Hauptständer

  • Mal sehen ob des stimmt, dene glaub ich nix mehr?! Mein Händler wollte mir den beim 1000er Service hinmontieren, war bei mir im Paket dabei, als ich sie gekauft habe! Die wissen ja selber nix! Gezahlt is ja schon alles! Er meinte nur er hat noch über 10 offene Hauptständer zu verbauen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry K. ()

  • Mal sehen ob des stimmt, dene glaub ich nix mehr?! Mein Händler wollte mir den beim 1000er Service hinmontieren, war bei mir im Paket dabei, als ich sie gekauft habe! Die wissen ja selber nix! Gezahlt is ja schon alles! Er meinte nur er hat noch über 10 offene Hauptständer zu verbauen?!

    Ging mir mit meinem Tempomatschalter Anfang 2019 genauso, war zum Glück nen Monat später aber geklärt :zwinker:

  • Bei der Motoradmesse am 07. 02. 2020 in Wels wurde mir von KTM - Mitarbeiter gesagt, höchstwahrscheinlich im Herbst

    dieses Jahres, es gibt Fertigungsprobleme.
    Bezüglich der Reifendruckkontrolle sagte man mir das diese für die 790 Modelle nicht vorgesehen sei
    und aus dem Zubehörprogramm genommen wurde bzw. wird
    .

    Dann werde ich die hier mal schell bestellen müssen :lautlach:

    https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=107088

  • Hat eigentlich jemand den Hauptständer von SW Motech auf einer Adventure s montiert, und kann mir sagen wies mit Bodenfreiheit bei Schräglagen, und mit Vibrationen bei schlechten Straßen bzw. Schotterwegen aussieht!


    Danke und Gruß Harry

  • Hat eigentlich jemand den Hauptständer von SW Motech auf einer Adventure s montiert, und kann mir sagen wies mit Bodenfreiheit bei Schräglagen, und mit Vibrationen bei schlechten Straßen bzw. Schotterwegen aussieht!


    Danke und Gruß Harry

    Ich hatte den von Motea mal drauf. Optisch zumindest baugleich mit SW-Motech. Bis ich die Feder drin hatte war es ganz schöne Fummelei. Danach war aber die Feder schon zu schwach den Ständer bis an den Anschlag zu ziehen. Beim Fahren klappert er schon. Andere haben das mit einem kleinen Expandergummi gelöst. Hat mich aber schon gestört. Beim stehen auf dem Ständer hatte man das Gefühl das ein Windhauch reicht um das Moped vom Ständer zu holen. War für mich alles andere als Vertrauenserweckend. Da für mich beim Touren der Hauptständer nicht die tragende Rolle spielt habe ich ihn wieder abgebaut.
    Ich denke es wird seine Gründe haben warum KTM bis jetzt seinen Hauptständer noch nicht auf dem Markt hat. In einem Thread wurde auch bemerkt das sich durch den Hauptständer und dessen Betrieb auch die Schrauben der Schwingenbefestigung lösen können. Ich denke bevor der von KTM nicht da ist werde ich die Finger davon lassen, insbesondere von Aftermarket Produkten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Naja kann mir jetzt nicht vorstellen, dass SW Motec einen Schrott produziert. Der von der S müsste ja auch viel kürzer sein, als der von der R! Deswegen glaub ich auch das der net so stark wackelt. Mir ist nur aufgefallen, dass der SW Motec bei vielen KTM Händlern mittlerweile angeboten wird.

    Klar hätte ich auch gerne den Originalen, aber die Lieferzeit kann dir keiner sagen. Ständig wirds verschoben, und des nervt mich langsam!

  • Habe meine Bestellung des ktm Mittelständers gerade gecancelt. Wurde schon wieder um eine Woche auf Anfang Mai verschoben

  • Ok, ja ich bin auch ziemlich am hadern! Was machst dann du?

    Gruß Harry

    Wenn du den von SW Motech hast kannst du ja über deine Erfahrungen damit berichten.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe den Sw-Motech Hauptständer schon seit September ca 5000km auf meiner S.

    Wegen der Schräglagenfreiheit ist er nicht so schlecht bzw. schränkt er mich bei meiner Fahrweise nicht ein.

    Die Vibrationen halten sich in grenzen sind merkbar aber nicht beeinträchtigend.

    Persönlich werde ich trotzdem wie bei DrummerBoy im Eintrag #92 den Hauptständer fixieren, wenn ich mal wieder bei meinem Händler vorbeischaue.

  • Habe mir überlegt in einen Sturzbügel zu investieren dann kann ich es ja auch hinlegen für Arbeiten am Reifen oder ist das ein dummer Ansatz?


    Wollte den Hauptständer auch für die Garage aber da werde ich mir wohl eine Fixierung in der Wand für den Lenker machen.


    Von swm an der 790r bin ich nicht überzeugt. Klappert scheinbar doch etwas mehr

  • Von swm an der 790r bin ich nicht überzeugt. Klappert scheinbar doch etwas mehr

    Das "Klappern" hält sich im Betrieb auf der Straße absolut in Grenzen!
    Und es ist auch kein akustisches Klappern, sondern man merkt, wenn man schneller über ein starke Bodenwelle fährt (z.B. "schlafender Polizist") lediglich, dass sich der HS aufgrund seiner Masse leicht aus seiner "Ruheposition" bewegt und dann wieder dorthin zurückkehrt. Ich bin sicher, dass das nicht mehr als 10 mm sind.


    Wo ich mir vorstellen kann, dass das spürbarer / unangenehmer wird, ist bei der Landung von Sprüngen im Offroad-Betrieb.

    Ich denke aber, dass Jemand, der sich einen HS montiert, nicht ständig am Springen ist...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()