtliche Diskussion beenden...

  • Gekauft wird der Arrow Krümmer übrigens schon. Wenn man auf eBay den Artikel etwas verfolgt, ist zu erkennen, dass die Verfügbarkeit immer mal wieder geringfügig sinkt und auch wieder aufgestockt wird. Bei einigen Interessenten könnte ja auch die Optik und Euro4 Zulassung eine wichtige Rolle spielen und nicht ausschlaggebend die Leistung.

    babsi meinte damit denke ich eher, dass Kunden, die ihre Duke zu highscore zum tuning bringen, ihr Geld eher in Leistungstuning stecken, bei dem als netter Nebeneffekt noch ein satterer klang entsteht und nicht hunderte Euro für Sound und Design inklusive ruppiger Drehmomentkurve zahlen und sie deswegen keine Duke mit Schwingungszerstörer bei sich auf dem Prüfstand stehen hatten.

  • babsi meinte damit denke ich eher, dass Kunden, die ihre Duke zu highscore zum tuning bringen, ihr Geld eher in Leistungstuning stecken, bei dem als netter Nebeneffekt noch ein satterer klang entsteht und nicht hunderte Euro für Sound und Design inklusive ruppiger Drehmomentkurve zahlen und sie deswegen keine Duke mit Schwingungszerstörer bei sich auf dem Prüfstand stehen hatten.

    Die Euro4 Zulassung, welche der Remus VSD nicht aufweisen kann, hast aber noch vergessen als nicht unwesentlichen Aspekt für den "Schwingungszerstörer". Auch preislich ordnet sich dieser etwas günstiger ein. Vielen Motorradfahrern die lediglich auf der Landstraße verkehren geht es in der Regel schließlich in erster Linie darum ihr Motorrad zu individualisieren und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Und meine zu behaupten, dass ein Großteil dessen schon auf entsprechende Freigaben achtet.

    Letztendlich hat der Arrow Krümmer einige Vorteile (besserer Sound als Serie, super Design, preislich rund 25% günstiger, sehr leicht mit 2.5kg, E4-Zulassung) und nur einen wesentlichen Nachteil (geringer Leistungsverlust in Teilbereichen des Drehzahlbandes).

  • Stimmt, aber für Leute die zu highscore fahren, ist der Nachteil deutlich größer zu bewerten als ein paar Vorteile, die nichts mit dem fahren an sich zu tun haben. Und deswegen hatten sie nichts zum messen da. Das war meine Aussage.

    Die Serienduke ist ja schon bis 3,5k rpm nicht zu fahren. Ich verstehe dann halt nicht warum man freiwillig sich noch zwischen 4,5 und 5,5k rpm einen großen unharmonischen Peak reinhaut, und gleichzeitig über 6500 ordentlich Leistung einbüßt.

    So hast du letztendlich fast keinen Bereich auf dem Drehzahlband der optimal läuft, außer vielleicht zwischen 5500 und 6500.

    Einmal editiert, zuletzt von Floergus ()