GT mit 2 Zusatzscheinwerfern: 2-3x Abblend- und 2-3x Fernlicht (!)

  • Verstehe. Du füllst die Schrauben-Vertiefung mit nem Kragen auf. Raffiniert.
    Was mich etwas stört ist, dass es eine an je 2 Punkten verdrehbare 1-Punkt-Verbindung ist.
    Welche Maße haben deine Nebel-LEDs? Oder isses Fernlicht und was wiegen die?

    Die Querträger-Halterung nutzt fahrwerksseitig zwar auch nur 2 Punkte, die aber miteinander verbunden. Und von der Flach-Halterung sieht man später so gut wie nix. Auch die Spots würd' ich lieber an 2 Punkten in dem 'Kreuz' festschrauben, evtl. sogar noch ne Hupe :grins:

    Meine Spots sind vermutl. größer und schwerer, da komplette Leuchteinheiten mit Abblend- und Fern- und Positionslicht (H x B x T) 70,2 x 67 x 96,5 mm je 230 Gramm:


    Highsider-DualStream-Schwarz-10032589_880_DET4_19.JPG


    Neues von der Schaltung:
    Meine Recherche wg. Ohmscher Last -also um 31 Watt weg zu dimmen- haben folgendes ergeben:
    • im Bereich der StVZO nicht erlaubt
    • durchaus vorhandenes Potential der Überhitzung, bis zum Kabelbrand

    Klar, Sören hat 'ne gangbare Lösung aufgezeigt. Aber 110,- für 'n Race-Dongle? Das ist happig.

    Irgendwer schrieb, dass es für die R ne PP-Schaltung dazu gäbe.
    Das hat mich beflügelt mal die Erschaffer unsrer orangenen Über-Geräte um Beistand zu bitten, weshalbich mal wieder direkt angefragt hab, welch elegante Möglichkeit sich bietet die Error-Meldung zu eliminieren.
    Wer weiß, was kommt.

    Btw:
    So ne lausige Error-Meldung ist ja auch kein Weltuntergang -muss mer halt kurz weg drücken. -So what. :teuflisch:
    Immerhin entlastet's die LiMa -was sicher kein Error ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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    • 12 V/ 7 Watt
    • Max. Gehäusedurchmesser: 50 mm
    • Linsendurchmesser: 44 mm
    • Gehäuselänge: 62 mm
    • Grundplatte Halter mit Langlöcher: 33 x 33 mm
    • Max. Breite Halter: 59 mm
    • Material Gehäuse: Aluminium
    • Material Halter: Stahl
    • E-geprüft (symmetrisches Abblendlicht)
    • Gewicht: 222 Gramm
  • Wiegen tun se fast so viel wie meine. Und du druckst Stahl??
    Sind's denn jezz Nebelscheinwerfer und was bringen die 7 Watt?

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  • Neues von den Spots:
    Sie sind da! Und alles anders! Naja. Fast alles. Naja. Oder auch nicht, jedenfalls alles viel einfacher als gedacht.
    Die Spots haben ne winzige Vorschaltbox. In der wird einiges meiner oben ausgearbeiteten Schaltungen geschaltet. Also Dioden sind schon mal keine nötig.
    Auch der Widerstand resp. die Last ist deutlich geringer als erwartet. Die Spots haben entweder 2x12 Watt (Abblend) oder 2x19Watt (Fern) oder 2x1Watt (Positionslichtchen)
    Das Fernlicht schaltet also nur ein paar weitere LEDs zum Abblendlicht hinzu und öffnet eine Jalousie (Shutter)
    Die Spots haben massive Glaslinsen. Innen ist eine größere Spiralfeder zu sehen. Die wird offenbar von einem eMagneten nach unten gezogen, um den Shutter zu öffnen. Das klackt gut hörbar.
    Egal.

    Meine aktuelle Schaltung:
    • H4 ist immer an -also keine Zusatz-Last und keine Fehlermeldung
    versteckter Schalter gibt LED-Hauptscheinwerfer frei oder nicht.
    Lenkerschalter schaltet -je nach Stellung des versteckten Schalters- nur Positionslicht oder Pos. u. LED-Hauptscheinwerfer zum H4.
    • Der versteckte Schalter ist nur für'n TÜV.

    Der neue Schaltplan:

    9 LED oder Positionslicht +H4 01c.png

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  • Was den Plug'nPlay-Zwischenstecker angeht:
    Ich hatte 2 H4-Stecker besorgt.
    Einer sollte mit Kontakt-Zungen ausgerüstet als Aufnahme für den orig. H4-Stecker dienen.
    Leuz!
    Diese Kontakte jibt es nicht lose! Ich hab ein Kupfer-Fitting mit 2mm Wadstärke aufgesägt, aufgebogen und auf 0,8mm zusammen gekloppt. Daraus 3 Kontaktzungen ausgesägt. Puhh!

    Einfacher isses, nach 'LED Lasdtwiderstand CAN-Bus' zu suchen. Mit ein wenig Geduld fördert man ein Set zu Tage, das genau die benötigten Stecker in männlich und weiblich beinhaltet. Und das ganze für um 12,- Klick

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  • Oder so:lol:
    Naja, für mich isses jezz eh wurscht.

    Hab heute die Halterung zurecht gesägt.
    Die 2 Schrauben unter dem Scheinwerfer sind völlig ausreichend. Blöd allerdings, dass sie nicht fluchten. Aber des wär ja auch zu einfach -und dann wärs vermutl. falsch:alter schwede:
    Ich hab die Halterung aus einem 3mm starken und 60 mm breiten Alu Streifen aus'm Baumarkt angefertigt. Da der Scheinwerfer unten a weng 'baucht', muss ich den Halter noch etwas vorbiegen.

    Die Spots lassen sich tatsächlich am besten hängend montieren, sitzen dann max. dicht neben dem Scheinwerfer.
    Bilder demnächst.
    Jemand nen Vorschlag für den Einbauort des versteckten Schalters?

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  • Baut ihr das dann zu jeder Hauptuntersuchung alles wieder ab?

    Nö warum? für den Prüfer sind das normale "Zusatzscheinwerfer" welche mit separatem Schalter zu schalten sind. nichts anderes wie ein "Arbeitsscheinwerfer" an einem SUV.....

  • Drei Abblendscheinwerfer sind einer zu viel. Wenn müsste es ein Abblend und ein Fernscheinwerfer sein. Dann wird ein Schuh draus. Arbeitsscheinwerfer können es nicht sein. Ist nicht böse gemeint nur bei all der Mühe wäre es schade wenn es zu Problemen führen würde.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Sind ja noch mehr Kennzeichen auf so einem Scheinwerfer außer der e-Nummer. Glaube mir die erkennen das schon was für ein Scheinwerfer das ist. Aber wie gesagt: ist nicht böse gemeint nur als Hinweis.

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