Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Ich schaue einfach mal was rauskommt :D also ohne richtigen "Leistungstest" kaufe ich die nicht ;)

    aber der kleine Leistungsverlust vom Arrow nervt mich schon ein wenig. Und ohne KAT fahren ist jetzt nicht so das beste.

    Hast du nen Filter verbaut? Noch ein kleiner TIP am Rande. Wenn kein Filter verbaut ist könnt Ihr doch auch einfach den DB-Killer ein wenig kürzen. Dann ist der Staudruck nicht so hoch. Nur ne Vermutung aber ich kann mich wirklich nicht beschweren über einen Leistungsverlust!

  • Also zumindest meine verbaute Temperaturanzeige bestätigt das so nicht. Komme fast nie über 90 Grad und das kommt mir jetzt nicht so viel vor. Fahre natürlich das gleiche Setup....und davon abgesehen frage ich mich wie dein Händler auf die Aussage kommt. Konkret gemessen oder einfach nur mal so die Aussage raussgehauen? Immerhin gibt es ja auch Händler (z.B. KTM-Team West) die den Arrow selber verkaufen. Und gaaanz ehrlich. Wenn mir morgen mein Motor in die Fritten geht, kommt eh die Originale Tüte drauf bevor ich nach der Garantie frage. Denn egal ob Remus oder Arrow, originale Anbauteile sind beide nicht.

    Wobei ich mittlerweile ja zugebe, dass ich den Remus optisch einfach besser finde. Aber irgendwie wollte noch keiner meinen Arrow haben :-) Sonst wird sofort getauscht bzw. der Remus geordert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp1983 ()

  • Hast du nen Filter verbaut? Noch ein kleiner TIP am Rande. Wenn kein Filter verbaut ist könnt Ihr doch auch einfach den DB-Killer ein wenig kürzen. Dann ist der Staudruck nicht so hoch. Nur ne Vermutung aber ich kann mich wirklich nicht beschweren über einen Leistungsverlust!


    Hast du nen Filter verbaut? Noch ein kleiner TIP am Rande. Wenn kein Filter verbaut ist könnt Ihr doch auch einfach den DB-Killer ein wenig kürzen. Dann ist der Staudruck nicht so hoch. Nur ne Vermutung aber ich kann mich wirklich nicht beschweren über einen Leistungsverlust!

    also ich habe bis jetzt meine SMC noch garnicht ? hole ich am 23. Oktober ab... aber habe das Video von Pirat? oder so gesehen, dort sieht man ja den Leistungsverlust. Ich werde mir auf jeden Fall einen Sportluftfilter holen. Ob der dB Killer auch noch gekürzt wird, sehen wir dann mal :)

  • also ich habe bis jetzt meine SMC noch garnicht ? hole ich am 23. Oktober ab... aber habe das Video von Pirat? oder so gesehen, dort sieht man ja den Leistungsverlust. Ich werde mir auf jeden Fall einen Sportluftfilter holen. Ob der dB Killer auch noch gekürzt wird, sehen wir dann mal :)

    Du wirst nix merken von dem Leistungsverlust!! Ist denn überhaupt jemand hier im Forum der ernsthaft meint das beim Wechsel von Original auf Arrow gemerkt zu haben....OHNE vorher das Video geschaut zu haben. Das es nicht toll ist, ist klar. Will da auch nix schön reden aber langsam ist das glaube ich mehr ne Psychonummer. Sorry aber wer will denn ernsthaft, als normaler Durschnittsfahrer, 4 PS bei was um die 8.000 Umdrehungen merken? Ich glaube da nicht so recht dran.

  • Ja,da hast du sicher recht.

    Noch wichtiger ist für mich,der Gewichtsunterschied.Da schreibt niemand

    was dazu.

  • Wenn es hier schon darum geht, was man merkt....

    Wenn man schon 4PS nicht merken soll (immerhin 5%) Merkt man aber mal ganz sicher nicht 2 oder 3 Kilo.. Es ist natürlich schöner wenn man beides hat, bzw. beim einen mehr und bein anderen weniger :D


    Aber wenn es um merken gehen soll, ist es vermutlich alles hier Placebo.

  • Will mich ja nicht einmischen, aber ich glaub 4PS haben oder nicht haben, merkt man sehr wohl.

    Aber ob man jetzt 2-3kg mehr oder weniger an Gewicht hat, da wird man keinen Unterschied bemerken.


    Aber was man halt auch nicht vergessen darf: der Sound des Zubehör Auspuffs egalisiert im Normalfall den Leistungsverlust wieder und bringt die verloren gegangen PS gleich wieder zurück :grins:

  • Also zumindest meine verbaute Temperaturanzeige bestätigt das so nicht. Komme fast nie über 90 Grad und das kommt mir jetzt nicht so viel vor. Fahre natürlich das gleiche Setup....und davon abgesehen frage ich mich wie dein Händler auf die Aussage kommt. Konkret gemessen oder einfach nur mal so die Aussage raussgehauen? Immerhin gibt es ja auch Händler (z.B. KTM-Team West) die den Arrow selber verkaufen. Und gaaanz ehrlich. Wenn mir morgen mein Motor in die Fritten geht, kommt eh die Originale Tüte drauf bevor ich nach der Garantie frage. Denn egal ob Remus oder Arrow, originale Anbauteile sind beide nicht.

