Austausch des Kupplungshebels

  • Hi Leute,


    Ich habe heute versucht meinen Kupplungshebel gegen einen vtrec auszutauschen. Ich habe den weißen Pin vom Kupplunsschalter unten drunter abgerissen und die Mutter und der Schraube überdreht.


    Wo bekomme ich den Kupplungsschalter und was kostet dieser? Kann ich aktuell noch fahren? Zum Beispiel zu meinem Händler.


    Jemand eine Idee, wie ich die Schraube gelöst bekomme? Dreht komplett durch also denke das Gewinde von der Mutter ist durch.


    Wollte den Kram schnell im dunkeln tauschen und das ist jetzt das Ergebniss.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • So Kupplungsschalter konnte ich bestellen.

    Bleibt nur die Frage wo ich ggf. die Schraube bekommen (konnte keine Teilenummer finden) und wie ich diese abbekomme.

  • Wenn du einen Akkuschrauber hast kannst du mit dem die Schraube nach links laufen lassen und an der Mutter mir einer Zange kräftig ziehen. Dann sollte die Mutter zu lösen sein.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Danke ich versuch es nachher mal.

    Alternativ hole ich mir vll. noch einen Mutternsprenger aus dem Baumarkt. Interresant wäre nur, ob jemand diese Schraube schonmal einzelnd gekauft hat. Bei den KTM Parts finde ich nur den kompletten Hebel und den bräuchte ich ja nicht wirklich.

  • So wie es aussieht ist doch am Ende der Schraube das Gewinde noch vorhanden. Nimm doch zur Not eine zweite Mutter zum kontern.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Habe jetzt das Ersatzteil bestellt.


    Kosten 35€ + Porto. Bin ehrlich gesagt von meiner Kawa anderes gewöhnt und finde es sehr schwach, dass ich keine Einzelne Schraube bestellen kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Man ist halt schnell versucht die Schraube etwas an zu knallen um das doch sehr große Spiel im Hebel zu minimieren, geht aber nicht. Ich hab die auch schon fast geschrottet. Habe aber dann mit U-Scheiben im Zehntelbereich optimiert und das Spiel wegbekommen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also tatsächlich wollte ich das Spiel verringern.

    Werde wohl auch mit Unterlegscheiben arbeiten.


    Anziehen mit Ringschlüssel ist sinnvoller als mit einer Knarre. Das Gewinde gibt leider sehr schnell nach.

  • Ein bisschen dabei Überlegen und dann passiert sowas nicht. Aus Fehlern lernt man.


    Bin ehrlich gesagt von meiner Kawa anderes gewöhnt und finde es sehr schwach, dass ich keine Einzelne Schraube bestellen kann.

    Nunja, du hast dir so ziemlich die einzige Schraube an deinem Moped ausgesucht, die man bei KTM anscheinend nicht einzeln bestellen kann... Da würde ich nicht so schnell urteilen.

    Im vergleich zu Kawa (Meines Wissens nach) kann man bei KTM jeden Stecker im Moped einzeln bestellen, das geht/ging bei Kawa nicht. (Aussage meines Freundlichen, der vorher Kawa Vertragshändler war)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: