Kriegt man den Akrapvic slip on durch einen anderen DB eater leiser ?

  • Ich habe meinen original Endtopf (Superduke 2.0) durch einen Akrapovic slip on ersetzt.

    Der Klang gefällt mir auch besser aber ich hätte ihn gerne leiser ohne Leistungsverlust.:gute besserung:

    Vielleicht gibt es einen anderen DB eater?

  • Ja gibt es, hat natürlich einen etwas kleineren Durchmesser

    Ich habe noch einen hier liegen ist aus VA

    25;— + Versand

    Gerne auch per PN

  • Der DB eater hat den gleichen Außendurchmesser, Befestigungspunkt, und Form wie der Standart eater, er verengt aber den Durchlass und dadurch wird der Topf leiser?

    Wie sieht es mit der Leistung und dem Drehmoment aus? Muß das System dann neu abgestimmt werden? (anderes Mapping?)

  • Ja genau, wie sollte es auch anders gehen .

    Du kannst die Lautstärke mit Hlfe des den DB Eaters nur reduzieren

    wenn der Innendurchmesser verkleinert wird. Ich mess heute mal den Innendurchmesser dann kannst du vergleichen

  • Es gibt noch ein paar andere Methoden den leiser zu bekommen, allerdings sind diese mit erheblichen Mehraufwand verbunden.

    Man kann den Topf neu stopfen. Also auf machen, mehr/dichtere Dämmwolle rein.

    man kann den DB-Eater länger machen, löcher rein, durchmesser kleiner. Dafür müsste man aber wohl Schwingungslehre studiert, ne Menge Erfahrung haben, oder einfach lange rumprobieren...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Maurice () aus folgendem Grund: bezogener Beitrag wurde entfernt

  • Wie sieht es mit der Leistung und dem Drehmoment aus? Muß das System dann neu abgestimmt werden? (anderes Mapping?)

    Das ist eben die Frage, welche Auswirkung hat das auf den Leistungsverlauf? Und wie ändert sich das Klangbild?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ohne Abstimmung auf dem Prüfstand hast auf jeden Fall Leistungsverlust und eine andere Drehmomentkurve !