    Wobei ich mittlerweile ja zugebe, dass ich den Remus optisch einfach besser finde. Aber irgendwie wollte noch keiner meinen Arrow haben :-) Sonst wird sofort getauscht bzw. der Remus geordert.

    Eben , ich bin mir da nun etwas unsicher. Laut meinen Händler hat sich KTM über das Diagnosegerät auf mein Bike "connected" da ich ja das Problem habe das mein Bike während der Fahrt einfach ausgeht. (Aber dazu gibt es ein eigenes Thema)

    Er meinte auch das es sich dabei aber um den Krümmer handelt (Arrow Krümmer) die Verbindung von Arrow ESD + Original Krümmer sei wohl unbedenklich auch bei Garantie Fall , da der ESD zugelassen.


    Naja mal schauen , ich hol eh heute mein Bike wieder ab und werd wohl wieder den Original Krümmer verbauen.

  • Will mich ja nicht einmischen, aber ich glaub 4PS haben oder nicht haben, merkt man sehr wohl.

    Aber ob man jetzt 2-3kg mehr oder weniger an Gewicht hat, da wird man keinen Unterschied bemerken.


    Aber was man halt auch nicht vergessen darf: der Sound des Zubehör Auspuffs egalisiert im Normalfall den Leistungsverlust wieder und bringt die verloren gegangen PS gleich wieder zurück :grins:

    Stimm ich dir zu , der Sound machst wieder gut :)

    Auch denke ich das der "Leistungsverlust" vom neuen ESD durch die eingesparten KG fast wieder kompensiert werden oder ?


    Aber das wichtigste ist (zumindest für mich) der Sound !

    Und wenn ich mehr "Zug" haben will , kommt hinten ein anderes Zahnrad drauf ;)

  • Glaub nicht dass die eingesparten KG den Leistungsverlust wieder kompensieren können.


    Das würde dann ja auch bedeuten, dass jeder der 5kg abnimmt auch gleich dann 5PS mehr am Moped hat..

    Ne, ganz so ist es sicher nicht.

    Oder ist dir schon mal bewusst ein Unterschied in der Leistung deines Mopeds zwischen leerem und vollem Tank aufgefallen? Das wären dann nämlich gleich mal 10PS Unterschied...


    Aber seien wir uns doch mal ehrlich. Wer braucht denn schon diese vielleicht 2-3PS in der Spitze im normalen Fahrbetrieb wirklich?

    Wer ist denn wirklich so ein guter Fahrer dass er das volle Leistungspotential des Mopeds über den kompletten Drehzahlbereich des Motors ausschöpfen kann?!?

    Ich sags gleich, ich bin es sicher nicht und ich denke 90% der anwesenden wahrscheinlich auch nicht.


    Also ob man jetzt 3PS mehr oder weniger in der Spitze hat, wird für den Otto Normalverbraucher auf der Landstraße in 98% der Fälle vermutlich eher egal sein.


    Merken wird man diese 3PS in manchen Situationen vielleicht schon mal, aber von brauchen kann dabei meiner Meinung nicht wirklich die Rede sein.


    Just my two cents

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also sind wir uns unter dem Strich ja einig :-)

  • Du wirst nix merken von dem Leistungsverlust!! Ist denn überhaupt jemand hier im Forum der ernsthaft meint das beim Wechsel von Original auf Arrow gemerkt zu haben....OHNE vorher das Video geschaut zu haben. Das es nicht toll ist, ist klar. Will da auch nix schön reden aber langsam ist das glaube ich mehr ne Psychonummer. Sorry aber wer will denn ernsthaft, als normaler Durschnittsfahrer, 4 PS bei was um die 8.000 Umdrehungen merken? Ich glaube da nicht so recht dran.

    Von einem gefühlten Leistungsverlust haben hier schon einige vor dem Video vom Priraten berichtet^^

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Euro 4 Remus Black Hawk für die 19er.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Euro 4 Remus Black Hawk für die 19er.

    Tipp an Alle Newbies, überfliegt einen Thread vorab.


    Manchmal ist ein YT Vid schon verlinkt.

  • Von einem gefühlten Leistungsverlust haben hier schon einige vor dem Video vom Priraten berichtet^^

    Aha..das würde ich gerne sehen. Kannst gerne mal zitieren, wo das einer so geschrieben hat.

  • Das einzige wo ein Motorrad wirklich artgerecht bewegt werden kann ist die Rennstrecke. Alles andere ist pseudogequatsche.

    Na ja, ein 74 PS Motorrad ist ja jetzt nicht gerade etwas wo man im öffentlichen Straßenverkehr permanent mit am Limit wäre.

    Artgerecht heißt ja nicht zwangsläufig Top speed.

    Wenn ich auf kleinen Landstraßen das Moped die ersten 3-4 Gänge bis in den Begrenzer ordentlich auswringe, kann das durchaus artgerecht sein.

    Aber wenn Du meinst ...

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    2 Mal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Keine Angst, hab die Naht schon nachbearbeitet mit einer kleinen Feile wie auf dem Bild hier zu sehen ist. Wollte nur endlich mal den Sound hören, deswegen bin ich so gefahren.

    Okay das haste geil gerettet!

    Ich glaub ich hol das Ding da auch langsam mal raus ?


    Finds geil dass du dein eigenes Video postest und nen Spruch bekommst ?